Notiz am Rand

  • Guten Tag


    Ich kann leider nur einen Teil lesen:


    9.10.56

    H__h II

    ___

    7 Jahre verheiratet

    2 maj[orenne] K[inder]

    3 min[orenne] K[inder]


    Das Datum ist das Geburtsdatum, aber das Wort darunter ist nicht der Geburtsort. Vielleicht der Heiratsort? Kennst Du schon seinen

    Eintrag in der Posener Einwohnerkartei?


    Die erste Ehefrau war offenbar 1903 verstorben. Dann muss die zweite Heirat 1903 oder 1904 gewesen sein, und die 7 Jahre verheiratet machen dann Sinn.


    Gruss, Ronny

  • Hallo Ronny,


    Danke für deine Unterstützung,

    und derzeit kann ich Folgendes lesen:


    9.10.56

    Heirath II

    Wassersucht (Todesursache)

    7 Jahre verheiratet

    2 maj[orenne] K[inder]

    3 min[orenne] K[inder]


    Gruss

    Woj

  • Auf der folgenden Karteikarte erscheint übrigens auch die zweite Ehefrau Pelagia Tomaszczak. Aber ich sehe weder ein Hochzeitsdatum noch einen passenden Ortsnamen mit H. Aber vielleicht kann diesen ja jemand lesen.


    Das Wort in der 3. Zeile könnte "Wassersucht" sein, wobei mir allerdings das "a" nicht gefällt...


    Ok, da waren wir zeitgleich. An Heirath II hatte ich auch gedacht, fand es aber etwas seltsam formuliert.