FN Passauer - noch offen: Band D

  • Hallo in der Runde,


    wer besitzt o. a. Bände und könnte mir eine Scan der entsprechenden Seite übersenden:


    Band D: Seite 143


    Band G: Seite 433


    Band L: Seite 241


    Band P: Seite 64


    Band R: Seite 21


    Im Voraus herzlichen Dank.


    Hartmut Passauer
    passauer[at)gmx.at

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Hallo Hartmut,


    ich nehme an, der von dir gesuchte FN ist Passauer?


    Band G S. 433


    FN Großmann


    Martha G. bedankte sich sich für Teilnahme b. Tode ihres Mannes, besonders b. Pf. Passauer. (Kbg. Allg. Ztg. 9.V.1930)


    Band L
    FN Lindenau
    Herm. Heinrich L. a. Rabg. ab Mich. 1824 Univ. Kbg. jur - stud. Justizamtm. i. Norkitten (Univ. Kbg. 1817 - 1914) b.b. Begräbnis d. Stud. Passauer 22.11.1826: Entrepeneur (dgl. S. 224)


    Viele Grüße Uwe

  • Sehr geehrter Herr Heidjer (?),


    beim Eintrag zum FN Großmann handelt es sich um Ernst Otto Philipp Passauer, der nach seiner Zeit als zweiter Pfarrer an der Löbenicht' schen Kirche in Königsberg bis 1946 Pfarrer an der berühmten "Kirche Wang" im Riesengebirge war.
    Beim Eintrag zum FN Lindenau handelt es sich um Friedrich Gustav Julius Passauer, * Launingken (Sanden) 16.6.1805, get. Dombrowken (Eibenburg) 23.6.1805, † Königsberg Pr. 12.11.1826, beerdigt da­selbst auf dem Altroßgärt´schen Friedhof, er war bis Michaeli 1825 an der Friedrich-Schule in Gumbinnen, Abitur, dann stud. phil. an der Albertina in Königsberg Pr. Er starb an Blutsturz. Ein altes Stammbuch seines Vaters sagt von ihm: „Gustav starb als Studiosus philologiae in Königsberg am 12. Nov. 1826 an Blutsturz in der Blüthe seines moralisch und geistig schönen Lebens, schmerzlich betrauert. Was Gott thut, ist stets wohlgetan! Auch Johanna Bothe (wahrscheinlich seine Verlobte) beweint den Guten." Am 22.11.1826 widmeten „Albertinas trauernde Söhne den Manen ihres frühvollendeten Bruders Gustav Passauer“ einen auf weißer Seide gedruckten Nekrolog, der damals den Eltern des Verstorbenen überreicht wurde.



    Mit herzlichem Dank für die Aufmerksamkeit,



    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Hallo--Oassauer--Band--P--Seite--64--FN-Passauer




    P a s s a u e r


    --1.Leo, a.Gb.,erh.1852 Reifezeugnis d.Gym.Ibg. 19 2/3 J.alt, 1 J.i.d.Anstalt


    Prima, wählt Forstfach ( Abitur Ibg. S. 47)


    --2.N.,Reg.-u.Medizinallrat Dr., " Das öffenttl.Gesundheitswesen i.Reg.Bez.Gb.1881"


    C h r z e s z i n s k i 's Buchhandlung


    --3.Kurt, * Kbg. 3.IX.1873, Ost.1891 Abi.Wilhelmsgym.Kbg.,9 J.dort, 2 J.i.Prima


    wählt Recht,Vater Bankdir.,ist 1899 Dr.jur.Ger.Assess.i.Kbg.


    (Wilh. Gym. Kbg. 1874 -- 99)


    --4.Albert, * Kbg. 15.V.1879, Ost. 1897 Abi. Wilh.Gym.Kbg.,wählt Eisenbahnfach,


    Vater Kfm., ist 1899 Kand.arch.i.Charlottenburg(desgl.)


    --5.Ernst, * Kbg. 4.VIII.1880,Ost 1899 Abi.Wilh.Gym.Kbg., 10 J.dort, 2 J.in


    Prima, wählt Theol.,Vater Kfm. + , ist dann stud.theol.i.Breslau(desgl.)


    --6.Moritz, 1886 Vorstandsbeamter d.landschftl. Darlehnskasse z.Kbg.


    (Grundakten KL. Schönau Bd. III)


    --7.Friedr.Gust.Jul., a.Litt., ab Mich.1825 Uni.Kbg.stud.Philos.


    + als Student Nov. 1826(Uni. Kbg. 1817 -- 44) = 13


    --8.Franz Wilh.Theod., a.Launingken i.Litt., ab Mich.1827 Uni.Kbg.stzd.Theol.


    Rektor d.Bürgerschule u.Kantor a.Altst.K.i.Gb.(desgl.)


    --9.N., Pf. i.Kbg. V.1930


    -10.Moritz Eduard Lebrecht, a.Launingken i.Liktt.,ab Mich.1834 Uni.Kbg.stud.Jur.


    Oberlanddesger.Referender i.Marienwerder(Uni.Kbg.1817--44)


    -11.Adolph Leonhard Emmerich, a.Barten, ab Mich. 1836 Uni.Kbg.stud. Theol.


    + 3.I.1842 als Hauslehrer i. Ibg.(desgl.)


    -12.Friedr. Wilhelm, a.Barten, ab Mich. 1839 Uni.Kbg.stud.Histor.,dann


    Cameral. Reg.Referendar i. Gb.(desgl.)


    -13.N.,Stud.,Uni.Kbg.,beerdigt 22.XI.1826(desgl. S. 224) = 7


    -14.Gretel, oo Georg , R a d i k e , Trauung Kirche Wang i.Riesengebirge,


    Brükenberg i.Riesengeb. 23.III.1934(Kbg.Allg.Zg. 23.III.1934)


    -15.Lorenz, Schulz zu Borken bei Pr. Eylau, um 1662 Wildnisbereiter


    (A.f.S. 1936 S. 239)


    -16.Ernst, * Kbg. 4.VIII.1880, ord. 8.VII.1906, seit 1.I.1912 Pf.z.Borchersdorf


    -17.Walter, Crpstafel der Littuania zu Kbg., 1935. Das Geschlecht P. aus


    Passau in Niederbayern,Stallupöhnen 1941.Stammfolge auch DGB 117


    -18.N.,Amtm.a.D., 1937 zu Bln.-Wendenschloß,Goethrpl. 2. War landwirtschaftl.


    Beamter d.Heeresverw., 1914 z.Remonteamt Wirsitz versetzt,von dort 1919


    nach Ostpr., 1925 z.Remonteamt Bartelsdorf bei Herrnhut in Sachsen,später


    Schönboken in Holstein. 1.X.37 weg.Altersgr.a.D. Ältester Sohn 1937 in einem


    Fliegerhorst bei Liegnitz, 2.S.landwirtschaftl. Beamter beim Remonteamt


    Brakupöhnen. T.ledig zu Hause.- hatte gedient i.Feldart.Rgt. 1


    -19.Helmut, 1943 Pf.zu Angerapp, oo Margarete ,S t a b e n o w . 3.Kind:


    Martin Michael, * Angerapp 20.I.1943(Kbg.Allg.Zg.21 v. 21.I.1943)


    -20.Rudolf Herm., stud. iur.,verlobt Dez.1944 mit Dorothea , B r a t t k o ,


    Dipl.Kfm.,Bln.-Tempelhof,-Greifswald(Dsch.Allg.Zg.Bln.341 v.24.XII.1944)




    Quelle an :Verein für Familienforschung in Ost-und Westpreussen






    Gruß aus Essen

  • Hallo vamidu,


    da gibt es einiges zum auswerten.
    Herzlichen Dank!!!


    Mit freundlichen Grüßen,
    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Hallo--Passauer--Band--D--Seite--143--FN-Passauer


    D o d i l l e t


    --Heirich, 1901--1908 Pf. i. Kairinn, später + ,(Sembritzki ,


    Gesch . d. Kr. Memel S.336)


    Stammfolge bei P a s s a u e r.




    Quelle an : Verein für Familienforschung in Ost-und Westpreussen


    Gruß aus Essen