Traueintrag Teupitz 1666

  • Hallo zusammen,

    ich bin nach langer Zeit mal wieder im ersten Kirchenbuch von Teupitz unterwegs. Es geht um eine ev. Trauung meines Spitzenahnen Thomas Bulicke in zweiter Ehe 1666. Die Trauung seines Sohnes Martin steht links leicht versetzt daneben und kann zum Vergleich gut verwendet werden.


    Anno 1666

    Thomas Bulecke zu Egßdorff mit J.

    Elisabeth Reichards aus dem Städlein

    bürtig? ... ..., den 18. April? (oder Sept?)


    Den Namen Reichard oder ähnlich hatte ich bisher in der Region nicht und "Städlein bürtig" ist nur eine Möglichkeit.


    pasted-from-clipboard.pdf


    Für die, welche ein Abo haben: https://www.archion.de/de/view…8a240566b6b3e0ce7d36cce50

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Wolfgang,


    ganz unspektakulär:

    „Vertrauet worden“

    18. April lese ich auch. Reichards hier mit t geschrieben.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Danke Ursula,

    ganz prima. Und bei "Städlein bürtig" würdest Du mitgehen?

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Danke Ursula,

    ganz prima. Und bei "Städlein bürtig" würdest Du mitgehen?

    Ja.

    Ich habe mal geschaut, in der Gegend um Teupitz gab es einige Reichards u.ä. Schreibweise. Deshalb nicht ungewöhnlich, dass sie in deine Familie gekommen sind.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Nochmals vielen Dank Ursula und dann ist das schon geklärt. Mit Städtlein kann an sich nur Teupitz gemeint sein. Da das erste KB 1644 beginnt, wird es da nicht weitergehen.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA