385. Infanterie Division 1942/1943

  • Liebe Mitforscher,


    ich versuche die vermutlich letzten Tage meines Urgroßvaters Paul Hermann Leopold zu rekonstruieren. Bisher war aus der Familiengeschichte bekannt, dass er spät eingezogen wurde und als Sanitäter eingesetzt war. Im Winter 42/43 ist er dann bei Stalingrad verschollen (Stellung überrannt, es gab wohl Überlebende die dies meiner Urgroßmutter berichteten). 1959 wurde er für Tod erklärt.

    Nun habe ich eine Antwort vom Bundesarchiv PA erhalten, welche dies im Groben so bestätigt.

    Den Erkennungsmarkenverzeichnissen und Veränderungsmeldungen der Wehrmacht

    ist Folgendes zu entnehmen:

    • Reserve-Lazarett Köthen/Anhalt

    Erkennungsmarke: -70- Res.Laz. Köthen

    Dienstgrad: Sanitäts-Soldat

    gemeldet:

    1939

    Bundesarchivsignatur:

    B 563/16615

    • Reserve-Lazarett I Köthen/Anhalt gemeldet:

    1940

    Bundesarchivsignatur:

    B 563/16615

    • Fahr-Kolonne 5/385

    gemeldet:

    1942

    Bundesarchivsignatur:

    B 563/37891


    zudem habe ich eine Karteikarte erhalten:


    Aus Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939 – 1945 habe ich nun ermittelt, dass die 385. Infanterie-Division 1942 als "Rheingold"-Division aufgestellt wurde und im Januar 1943 bei der 8. italienischen Armee im Donbogen bei Rossotsch vernichtet wurde. Am 13.1.43 gab es wohl die letzte Post, also lebte er da noch.

    Nun zu meinen Fragen:

    Ich kann den Ort Rossotsch nicht genau identifizieren. Kann hier jemand den heutigen Namen oder Koordinaten angeben? Es scheint in dem Gebiet einige ähnlich klingende Orte zu geben.

    Gibt es zu der "Vernichtung" der Division genauere Berichte?

    Kann jemand den Truppenteil etwas verständlich (für eine militärisch ungebildete Person) auflösen? 5 \ Fahr. Kol. I Div. Ko. 385, Fahr Kolonne, was macht man dort? Wofür steht die 5? Ist es eine römische 1 oder ein I (Infanterie?)? Ko. -Kompanie? Die Frage ist also als was war er dort eingesetzt? Noch immer als Sanitäter? Der Dienstgrad war ja dann Obersoldat und nicht Sanitäts-Soldat.

    Kann jemand noch die Eintragungen auf der Rückseite der Karte auflösen? Anfr. Ehefr., Anfrage? Was wurde angefragt? an Ref. I - Übers. d Trpmeldg. erbeten?


    Welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch um weitere Informationen zu erhalten? Hat jemand vielleicht Vorfahren die auch dort waren und hat persönliche Berichte?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Mathias

  • Hallo Mathias,

    meine Vermutungen zu den letzten Fragen:

    19.4. an Referat I – Übersendung der Truppenmeldung erbeten –

    5.4. Vermissten-Nachforschung eingeleitet /Kl.

    17.3. Anfrage Ehefrau

  • Hallo Mathias,


    beim DRK Online Suchdienst https://vbl.drk-suchdienst.online/Feldpostnummer/FPN.aspx erhälst Du bei Eingabe der Feldpostnummer folgende Infos:

    Nachsch[ub] Tr 385 - In[anterie] Div[ision] - 5 Fahrkol[onne]. Das erhärtet zumindestens die bisherigen Angaben.


    Ein anderer Auskunftsdienst für Feldpostnummern https://www.stampsx.com/ratgeb…bank.php?stempel_id=45153 gibt für den Zeitraum 10.2.1943-23.8.1943 nur den lapidaren Hinweis: "nicht verwendet Stalingrad".


    Im Wehrmacht-Forum bin ich auf einen Faden gestoßen, in welchem das Schicksal der 385. Infanteriedivision (eingegliedert in die 8. italienische Armee) beschrieben wird. U. a, auch mit Angaben zum Ort Rossotsch. https://www.wehrmacht-forum.de…infanterie-division-1943/


    Einen schönen Himmelfahrtstag!

    Egon

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

  • Moin Mathias,


    die Fahr-Kolonne 5/385 war die 5. Fahr-Kolonne der 385. ID und gehörte zu den Divisions-Nachschubtruppen. Jede Division hatte mehrere Fahr-Kolonnen (bespannt) bzw. Kraftfahr-Kolonnen (motorisiert). Geführt wurden die Divisions-Nachschubtruppen vom "Divisions-Nachschubführer", der im Oktober 1942 in "Kommandeur der Divisions-Nachschubtruppen" (Kodina) umbenannt wurde.


    Beachte auch den Erläuterungstext in Infanterie-Divisions-Nachschubtruppen im LdW.

    Vielleicht interessant: Kriegsstärkenachweise für eine Fahrkolonne KStN-Nr. 1241 1937 und KStN-Nr. 1241 1943.


    Mit Rossotsch ist vielleicht Rossosch wie in Operation Ostrogoschsk-Rossosch gemeint.


    Viele Grüße

    Basil

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Hinweise! ich werde mich einlesen.

    Bespannt passt auch, es existiert noch ein Foto von meinem Urgroßvater mit einem Pferd, da war er Oberkörperfrei und hatte eine Mütze (Schiffchen?) auf. Das dürfte dann aus dem Sommer 1942 sein.


    Viele Grüße


    Mathias