Galizien

  • Hallo !
    Bin ein ganz frischer "Geneaologe", habe also noch gar keine Erfahrung, konnte aber schon bis zu meinem UrUrGroßvater vordringen.
    Dieser (Franz Jaki) wurde laut http://www.galiziengermandescendants.org geboren in Toerd und ist in Einsingen verstorben.


    Ich weiß nun nicht wie ich weiter kommen soll.


    Außerdem bin ich an der grundsätzlichen Herkunft des Familiennamens Jaki interessiert, gibt es für solche Interessen spezielle Seiten ?


    Vielen Dank & beste Grüße
    Steven

  • Danke für die Tips.
    Allerdings ist es in meinem Fall nicht das Einsingen in Württemberg, sondern das in Galizien, müßte heute Ukraine sein. Mal schun ob ich da was über Kirchenbücher herausfinde....


    Das Einsingen in Galizien konnte ich auch kartographisch finden, aber ich kann mit "Toerd" nichts anfangen. Google bringt da nichts brauchbares. Gibt es evtl. Suchmaschinen für historische Ortsnamen ??


    Gruß
    Steven

  • Hallo,


    es gibt ein Toerdt und das liegt in Belgien. Wäre das eine Möglichkeit ?


    Gruß
    Michi

  • Hi Michi !


    Habe auf folgender Seite: Galizien.org


    eine Ortsliste gefunden, in welcher Toerd auftaucht. Das wars auch schon.


    Ich weiß das Toerd in Galizien gelegen hat. Höchstwahrscheinlich in der Nähe von Einsingen und irgendwo im Kreis Rawa Ruska.
    Früher haben die Menschen ja nicht über hunderte Kilometer geheiratet, sondern sind meist im Ort oder Nachbarort fündig geworden.


    Der von mir recherchierte Franz Jaki hat ja dann mit seiner Frau in Einsingen gelebt, diese ist auch dort geboren.


    Aber Belgien ist trotzdem eine Idee, da ich ja nicht weiß wo meine Sippe herkommt; werde mal versuchen obs den namen Jaki dort gibt.


    Gruß
    Steven