Katholische Kirchenbücher aus dem Tessin? (ca. 1950 - 1960)

  • Hallo, kennt sich jemand mit den Kirchenbüchern im Tessin aus?

    Mein Großonkel Alois Moll ist 1951 aus Schwetzingen abgemeldet nach Agra (Deutsches Haus), heute Collina d'Oro.

    Er hat dort 1952 eine Mitpatientin aus München geheiratet und ist wahrscheinlich auch dort an Tuberkulose gestorben.


    Ich bin mir nicht klar darüber, wie ich vorgehen kann.


    Viele Grüße und Danke

    Sr. Debora

  • Hallo Sr. Debora


    Da müsstest du dich wohl eher an das zuständige Standesamt wenden.

    Bin jedoch nicht sicher, ob die Urkunden aus dieser Zeit noch beim Standesamt sind oder bereits im Archiv.


    Das ist die Website des Staatsarchivs des Kantons Tessin.

    https://www4.ti.ch/decs/dcsu/asti/asti

    Bestände-Übersicht des Staatsarchivs des Kantons Tessin.

    https://www.archiviodistato.ti.ch/Query/suchinfo.aspx


    Manche Friedhöfe im Kanton Tessin sind bei findagrave vorhanden, aber einen Alois Moll finde ich da nicht.


    Hast du denn den Geburts- oder Taufeintrag deines Grossonkels?

    Gibt es dort keinen Randvermerk zu seiner Heirat und/oder seinem Tod?


    Von München ist ja einiges online, aber vermutlich nicht aus solch neuer Zeit.


    Gruss

    Svenja