Falscher Stammbaum Heinrich Riedel aus Neurode im Netz!

  • Durch eine Namensverwechslung einiger Stammbaumsammler wurde, ohne mich zu fragen, mein Stammbaum falsch in andere Stammbäume integriert ! Heute möchte ich das richtig stellen:

    Der Bergmann Heinrich Riedel geb. 10.07.1893 in Neurode. Er hat am 30.09.1922 Maria Löffler geheiratet, so steht es in seinem Taufeintrag. Seine Eltern waren der Schmied Heinrich Riedel aus Neurode und Maria Boer aus Halbendorf. Er hatte noch 7 Geschwister! Er wohnte 1941 in Neurode Kohlendorfer Str. 15, und hatte ein Kind. Er ist beim Grubenunglück in der Rubengrube am 10.05.1941 ums Leben gekommen. Dieser Heinrich Riedel hat nichts mit mir zu tun !! Mein Heinrich Riedel wurde am 10.07.1877 im Schmiedegrund bei Neurode geboren, er war verheiratet mit Maria Hübner aus Teuber. Eine weitere Ehe mit Just oder Tettschlag ist mir bisher nicht bekannt ! Das es sich um „meinen“ Heinrich Riedel handelt ist in den Taufeintragungen seiner Kinder Martha geb. 23.03.1902 und Joseph geb. 17.03.1904, beide in Buchau, nachzuweisen.

    Dort stehen auch seine Eltern Joseph und Anna Riedel drin! Heinrich ist der Bruder meines Großvater´s August Riedel geb. 11.07.1889 im Schmiedegrund bei Neurode.

    Das alles lässt sich durch Forschung herausfinden – desshalb heißt es „ Ahnenforschung „ !

    Abschreiben ist einfach – aber leider oft falsch.

    Diese falschen Angaben finden sich hier, sowie bei My Heritage und Ancestry !

    Ich habe diese Namenssammler vor Jahren schon auf den Fehler hingewiesen, jedoch ohne Erfolg. Nun ist bei Ancestry schon wieder ein neuer Forscher mit diesem Fehler aufgetaucht, desshalb muß ich auf diese Art und Weise die Sache öffentlich machen.

    Die Angaben zum Grubenunglück habe ich 2017 von einem Doktoranten aus Breslau erhalten. Außerdem die Liste aller 187 umgekommenen Bergleute.
    Damit als Grundlage und mit Hilfe der Neuroder Kirchenbücher konnte ich alle obigen Angaben erforschen und hoffe nun alles einmal richtig stellen zu können.


    Herzliche Grüße Heiner Riedel

  • Kenn ich :-/ Einfach nur übernommen und somit haben alle den selben Fehler. Weißt Du, ob Übernahmen nicht möglich sind, wenn der Stammbaum nicht öffentlich ist?


    Ich hab deswg. jetzt meinen Stammbaum in Geneanet. Bessere Fehler aus, die durch Übernahmen reinkamen (manche antworteten, die Quelle ist sicher etc. - später kam raus, dass die sichere Quelle Übernahmen aus Übernahmen sind). Zudem schreibe ich den Link in Matricula u.a. dazu als Quelle. Wenn jmd. eine vermutliche Übereinstimmung hat, kann er sich dort zusätzlich vergewissern.


    Ja, wie Du schreibst: FORSCHUNG.


    LG Manuela