Zufallsfund FN OECHSLE

  • Hallo und guten TAG

    ich habe einen Datenanhang der Familie Oechsle aus Einsiedeln Schwyz bekommen, von 1545- um 1870, danach ist die Familie in die USA ausgewandert


    nach dem schweizer Bürgerbuch, Bürgerbuch Einsiedeln O E C H S L I N


    vor 1870 ist die Familie ausgewandert, ab 1870 exestierrt schon ein amerikanischer Censuseintrag, sowie weitere Zeitungsnotizen, Fotos, Wappen, Grabsteine

    In den USA, Jefferson kentucky gab es keine männlichen Nachfolger, so sind die weiteren Namen wie RATTERMANN SCHMIDT BISIG


    ich kann daraus Auskunft geben, bzw wenn gewünscht die Generationen auflisten


    hans

  • recht herzlichen Dank für die Berichtigung

    Hallo - das war nicht als "Berichtigung" gemeint: die heute offizielle Schreibweise muss nicht mit der Schreibweise in früheren Dokumenten übereinstimmen - da gibt es viel grössere Abweichungen als hier. Mit meiner Nachricht ging es mir nur darum, dass jemand, der nach Oechslin sucht, Ihr Angebot auch findet.


    Ich bin an dieser Familie nicht beteiligt - aber Danke für das Angebot - Wolf

  • Hallo

    hab es verstanden ist alles O.K.


    auf den amekanischen Grabsteinen der Fam OECHSLIN wird der Namen meist OECHSLI geschrieben,


    Da taucht mir aber eine Frage auf, wenn die Familie aus Einsiedeln her stammt, ist bei dieser Familie irgendeine Religionszugehörigkeit bekannt ?

    hans

  • Wenn die Familie aus Einsiedeln SZ stammt, kann davon ausgegangen werden, dass sie katholisch waren.


    Ein "Problem" mit Oechslin ist, dass es einmal ein eigenständiger Familiennamen ist - aber auch die weibliche Form für Oechsle oder Oechsli sein könnte. Wenn auf amerikanischen Grabsteinen Oechsli steht, kann es sein, dass das "n" verlorengegangen ist - oder es Oechsli sind (seit vor 1800 in AG und BE verbürgert).

  • Hallo und guten Tag

    ich hatte unlängst Kontokt zu den amerikanischen Genealogen, die den Namen OECHSLE betreuen und auch damit verwandt sind ( DNA ) Alle sind in Philidelphia USA wohnend und der Name wird dort ab ca 1870

    OECHSLI

    geschreiben

    greundlichst

    hans grunwald