Crossen: Treppeln, Cossar, Briesnitz

  • hallo,


    suche weiterführende oder ergänzende Hinweise zu folgenden Personen:


    Jeschke, Paul Wilhelm Oskar, Trepplen, Crossen, 1903, 1945
    Jeschke, Johann Friedrich Fedinand, Treppeln, Crossen, 1864, 1945
    Henschke, Auguste, Ehefrau, Cossar, Crossen, 1868, 1934
    Jeschke, Ernst, Treppeln, Crossen, 1825, 1904
    Walter, Anna Rosina, Ehefrau, Treppeln, Crossen, 1827, 1903
    Henschke, Gottlieb, Cossar, Crossen, 1836, 1912
    Mayer, Luise, Ehefrau, Briesnitz, Crossen, 1846, 1908
    Mayer, Johann August, Briesnitz, Crossen, ca 1820
    Klaffert, Dorothea Anna, Ehefrau, Briesnitz, Crossen, ca 1820
    Walter, Johann Georg, Treppeln, Crossen, ca 1801
    Liebhardt, Johanne Eleonore, Ehefrau, Treppeln, Crossen, ca 1805
    Jeschke, Johann Georg, Treppeln, Crossen, 1793
    Kühn, Johanna Christiana, Ehefrau, Treppeln, Crossen, 1788


    MfG
    Peter woddow

  • Hallo,


    ich habe einen Ur-Ur-Ur-Ur-Großvater Liebhardt, der aus Grunow/Neumark kam.


    Ob es da eine Verbindung gibt?


    MfG
    Christine

  • Hallo Peter,


    Leider weiß ich nicht viel über "meinen" Liebhardt.


    Er hieß Gottfried und lebte bis 1812.


    Der Müller Christoph Liebhardt könnte möglicherweise der Vater sein, wie ich bei "Brandenburgische Kornmüller und Mühlenmeister vor 1800" las, ist er 1786 gestorben. Oder?


    MfG
    Christine

  • Hallo Christine,


    dieser Christoph Liebhardt war Müller in Läsgen gewesen im Jahre 1786.
    Bekannt ist mir noch eine Auswanderung Familie Liebhardt im Jahre 1854, 1864 und 1870 nach Australien aus Pommerzig.
    Darunter auch ein Gottfried Liebhardt im Jahre 1854 geboren 1812 als Bauerngutsbesitzer. Seine Frau marie Elisabeth geb Horn *1823.
    Kinder: Johann August *1848, Johann Robert *1847, Johanna Louise *1845.


    Im jahre 1864 ausgewandert
    Marie Elisabeth Liebhardt geb 1809 als verheiratete Pacholke


    Im Jahre 1870
    Johann Robert August Liebhardt geb 1851 Beruf Schiffsknecht


    Peter

  • Hallo Peter,


    interessant. Ich nehme an, daß es sich auf Grund der geographischen Nähe von Läsgen, Grunow, Pommerzig, Treppeln um verwandte Personen handelt.


    Ich habe unter meinen Liebhardts einen Wassermüller Johann Friedrich Liebhardt, der 1813 in Grunow geboren wurde.


    Vom Zeitraum her würde der Bauerngutsbesitzer Gottfried Liebhardt, geb. 1812 als Bruder gut passen.


    In Treppeln gab es zwischen etwa 1920 und 1940 einen Förster namens Liebhardt.


    Gruß aus Dessau
    Christine