Macht es überhaupt einen Sinn, auf ältere Anfragen zu antworten?

  • Jetzt platzt mir hier aber langsam der Kragen.


    Sie drehen jedem, der hier etwas schreibt, das Wort im Munde um und ich habe langsam den Eindruck einziges Ziel ihrer Postings ist der, alle anderen wie Hanswurst dastehen zu lassen. Hätten Sie von Anfang an ihr Ansinnen klar geschildert, wären uns eine Menge Missverständnisse erspart geblieben und nun suchen sie bitte nicht wieder den Fehler bei den Anderen.


    Kurz zusammengefasst: Wer helfen will, hilft - unanhängig davon, dass er weiß,ob seine Antwort noch wer liest oder nicht.


    Wer nur helfen will, wenn er weiß, dass es gelesen wird, hat ein Problem, dass er mit sich selber ausmachen muss.


    Da besteht übrigens kein Unterschied zu Mailinglisten - auch Mails sind verflixt schnell gelöscht, wenn ich kein Interesse mehr an dem Thema habe.


    Die Äußerung, dass ihnen schon klar war, dass jemand (den sie mit ihrer nachfolgenden Äußerung kollektiv für alle Forenuser stehen lassen) die Diskussion nicht versteht, empfinde ich als Frechheit.


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • silberfischchen,


    jetzt tun Sie mir aber Unrecht.


    Es war nie meine Absicht, hier jemand als Hanswurst darzustellen. In meinem letzten Posting räumte ich lediglich ein, daß es schwerfällt solche Sachverhalte in Schriftform abzuklären. Demnach liegt die Schuld also bei mir.


    Ich kann mir aber des weiteren nicht erklären, warum Sie jetzt so aufgebracht sind, wollte ich doch nur einen Verbesserungsvorschlag unterbreiten. Gut, der scheint nicht anzukommen.


    Also - ich entschuldige mich bei allen, denen ich mit meinen Beiträgen auf die Füße getreten sein sollte.


    Einverstanden?


    Peter Michelsberg

  • Hallo,
    um ehrlich zu sein den Sinn deiner Fragestellung verstehe ich wie einige andere hier auch nicht so richtig.
    Um es mal so zusagen wenn ich hier einen Beitrag einstelle erwarte ich nicht dass er gleich oder auch in einer Woche beantwortet wird sondern dass eine Antwort dauern kann. Soviel zum einstellen.
    Um einen Beitrag zu beantworten sind hier auch schon mehrere Antworten in diesem Thema gegeben worden. Ganz knapp ausgedrückt ein Zitat von Gisela

    Zitat

    und NOCHMAL: wenn man Lust, Zeit und Kenntnisse hat zu antworten, dann tut man das, wen NICHT, dann LÄSST MAN ES. und zwar einfach so.


    Wenn Mitglieder auf Beiträge antworten tun sie es nach besten Wissen und Gewissen. Falls ich eine andere Informationen habe als Antwort auf die Frage, kann ich diese ebenfalls mitteilen. In der Überzeugung dass ich damit den Fragestellern weiterhelfen kann.
    Und wenn Du weiter Fragen hast wird dir jedes Mitglied des Forums hier gerne diese auch nach besten Wissen und Gewissen weiterhin beantworten

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Michelsberg,


    dann hoffe ich, dass sich die Wogen hier tatsächlich glätten lassen.


    Zu dem Vorschlag:
    Die gewünschte Funktion können wir hier nicht einbauen, da die Möglichkeit in der Software nicht vorgesehen ist.
    Unabhängig davon würden wir sie auch gar nicht einbauen wollen, weil sie nichts aussagt:
    - XY lässt sich per Email informieren: Woher weiß ich, dass er diese Email auch liest bzw. gewillt ist, darauf zu reagieren? Ich habe hier schon Informationen an Mitglieder per Email verschickt, die nie darauf reagiert haben. Andere haben nach vielen Wochen reagiert, wenn sie mal wieder alte Emails durchgesehen haben, vom Urlaub zurückgekommen sind, aus dem Krankenhaus entlassen worden sind usw. Man kann niemanden zwingen, täglich seine Emals anzusehen.
    - XY lässt sich nicht per Email informieren: Es gibt hier viele Mitglieder, die sich regelmäßig alle neuen Beiträge ansehen und bei Bedarf darauf reagieren. Wozu sollen die sich dann noch benachrichtigen lassen? Und sie sind nicht verpflichtet, sich anzumelden um hier im Forum die Beiträge zu lesen.


    Zur Kommunikationsmöglichkeit im Internetforum:
    Ich meine, dass man hier sehr wohl über alles sprechen kann und auch Verbesserungen erreichen kann. Wir haben schon oft auf Vorschläge der Mitglieder reagiert und etwas geändert, wenn das möglich war und von uns als sinnvoll angesehen worden ist. Die Ausführung dieser Änderungen kann allerdings manchmal etwas Zeit in Anspruch nehmen, denn auch die Team-Mitglieder arbeiten hier in ihrer Freizeit, ohne dafür bezahlt zu werden (und oft auch ohne ein Dankeschön zu lesen).


    Zu dem zitierten Fall:
    Wenn jemand eine Frage stellt und danach hier niemals wieder in Erscheinung tritt, ist das zwar schade, wir haben aber darauf keinen Einfluss. Eine Angabe, ob, wie oder wann derjenige sich benachrichtigen lässt, ist unerheblich. Wir können nicht überprüfen, ob derjenige sich als Gast (also ohne Anmeldung) die Antworten auf die Frage durchliest. Um das zu überprüfen, müsste wieder jemand Zeit opfern, die anderswo sinnvoller eingesetzt werden könnte. Es setzt sich auch niemand hin um IP-Adessen abzugleichen, zumal es ja durchaus möglich ist, über falsche Adressen ins Internet zu kommen.


    Jeder kann hier selbst entscheiden, welche und wie viele Information er über sich preisgeben will. Da die Mitglieder dieses Forums in besonderer Weise auch davon profitieren, dass neben den öffentlichen Beiträgen auch ein privater Austausch (Email oder PN) stattfinden kann, verstehe ich es nicht, dass einige Miglieder diese Möglichkeiten von vornherein ausschließen. Nur: Die Vor- und Nachteile muss jeder selbst abwägen.


    Zu den „alten” Beiträgen.
    Es wurde hier bereits dargelegt, dass es im Grunde genommen unwichtig ist, wie alt ein Beitrag ist. Bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Lesehilfe) werden hier keine Themen gelöscht. Der Vorteil für die Mitglieder besteht darin, dass sie über die Suchfunktion jederzeit auf alle Themen zugreifen können. Diese Themen werden bei Bedarf durch neue Beiträge ergänzt.

  • Hallo Liste !
    Ich bin zwar erst seit Juni 2008 Mitglied in diesem Forum aber über die Diskussion war ich sehr erstaunt.Als ich mit meiner Ahnenforschung begann hatte ich über Ostpreußen,die Heimat meiner Vorfahren, nur allgemeine Kenntnisse.Durch das stöbern in den älteren Forenbeiträgen hat sich mein Wissen erheblich erweitert.Wenn ich jetzt einen Ortsnamen lese,weiß ich wo er liegt und eventuell die Kreisstadt dazu.Ich bin Jahrgang 1949 ! Nun fragen Sie einmal einen jungen Menschen Mitte 20 etwas über Ostpreußen??? Es gibt auch sehr junge Mitglieder in der Liste!!
    Gerade durch das lesen der älteren Einträge kann man sehr viel lernen.Ob man nun auf eine ältere Anfrage antwortet oder nicht ist meiner Ansicht nach eine rein persönliche Entscheidung.Wem schon durch Mail's auf seine Anfragen hin geholfen wurde,der wird sein Wissen auch gerne weitergeben - auch auf ältere Anfragen.
    Meine erste E-Mail schickte ich auf eine Anfrage aus dem Jahr " 2001 " - sie war 7 Jahre alt - und ich bekam eine Antwort und wie sich dann im nachhinein herausstellte waren wir sogar verwandt.
    Dies zeigt doch das gerade für neue Mitglieder im Forum, die älteren Beiträge sehr wichtig und hilfreich sind.
    Ich wünsche allen eine schöne Woche.


    MfG G.Fork / Mainz :thumbup:

  • Hallo Peter,


    wenn Du im genannten Fall von "Negus" diesem Mitglied eine PN (persönliche Nachricht) sendest, dann erhält das Mitglied automatische eine Benachrichtigung das eine "neue PN" bei uns im Forum für ihm zu lesen ist.
    Oder, Du sendest direkt eine eMail.


    @ G.Fork, kleiner Hinweis von meiner Seite....wir sind keine Liste.


    LG Doreen

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo Peter Michelsberg


    Ich glaube das war keine sehr gute Frage.Natürlich sollte man auch ältere Fragen beantworten ,vorausgesetzt man weiß etwas dazu.Ich habe einmal eine Frage zur Transkription die bereits älter war versucht zu beantworten.ganz klappte es nicht aber auf einmal wußte der eine oder andere um Forum weiter und so wurde die Frage ganz beantwortet obwohl sie schon alt war.


    Lg


    Franz Josef

  • wenn Du im genannten Fall von "Negus" diesem Mitglied eine PN (persönliche Nachricht) sendest, dann erhält das Mitglied automatische eine Benachrichtigung das eine "neue PN" bei uns im Forum für ihm zu lesen ist.


    Es sei denn, das Mitglied stellt diese Funktion ab.
    Sämtliche Erinnerungsfunktionen im Forum lassen sich genauso an- wie abschalten. Wir können (und wollen) niemanden zwingen, ungewollte Mails zu empfangen.


    Rossi