Suche nach einer Schäferei

  • Hallo in die Runde,


    ich habe eine Trauung Johann Mohr & Anna Bielicke, 1700 in Altlandsberg nahe Berlin.

    Der Brautvater ist Jacob Bielicke


    ➔ "gewesener Schäfer in der Churfürstin Ihrer Schäfereÿ vor Berlin"


    Hat jemand eine Idee, ob und wie ich den Ort dieser Schäferei finden kann?

    Karten von Berlin habe ich etliche - aber die enden alle nur wenig östlich vom Landsberger Tor, helfen mir also nicht.

    In den gut 300 Jahren seither ist Berlin ja ein bisschen gewachsen, heute ist Altlandsberg nur noch etwa 6 km von der Stadtgrenze bei Hellersdorf entfernt, damals musste man mehr als 20 km laufen, um zum Landsberger Tor zu kommen. Irgendwo rechts oder links von dieser "Linie" sollte die Schäferei gewesen sein.


    Ich bin sehr gespannt, ob mich jemand hilfreich unterstützen kann :)

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Mathias,


    danke für den Tipp. Östlich von Altlandsberg habe ich nicht gesucht ... nur in Richtung Berlin.

    Mal schauen, ob ich dazu weitere Infos finde.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,

    Hilfe direkt nicht, aber kennst Du das Schmettausche Kartenwerk?

    https://geobasis-bb.de/lgb/de/…rtenwerk-%281767-1787%29/

    Ich habe mir aber nur die Sektion 90 Mittenwalde ausdrucken lassen. Ist in der Staatsbibliothek zu Berlin-Preußischer Kulturbesitz einzusehen. Übrigens auch die Preußischen Kartenaufnahmen sind dort.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Jörg

    im Taufbuch Berlin von 1685 findet sich ein Eintrag zum Schäfer Jacob Bielicke, dort

    wird der Ort St.Jürgen Tor genannt.

    Korrekt muss der Ort Georgen-St-Jürgen-Thor heissen und befand sich außerhalb von Berlin., am Ende der Georgenstraße. Das Tor wurde später in Königsthor umbenannt.

    Nachtrag:
    eine sehr schöne Karte von Berlin
    https://upload.wikimedia.org/w…iner_Ansichten-Januar.jpg