Name Muskalla gesucht

  • Hallo
    Ich bin auf der Suche nach dem Namen "Muskalla". Ich würde gerne erfahren von wo der Name stammt. Kommt er aus Italien oder Griechenland?? In der Familie kann mir auch keiner richtig Auskunft geben.
    In der Zeit von ca. 1850 - 1916 kommt er in Dillingen/Saar und in
    Saarbrücken-Burbach (Saarland) vor. Ich bin an einem toten Punkt angelangt. Wer kann mir helfen?
    Im voraus schon mal vielen Dank


    Lumpi-Maus

  • Hallo Marlis u. Beate
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Jetzt weiß ich wenigstens, woher der Name stammt. Jetzt muss ich nur noch heraus bekommen, wann meine Vorfahren von Schlesien nach Deutschland gekommen sind. :computer:
    Vielleicht kennt jemand eine Internetadresse, wo man Informationen über Schlesien erhält oder nachforschen kann.
    Mein Ur-Großvater wurde schon im Saarland geboren. Von seinen Eltern weiß ich nur die Namen und das ungefähre Jahr vom Ur-Ur-Großvater seinem Geburtsjahr. Aber wo mein Ur-Ur-Großvater geboren ist, weiß ich nicht. Vielleicht hätte jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen kann. In den Kirchenbüchern habe ich nichts gefunden. :(
    Im voraus vielen Dank


    Lumpi-Maus


    :danke:

  • Wenn der Urgroßvater an der Saar geboren wurde, wieso sollen seine Eltern von Schlesien nach Deutschland gekommen sein? Die sind doch nur innerhalb Deutschlands umgezogen. Wer nach seinen Ahnen forscht, sollte immer auch ein wenig von der Geschichte kennen.
    Gruß Krüll

  • Hallo
    Vielen Dank für Deine Nachricht.
    Natürlich weiß ich, dass Schlesien früher zu Deutschland gehörte. Dieser Teil der Deutschen Geschichte lernt man schließlich noch in der Schule.
    Schlesien und das Saarland liegen nicht dicht beieinander und Muskalla ist auch kein Saarländicher Name. Meine Oma erzählte mir mal, dass ein Vorfahre ihres Vaters nach einem Krieg hier geblieben wäre. Welcher Vorfahre das war, hat sie nicht gewußt. Ob das auch stimmt, weiß ich nicht.
    Ich bin auf der Suche nach den Vorfahren von meinem Urgroßvater. Auf der Geburtsurkunde steht nur dass er in Dillingen/Saar geboren ist und den Namen seiner Eltern, die zu diesem Zeitpunkt auch in Dillingen/Saar wohnhaft waren. 1916 wohnte die ganze Familie in Saarbrücken-Burbach Ich habe keine weiteren Anhaltspunkte und hoffe auf Hilfe aus dem Forum.
    Vielen Dank
    :help: ?(
    Lumpi-Maus
    :dogrun:

  • Hallo Lumpi-Maus,


    zunächst sei einmal erwähnt, dass bei der Industrialisierung im 1900 Jahrhundert sehr viele Menschen insbesonders durch den Kohlebergbau aus dem Osten zugewandert waren.


    Ich erinnere einmal daran, dass im Saarland die zivilen Personenstandsregister bis ca. 1798, jedoch mindestens bis 1876, reichen können. Diese Unterlagen befinden sich im Archiv in Saarbrücken:


    http://www.saarbruecken.eu/lay…group=null&dwview=default


    Ich würde auch einmal klären, ob im zuständigen Standesamt zu Burbach so genannte Familienbücher oder –Register geführt wurden. In diesen Registern werden neben den Lebensdaten auch alle Kinder und Angaben zu den Eltern des Paares aufgeführt (mit Querverweis). Auch auf der Heiratsurkunde der Urgroßelterns müssen konkrete Angaben zu den Altgroßeltern und der zuständigen Standesämter zu finden sein. Eventuell muss man hier einfach ganz am Anfang mit der Heiratsurkunde der Eltern beginnen und sich dann durch die Generationen durcharbeiten.


    Gruß
    Reinhard
    :computer:

  • Hallo Reinhard
    Vielen Dank für Deine Antwort. Ein Familienbuch Saarbrücken gibt es nicht. Es gibt nur das Buch " Die Einwohner der ehemaligen Grafschaft Saarbrücken vor 1700". Das hatte ich schon. Dort ist nichts über meine Familie drin. Auch habe ich die Geburts-und Heiratsurkunde von meinen Ur-Großeltern. Dort ist nur vermerkt, wo sie damals gewohnt haben und wer seine Eltern waren. Mein Ur-Ur-Großvater war damals 1916 einer der Trauzeugen. Als Angabe steht nur sein Name, sein Beruf und wo er zu diesem Zeitpunkt gewohnt hat. Das war in Saarbrücken-Burbach. Auf der Geburtsurkunde steht dass die Familie zum Zeitpunkt der Geburt von meinem Ur-Großvater in Dillingen/Saar gewohnt hat.Es sind leider keine Randvermerke drauf. Wenn welche drauf waren, hat man sie mir leider nicht mit kopiert. Bei einigen Standesämter bekommt man die Randvermerke mit kopiert, andere Standesämter sagen das dürften sie nicht mit kopieren. Jedes Standesamt hat scheinbar seine eigenen Regeln.
    Ich müsste mal probieren, ob ich über die Register was rausbekomme.
    :danke:
    Viele Grüße
    Marion

  • Hallo Marion,


    mit dem Familienregister/Buch ist nicht ein Register aller Familien dieses Standesamtes gemeint, sondern ein Register über ein ganz konkretes Ehepaar. Hier werden auch nur Daten zum Ehepaar, deren Kinder und den Eltern der Eheleute eingetragen.


    Auf jeder Heiratsurkunde wird bei den Eltern des Ehepaares auch ein Querverweis zum Standesamt ganz offiziell eingetragen. Das hat nichts mit den Randbemerkungen des Standesbeamten zu tun. Da es sich hier um die direkte Linie handelt, besteht auch der Anspruch auf eine Kopie der Heiratsurkunde.



    Gruß
    Reinhard
    :computer:

  • Hallo Reinhard!


    Danke nochmals für Deine Antwort! :danke:


    Was bitte meinst Du genau mit einem Querverweis auf der Urkunde?
    Ich kann auf der Eheurkunde meiner Urgroßeltern solch einen Querverweis nicht finden.


    Vielleicht sehe ich's auch nur nicht.Wenn Du magst,kannst Du selber mal einen Blick darauf werfen.
    Die Urkunde findest Du hier .




    Liebe Grüße
    Marion

  • Hallo Marion,


    leider beschränkt sich auf der vorliegenden Heiratsurkunde der Querverweis lediglich auf den Wohnort Saarbrücken. Ansonsten werden dort auch die Registernummern der betroffenen Einträge angeführt (z.B. 179/1923). Dennoch führt die Spur zunächst nach Saarbrücken. Das dortige Standesamt und das im Link aufgeführte Archiv ist definitiv der Ansatzpunkt, der weiterführen kann. Da im heutigen Saarland früher Zivilstandregister geführt wurden, würde ich mich auch zunächst nur an diesen orientieren (im Link wird auf diese Register eingegangen).


    Viel Spaß und Erfolg
    Reinhard
    :computer:

  • Hallo Reinhard


    Vielen Dank für Deine Hilfe. Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Meine Ur-Opa hat 1916 in Saarbrücken gewohnt. Als er 1896 geboren wurde, muss die Familie in Dillingen/Saar gelebt haben.Ich habe die Geburtsurkunde von ihm.
    Ich werde es jetzt in Saarbrücken und in Dillingen probieren was raus zu finden. Auch werde ich es mal mit dem Melderegister versuchen.


    Viele Grüße


    Marion

  • Nein nein,


    die Zivilstandsregister sind keine Melderegister! Diese Register waren die Vorläufer der späteren standesamtlichen Unterlagen. Ansonsten dürfte diese Richtung zum Erfolg führen.


    Gruß
    Reinhard
    :computer:

  • Hallo


    Es ist mir schon klar, dass das Zivilstandregister und das Melderegister verschieden sind. Vielleicht habe ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt. Ich werde es bei beiden probieren. Vielleicht habe ich ja Glück.
    Noch ein schönes Wochenende