Familiennamen-Onomastik -

  • Das ist richtig.
    Deshalb habe ich auch geschrieben „auf der genannten Website …“ und nur hinzugesetzt, was man dort findet.


    Siegfried (Mühle)

    Edited once, last by Siegfried Mühle ().

  • Ich habe in dem Forum des angegebenen Links ein wenig gesurft und fand hier etwas sehr Interessantes, eine Buchempfehlung:


    "
    Namenarten und ihre Erforschung. Ein Lehrbuch für das Studium der
    Onomastik, anlässlich des 70. Geburtstages v. Karlheinz Hengst hrsg. v.
    Andrea Brendler u. Silvio Brendler, Hamburg 2004 (= Lehr- und Handbücher
    zur Onomastik; 1).



    In dem 1024 Seiten starken Band wird im ersten Teil das Wesen des
    Namens an sich beschrieben. Im zweiten Teil folgen theoretische
    Aufsätze, z.B. über die Klassifikation der Namen und über einzelne
    Methoden der Namenforschung. Im dritten Teil werden dann die einzelnen
    Namenarten näher beleuchtet (Himmelskörpernamen, Berg- u. Gebirgsnamen,
    Talnamen, Gewässernamen, Flurnamen, Siedlungsnamen, Hofnamen,
    Wehrbautennamen, Hausnamen, Namen von Verkehrswegen und Plätzen,
    Kunstwerknamen, Warennamen, Institutionsnamen, Naturereignisnamen, Namen
    politischer Ereignisse, Personennamen, Familiennamen, Stammes- und
    Völkernamen, Tiernamen, Pflanzennamen und Zeitnamen). Jeder Abschnitt
    ist ähnlich gegliedert: Zur Terminologie der Namenart, zur Methodik der
    einzelnen Namenartenforschung, Quellen, Hilfsmittel, zum Nutzen der
    Disziplin, wissenschaftshistorischer Überblick, Desiderate der einzelnen
    Disziplinen und eine umfassende Bibliographie.



    Für die zukünftige Entwicklung der Namenforschung kommt wertvoll
    hinzu, dass auch die Ergebnisse der slawischen Namenforschung mit
    einbezogen wurde!



    Ein neues Standartwerk der Namenforschung!!!"




    http://www.onomastik.com/sprac…aftliche-namenanalyse.php

  • Würde gern zum Familennamen was schreiben (Bedeutung, Herkunft, etc) in der Familiennamen-Datei.

    Finde aber keinen Einstieg, da mir die Vorgabe in HTML zu schreiben, Probleme bereitet. Ist es heutzutage

    nicht möglich den Text per Wordpress zu verfassen?

    Bitte um Hinweis dazu.

  • Hallo Forker,

    Würde gern zum Familennamen was schreiben (Bedeutung, Herkunft, etc) in der Familiennamen-Datei ...

    Von welcher Familiennamen-Datei sprichst du?

    Hier im Forum kenne ich nichts entsprechendes, hier gibt es auch keine Vorgabe in HTML zu schreiben.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Aktuelle Jagdreviere:
    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800)