Trauung Perleberg 1719

  • Hallo zusammen,

    es geht um eine ev. Trauung in Perleberg/Prignitz 1719. Der erstgenannte Ortsname könnte für Wittenberge stehen, den zweiten kann ich leider nicht lesen.


    Seite 879 Nr. 7


    Anton Eleret, Musquetier beÿ des H. Obristen


    von Sydow Compagnie unter dem hochlöbl. …


    … Regiment, Nicolai Eleret, … und


    …, … … in Witt… … …


    niedergelaßen, nachgelaßener ehel. Sohn, mit


    Maria Elisabeth Pauls, Christian Pauls, geweße


    nen Schusters in … ehel. Tochter.


    p. Dom. Ep…


    https://www.directupload.net/file/d/8144/fl3tkslg_jpg.htm


    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Wolfgang,


    ich kann leider nicht alles lesen:


    Anton Eleret, Musquetier beÿ des H. Obristen

    von Sydow Compagnie unter dem hochlöbl. Pomme-

    richischen Regiment, Nicolai Eleret, Deputierter aus

    Frankreich, so sich in Wittstock (?)wohnhaft

    niedergelaßen, nachgelaßener ehel. Sohn, mit

    Maria Elisabeth Pauls, Christian Pauls, geweße

    nen Schusters in Lübeck (?) ehel. Tochter.

    p. Dom. Exaudi


    Da muss unbedingt noch jemand streng prüfend (und ergänzend) drauf schauen!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo zusammen,


    ich lese beim Vater wie beim Sohn „Cleret“.

    … Pannewizischen Regiment. Gemeint sicher Regiment von Pannewitz

    ... in Wittstock „vordehm“ wohnhaft. (ehedem)

    Christian Paul war Schiffer in Lübeck.

    Statt Musquetier steht da eher Mousqketirer. Aber wir wissen was gemeint ist.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Danke Ursula und Jörg,

    das macht es für mich leider nicht einfacher. Aber erst einmal zum Namen. Ich bin eigentlich bei Eylert, andere Schreibweisen waren Eilert, Eulert, Elert oder Ehlert. Da finde ich Eleret dazu passend. Gefunden habe ich Eleret hier, wer ein Konto hat, kann es einsehen (Namensregister):

    https://www.archion.de/de/view…caeff393a2ac1eeab65f6fd44

    Ich habe einen Eylert Stammbaum bekommen, welcher in Lindow (Mark) beginnt, aber die Eylerts müssen zugezogen sein. Und so suche ich eben in der Region. Was bedeutet hier" Deputierter aus Frankreich"?

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Wolfgang,


    deputiert= er wurde abkommandiert.

    Ich bleibe bei Cleret.

    Dasselbe C wie bei Compagnie und Christian. E, wie bei Elisabeth hat einen eingezogenen Buckel.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo,

    könnte der "Deputierte" aus Frankreich viell. ein "refugirter" = réfugié = Flüchtling sein?

    :thumbup:

    Das stimmt. Deputierter steht da gar nicht. Hatte ich übersehen.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • ich danke Euch,

    dann habe ich hier einen geflüchteten Cleret aus Frankreich und damit war ich auf einer falschen Spur.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA