merkwürdige Vornamen

  • Hallo,


    habe die Geburt von einem Jungen im KB Leskau/Sudetenland gelesen, der im Juli geboren wurde und Caspar Melchior Baltharsar (FN habe ich vergessen) hieß! Wenn er ja wenigstens im Dezember geboren worden wäre.... :thumbup:


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Der Mädchenname Talleke ist bei mir neu dazu gekommen.


    Gruß Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Aus dem Taufregister Oldenburg: Blandine


    Gruß Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Ich kann mit einem Vornamen Achatius dienen, der auch Achatig geschrieben wurde, das lateinische "ius" wurde in alten Kirchenbüchern oft in"g" abgekürzt.
    Weiterhin kann ich mit dem Vornamen Cyriacus( Griechisch,dem Herrn gehörend)dienen.

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner

  • Hallo Ursula,


    Talleke/Talke u. ä. sind niederdt.-ostfriesische Kurzformen von Adelheid ("adel" = edel u. "hiltja" = Kampf)
    Blandine ist d. Weiterbildung von Blanda = die Freundliche, kommt aus dem altfrz.


    Hallo Optikus,


    Achatius, Kurzformen auch Achaz/Achas kommt aus dem Hebr. u. bedeutet: "der Herr besitzt"


    MfG Juanita

  • Danke Juanita,


    Du hast aber auch einen schönen Namen.


    Gruß Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Die 40 Seiten mit merkwürdigen Vornamen wollte ich mir nicht durchlesen ( sorry ),
    meine " Highlights Weiblich: Beeke, Talcke, Wobbeken, Wichert, Gesche, Walburgis, Mette, Genouefa Germane Geszke (kein Schreibfehler), Wendel Margaretha,
    Columba vulgo Lummeke Helena, Anna Rosine und Euphemia Maria Gesina.


    Gruß rené

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin jetzt im Böhmischen um 1800 und auf Albina (jetzt auch wieder aktuell) und Cajetanus gestoßen.


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Rene,


    Deine Namen sind meist Kurzformen niederdt.-ostfriesischer Abstammung: Beeke von "Bert..."; Wobbeken von "Wig ..."; Gesche von Gertrud; Mette v. Mechthild; Geszke = andere Schreibweise v. Geßke von "Ger ..."; German(n) geht meist auf "Ger" + "man" zurück; Genoveva u.ä. "gen(o)" = Volk u. "wefa" = Frau.


    Hallo Franz Josef,


    Gandeus ist wahrscheinlich einfach latinisiert. "Gand" könnte der poln. Form Gandrich=Andreas oder altisländ. Form von "Gandr" (Gandolf) entnommen worden sein.


    Juanita

  • Hallo Ursula,


    danke, daß Du meinen Namen schön findest. Ich habe da eher zwiespältige Gefühle. Juanita ist mein Zweitname u. ist die Kurz- u- Koseform von spanisch: Juana = Johanna, kommt aus dem Hebr. u. bedeutet: Jahwe (Gott) ist gnädig/gütig.


    Herzl. Grüße!


    Juanita

  • aus der heutigen Zeitung:


    " Babys dürfen auch Don Armani Karl-Heinz heißen !!!


    Vornamen, die von Standesämtern anerkannt wurden:
    Mädchen
    Hedi-Rocky // Flonne // Ultraviolett //


    Jungen
    Corleone // Skywalker // Maradona // Sexmus Ronny // Camino Santiago Freigeist


    Pepper könne für Jungen und Mädchen stehen.


    Außerdem zulässig:
    Pumuckel // Tarzan // Winnetou // Schneewittchen // Sunil // Lenor // Apple // Peaches // Colonia // und: "Schokominza" !!!!



    Arme Kinder meint
    Wilfried

  • Ohha, da hast Du recht Wilfried!


    LG Doreen

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)