suche nach Maria Elisabeth Vedna Stahl um 1660 oder um 1670

  • Liebe Foris

    Hier bin ich gefühlt ewig nicht mehr gewesen. Sorry!

    Gern würde ich aber einer Spur nachgehen, von der ich nicht einmal weiß ob sie korrekt ist. Schon lange suche ich nach der Gattin von einem Gottfried Stahl, welcher im März 1635 in Nördlingen geboren wurde. Nach einem sehr abenteuerlichen Leben wurde er schließlich Bürger in Bützow. 1682 wird er im Bürgerbuch von Bützow im 2. Stadtviertel erwähnt, mit der Bezeichnung Haake (Beruf) Anno 1700 gibt es nochmals einen Eintrag, Stahl Gottfried 66 Jahre und Ehefrau 71 Jahre. Ihr Tod ist verzeichnet anno1710. Bisher wird diese Person immer nur als Ehefrau und niemals mit Namen genannt. Nun habe ich eine dunkle Spur, oder nicht???? Angeblich sollte sie den Namen Maria Elisabeth Vedna gehabt haben??? Das genannte Ehepaar eine Tochter mit dem Namen Maria Elisabeth. ???????? Ich habe bisher tatsächlich weiter nichts gefunden von ihr!

    Dennoch stelle ich als letzten Versuch, meine Anfrage mal hier ein.

    Vorerst danke, sagt Seerosenblatt

  • Hallo Rosenblatt,

    vermutlich hast Du die Angaben aus verschiedenen Stammbäumen.

    Die Tochter Maria Elisabeth wird am 25.11.1788 in Tilsit! geboren und getauft.

    Da war ihr Vater, ein Kaufmann namens Gottfried Stahl bereits verstorben.

    Die Kindmutter heißt Maria Elisabeth Vedna geb. Roloff.

    Das Kind stirbt am nächsten Tag.

    Angaben aus dem KB Deutschordenkirche Tilsit

  • Vielen Dank Chris!!!!!!

    Dann weiß ich Bescheid, das diese Maria Vedna geb. Roloff nicht meine gesuchte Person sein kann!!!!!

    Zufällig gibt es hier tatsächlich zwei verschiede Familien, mit den absolut gleichen Namen!!!!! Allerdings an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten!!!!!

    Meine Maria Elisabeth Stahl wurde am 25.5.1677 in Bützow/Mecklenburg geboren. Sie starb am 12.9 oder 12.10.1754 in Bützow!!!! Das ist gesichert!!!

    Ihre Mutter ist leider eine Ehefrau ohne Namen.......weiterhin! Schade!!!!

    Danke für die Aufklärung. Ich dachte bereits, dass diese Spur in die Irre führt.

    viele Grüße von Seerosenblatt