NOACK auch genannt Pilangk

  • Guten Abend,


    meine kuriose Namensliste aus Preußen, Landkreis Cottbus, Stadt Papitz.


    Mein Vorfahre hatte den Nachnamen NOACK, wurde aber auch PILANGK genannt. Ein Teil der Kinder wurde unter dem Namen Pilangk im Kirchenbuch eingetragen. Vielleicht hat zufällig auch ein Noack unter Euch diese Kombination? Unwahrscheinlich, aber ich versuche es trotzdem :).

    Viele Grüße Kirsten


    Christian Noack genannt auch Pilangk, Kreis Cottbus


    Liese Nowka, Ehefrau


    Sohn:

    Friedrich Noack genannt Pilangk *13.04.1841,Papitz Kreis Cottbus


    Pilangk:


    Weitere Kinder von oben wurden mit dem Nachnamen Pilangk im Kirchenbuch eingetragen:


    Liese Pilangk


    Christian Pilangk, getauft 16.11.1827, Papitz


    Martin Pilangk


    Hanna Pilangk


    Maria Pilangk


    Anna Pilangk, getauft 11.5.1834

  • Hallo Tempelritter1,


    zunächst vielen Dank, dass Du für mich geguckt hast!

    Verstehe ich es richtig, dass Du die Heiratsurkunde von Christian Noack genannt auch Pilangk mit Liese Nowka gefunden hast? Und sich aus dieser ergibt, dass dieser Christian einen Stiefvater namens Hans Pilangk hatte?


    Auf diese Urkunde bin ich noch nicht gestoßen. Könntest Du mir den Link zu dieser Urkunde schicken? Das wäre sehr nett!


    Ich gehe davon aus, dass der Vater der oben genannten Kinder "Christian Pilangk" identisch ist mit meinem "Christian Noack genannt auch Pilangk".

    Und deshalb verstehe ich nicht, weshalb die Kinder mit dem Nachnamen Pilangk eingetragen wurden.

    Ein Nachname Pilangk ist nirgends aktuell zu finden.

    Ich war deshalb davon ausgegangen, dass der Zusatz "auch genannt Pilangk" auf einen Bauernhof oder ähnliches zurückzuführen ist.


    Viele Grüße Kirsten