merkwürdige Vornamen

  • Hallo Daniel,
    das ist eine Form des Namens Zerlina, der häufiger vorkam, wahrscheinlich auch von Mozarts Don Giovanni inspririert ;) .
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo,


    dann will ich auch noch einen bringen (hoffentlich noch nicht genannt)


    Fruktuosus (Diegelmann)


    Hatte im Archiv ewig gebraucht, den Namen zu entziffern. Aber wie immer halfen zuhause die Freunde Google und Wikipedia:


    Fructuosus († 21.01.259) war der erste namentlich bekannte Bischof des weströmischen Tarraco (heute Tarragona in Katalonien).


    Während der Christenverfolgung unter Valerian und Gallienus wurde Fructuosus gemeinsam mit seinen Diakonen Augurius und Eulogius
    ins Gefängnis geworfen und als Märtyrer zum Feuertod verurteilt.


    VG
    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!

  • Bei wem taucht der männliche Vorname Nicol auf? Habe mal gelesen, das ist die schottische Variante von Nicolaus. Habe ganz vile ahnen, die Nicol oder Nikol hiessen. Kamen aber alle aus Thüringen.... ?(

  • meine Johann Nicols kommen bisher alle vom unteren Rand des Hunsrücks, und kein Schottland weit und breit.
    Also selten ist der Name nicht grade. War zeitweise eher sogar ein Modename. Es ist schon eine Form von Nikolaus.
    viele grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo siluma,
    die Verkürzte Form von Nicolaus kommt nicht nur in Schottland vor. Die findet man fast überall, wo es auch den Namen Nikolaus/Nicolaus gibt und das ist fast in ganz Europa und in Deutschland auch in den meisten Regionen der Fall.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • ah ok danke. das wusst ich nicht. bei meinen ahnen tritt er ausschließlich im thüringer wald auf. meine ahnen aus anderen regionen hiessen wenn dann immer nicolaus. danke dir. ;-)

  • Und hier mal etwas "Heiteres"
    Der Autor des Theaterstücks >Schneider Wibbel< nannte seinen 1920 geborenen Sohn "Heiter"
    er schaffte es auch die Ablehnung der Standesbeamten zu überwinden und ihn so ins Geburtsregister eintragen zu lassen.
    Sein Hauptargument: Wenn es einen Ernst gibt, muß auch ein Heiter möglich sein.
    Freundliche Grüße, Wilfried

  • Weibliche Vornamen gefunden im Teuchl-Tal, Ober-Kärnten:


    Syntiletica - Soluta - Simplicia - Scolastica - Valeriana


    Mal was anderes als die üblichen Marias, Elisabeths, Barbaras und Gertrauds...


    Männliche Vornamen, ebenfalls Teuchl:


    Kajetan - Pantaleon - Kamillus - Hyacint

  • Valeriana:
    weibl. Vorn. lateinischen Ursprungs (lat. Valerianus, Weiterbildung von Valerius)


    Valerius,
    (auch: ) Valer: männl. Vorn. lateinischen Ursprungs, der auf einen altrömischen Geschlechternamen (zu lat. valere »kräftig, stark sein«) zurückgeht. Ein heiliger Valerius (3.Jh.?) soll zweiter Bischof von Trier gewesen sein; Namenstag: 29.Januar. Italien. Form: Valerio.


    Scolastica - Schule ?(



    VG
    Jutta

  • Scolastica - Schule


    Kenne ich in der guten deutschen Schreibweise SCHOLASTIKA... ich wollte trotzdem nicht so heißen.


    Besser gefällt mir da die PETRONILLA. ^^


    Ach ja: diese Woche ist mir eine Mutter mit Zwillingsjungs begegnet, etwa 2-3 Jahre alt, mit den Namen HUGO und EMIL. Muß ich mich erst dran gewöhnen, ich stelle mir darunter immer alte Männer vor.... ;(


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

    Einmal editiert, zuletzt von assi.d. ()

  • ... der wäre jetzt auch schon an die hundert Jahre alt :D


    Einige der gefühlt "alten" Vornamen erleben ja in den letzten Jahren eine ziemliche Renaissance.
    Da wird sich bald unser Gefühl anpassen ;)

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo,


    den in Bayern wohl sehr verbreiteten Namen "Korbinian"
    habe ich heute zum ersten Mal gehört und wurde auch
    prompt ausgelacht. Muß man ALLES wissen :rolleyes: .


    VG Herbert

  • den in Bayern wohl sehr verbreiteten Namen "Korbinian


    Also ich lebe ja in Bayern, äh Franken, aber habe den Namen auch noch nie gehört.


    Erweiterung zu lat. corvus »Rabe«). Es dürfte sich bei diesem Namen um die durch die lat. Endung -inianus erweiterte Übersetzung des häufig vorkommenden Namens Hraban »Rabe« handeln. Derartige Übersetzungen kamen im westfränkischen Gebiet, der Heimat des heiligen Korbinian, Bischof von Freising (7./8.Jh.), Namenstag: 20.November, öfters vor.
    VG
    Jutta