Suche in Mietesheim nach Reiß, desert. Franz. Soldat 1812/1813

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich bin auch noch da und möchte nach einiger Zeit der Abwesenheit wieder ein wenig in den Seitenlienien nachforschen.

    Im KB fand ich beim Hochzeitseintrag am 8.12.1816 folgenden Eintrag: .."Peter Reisz von Mietesheim bei Strasburg, Sohn des Peter Reiß daselbst.."

    In späteren KB Einträgen wurde noch beschrieben -er war ein französischer Soldat der im Jahr 1812/1813 bei Schlüchtern (Hessen) desertierte und sich in Roth (Stadtteil von Gelnhausen) niederließ und später als Leinenwebermeister arbeitete-

    Den Ort habe ich gefunden und bin auf der Suche nach Infos welche Möglichkeiten ich habe weitere Recherchen zu betreiben. Kirchenbücher?, Archive? usw.

    Ich möchte auch jetzt schon Danke sagen für Eure Anworten, Empfehlungen und Hinweisen. Danke!

    Herzliche Grüße aus dem Hessenland

    Gerhard

  • Hallo Svenja,

    herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Ich beginne mich online bereits seit 2 Stunden auf dieser Webseite mit den KB zu beschäftigen. Einen Anfangserfolg habe ich bereits mit einem Hochzeitseintrag im Jahr 1768 mit dem FN Reiß. Ich werde weiteres mitteilen.

    Gruß

    Gerhard