Macht es überhaupt einen Sinn, auf ältere Anfragen zu antworten?

  • Hallo!
    Ich hätte gerne mal gewußt, ob ein Themenstarter (Fragesteller) zwingend eine Benachrichtigung vom System erhält, wenn er nach längerer Zeit (1-2 Wochen) überhaupt oder noch zusätzlich eine Antwort erhält.


    Beispiel:
    A stellt die Frage. B und C antworten innerhalb von 1-2 Tagen. A sagt sich, das hilft mir nicht, in das Forum brauche ich nicht mehr schauen. Nach 1 Woche antwortet D. Bekommt dann A darüber eine eMail-Benachrichtigung?


    Falls nicht, könnte man sich ja in der Tat die Mühe ersparen, auf ältere Fragen zu antworten.


    Danke!


    Peter Michelsberg

  • Hallo Peter Michelsberg,


    das sehe ich nicht unbedingt so, denn nicht jeder geht so mit dem Forum um, daß er einmal eine Frage stellt, und dann gleich das Forum ad acta legt, wenn nicht innerhalb kurzer Zeit eine genehme Antwort kommt.
    Ich weiß nicht ob es die meisten sind, aber sicher sind es viele, die öfter ins Forum reinschauen, sich auch mit anderen austauschen und dann automatisch mitbekommen, wenn es eine neue Antwort gibt.
    Wenn man dann nämlich auf "ungelesene Beiträge" oder "neue Beiträge" klickt, ist in der Liste ein Zeichen an den Threads zu den man schon mal einen Beitrag erstellt hat oder sie "gegründet" hat. Dadurch findet man leicht seine Themen wieder.
    Ich selber antworte auf Beiträge wenn es mir "Mühe macht", dann, wenn ich Zeit dazu habe (und natürlich das Wissen + Literatur), wenn ich keine Zeit habe, antworte ich auch bei neuren Beiträgen nicht.
    Je nach Thema der Beiträge können von einer vielleicht verspäteten Antwort auch andere Mitleser profitieren, ich habe auch schon viel von Begriffserklärungen oder Ortssuchen o.ä. Fragen anderer Teilnehmer gelernt.


    freundliche Grüße
    Gisela


    PS ganz abgesehen davon: ich glaube, man kann sich die Benachrichtigungsoption irgendwo festlegen. Ich weiß aber leider nicht wo.

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Technisch ist es nicht möglich, jemanden automatisch vom Forum ausgehend zu benachrichtigen wenn eine Antwort gekommen ist. Das wäre auch eine Belästigung, vielleicht möchte der Fragesteller ja aus irgendwelchen Gründen nichts mehr davon hören.


    Es ist allerdings jedem Fragesteller möglich, es selbst einzustellen, dass er benachrichtigt wird, wenn auf eins seiner Postings geantwortet wird.


    Das geht über:


    Profil -> Einstellungen -> Kommunikation und dann bei


    Thema bei Antwort automatisch abonnieren


    und bei




    E-Mail-Benachrichtigung bei neuem Beitrag in Abonnements


    ein Häkchen setzen und auf Absenden klicken.


    Wir können aber niemanden verpflichten, das zu tun :zuck:


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Das ist einer der Gründe, warum wir alle Benutzer löschen, die eine gewisse Zeit im Forum inaktiv waren. Allerdings werden diese Benutzer mittlerweile vorher per Mail benachrichtigt.


    Rossi

  • 1-2 Wochen sehe ich hier noch nicht als lange Zeit an. Da haben wir schon Erfolge erlebt, die sich über einen weitaus längeren Zeitraum erstreckten.


    Wie schon gesagt: Man kann selbst einstellen, ob man benachrichtigt werden möchte. Diese Option ist immer sinnvoll, aber es gibt natürlich auch Mitglieder, die das im Profil nicht so einstellen. Wenn man glaubt, jemandem helfen zu können, der längere Zeit nicht anwesend war, könnte man auch einfach einen kurzen Beitrag schreiben: Hallo XY, ich habe Informationen für Dich. Bist Du noch daran interessiert?


    Antwortet er nicht, kann man sich jede weitere Mühe sparen - oder XY ist gerade im Urlaub um mal so richtig ausgiebig im Archiv stöbern zu können.

  • > dass er benachrichtigt wird, wenn auf eins seiner Postings geantwortet wird.


    Danke, Frau Silberfischchen, das habe ich jetzt verstanden. Der Themenstarter erhält auch dann noch eine eMail-Benachrichtigung, wenn er die 10. oder 11. Antwort - auch nach 2-3 Wochen - auf seine ursprünglich gestellte Frage erhält - ja wenn er dies denn eingestellt hat.


    Dann wäre es ganz hilfreich, würde auch sicher nicht gegen den Datenschutz o.ä. verstoßen, wenn man diese Einstellung im Profil des Fragestellers nachsehen könnte. Das ist auch technisch bestimmt ohne großen Aufwand zu machen.


    Bitte, mir geht es nicht um ein Dankeschön. Sieht man aber, daß der Fragesteller über eine neu eingegangene Antwort benachrichtigt wird, wird er die Antwort ja wohl auch in diesem Forum nachlesen. Was er dann daraus macht, ist seine Sache. Ist aber dem Profil zu entnehmen, daß er keine Benachrichtigung wünscht, kann man sich eine Antwort nach einer 'Verfallzeit' von 1-2 Wochen ja nun wirklich sparen.


    Ich glaube auch nicht, daß da immer so ein großes allgemeines Interesse bei den Fragen besteht. Oft handelt es sich ja nur um einen selten Familiennamen, eine kleine Ortschaft irgendwo im Osten, eine ausgestorbene Adelsfamilie usw.


    Jens
    Man könnte natürlich zuerst anfragen, ob der andere noch 'anwesend' ist. Das Sichtbarmachen der o.g. Einstellung im Profil hielte ich jetzt aber für den einfacheren Weg.


    Peter Michelsberg

  • Hallo Peter,


    ich denke mal, auf alte Anfragen zu antworten, wenn man etwas dazu hat macht Sinn,zu einen kann man im Profil des jenigen sehen wann er zuletzt Online war und wenn zulange her, gibt es ja meist noch die Funktion im Profil, das man demjenigen eine Mail schicken kann, so erreicht ihn deine Antwort auf jeden Fall.


    Gruss


    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

  • Ich denke auch, dass es Sinn macht, nach 2-3 Wochen zu antworten.


    Zum Einen ist es bei mir z.B. beruflich bedingt, dass die Ahnenforschung auch mal Monate ruht (sicher geht es anderen auch aus anderen Gründen ab und zu ähnlich), zum Anderen ist das Thema ja vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt auch für dann neu hinzugekommene Forenmitglieder interessant.


    Es soll ja Leute geben, welche die Suchfunktion nutzen :]


    Ich habe auch Themen abonniert, welche keinen Beitrag von mir enthalten, da ich sie einfach interessant finde.



    rathna

  • Hallo Peter


    Ich bin hier im Forum registriert,schreibe aber zur Zeit so gut wie nichts,schaue aber täglich im Forum nach,und lese die neuen Einträge.Auch lese ich die alten Beiträge ,und da sind sehr interessante Beiträge dabei.Auch schau ich immer bei meinen alten Beiträgen nach,denn hin und wieder schreibt jemand etwas dazu.


    Gruß Monika :computer:

  • Sicherlich macht es Sinn auch auf ältere Beiträge zu antworten. Da sich immer mal wieder neue Gesichtspunkte ergeben. Ausserdem kann man auch bei den Beiträgen die Pfräfix Einstellung in gelöst ändern womit angezeigt wird dass zu diesem Beitrag keine neue Anhaltspunkte zu erwarten sind. Auch hier gilt wieder die Eigenverantwortung des Mitgliedes dieses nach der Lösung zu ändern. Wenn ich im Zweifel bin dass dieses Mitglied kein Interesse mehr an diesem Hobby hat kann ich wie schon oben geschrieben in seinem Profil nachschauen wann er zuletzt Online im Forum war und danach für mich abwägen ob es Sinn macht darauf zu antworten oder nicht.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • >in seinem Profil nachschauen wann er zuletzt Online im Forum war und danach für mich abwägen ob es Sinn macht darauf zu antworten oder nicht.


    Hallo Ulrich!


    Nein, das geht doch nur, wenn ein aktiver Cookie auf meiner Festplatte ist. Wie soll sonst Euer Server feststellen, daß ich die Seite aufrufe und anschließend meine Aktivität protokollieren. Wer sich abmeldet oder die Cookies löscht, der kann 1 Woche lang jeden Tag ins Forum schauen, ob er eine Antwort erhalten hat und trotzdem keinen geänderten Aktivitätsstatus aufweisen.


    Nein, ich will hier auch nicht 'um Kaisers Bart streiten', sondern mir ging es nur um einen Vorschlag, wie man das Forum für die Mitglieder, die Antworten geben möchten, attraktiver gestalten könnte. Daran sollten die Betreiber solcher Foren ja ein Interesse haben.


    Peter Michelsberg

  • Das hat nichts mit deinen Cookies zu tun. Cookies sind lokal auf deinem Rechner gespeichert, dein Einloggdatum merkt sich das Forum ebenso wie sich das gesamte Internet jeden deiner Schritte merkt, egal wieviel du bei dir im Verlauf, in den Cookies oder sonstwo löscht.


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Noch ein Versuch ;-)


    Gut, dieses Forum wird nicht über Cookies gesteuert. Früher war dies eine gängige Methode, und es gibt sicher noch immer welche, bei denen dies so geschieht. Hier werden dann wohl die dynamischen IPAdressen dazu verwendet, stimmt's?


    Das ändert aber doch nichts an der Tatsache, daß bei fehlender Anmeldung, also nach der Überprüfung von Benutzername und Kennwort, keine Abspeicherung der IP Adresse erfolgt, richtig? Demnach wird die Aktivität des Besuchers - der eben nur die Seite aufruft, auf dem seine Frage steht, der sich aber eben nicht anmeldet - vom System nicht erfaßt. Also ist die Anzeige der letzten Aktivität auf der Profilseite von geringer Aussagekraft und bezieht sich nur auf die User, die sich anmelden.

  • Hallo zusammen!


    Es ist schon gut, dass es jetzt angesprochen wurde. Ich war auch drauf und dran auf ältere Themen zu antworten, habe doch sein lassen, weil ich nicht wußte, ob es überhaupt einen Sinn hatte.


    Aber so wie es hier erläutert wurde, können auch ältere Themen aufgegriffen werden. Das finde ich ganz gut, so kann man neuere Infos hinzufügen.


    Ich werde mich auch mal dran halten.


    LG
    Silke

  • Das stimmt nun wieder. Wer nur als Gast liest wird natürlich nicht erfasst. Monika sprach ja vom Einloggen...und ich denke, wer ernsthaft Interesse hat, der loggt sich auch ein.


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • ich muss ganz ehrlich sagen: ich verstehe diese Diskussion nicht :zuck: . Wieso sollte ich meine Entscheidung ob ich mich mit Hilfen, Kenntnissen und/oder Informationen im Forum aktiv beteilige am Alter eines Themas festmachen? Oder an irgendwelchem technischen Gedöns ob das Forum was über mich liest ....
    Ich halte diese Entscheidung über eine aktive Teilnahme am Forum, die ich ja irgendwann mal treffen (und ggf. auch mal ändern) muss, für eine grundsätzliche Entscheidung. Dabei kann ich den angesprochenen Zeitfaktor einfach nicht erkennen.
    Ich gebe ein fiktives Beispiel:
    - bisher habe ich keine Ahnen-Aktivitäten in Schlesien, also kann ich zu entsprechenden Themen wegen beschränkter Kenntnisse nichts Hilfreiches sagen (ich sehe mir das regionale Forum auch gar nicht an...).
    - die Situation ändert sich, ich „muss“ :) mich mit Schlesien beschäftigen, lerne vieles darüber –auch aus richtig alten Beiträgen im Forum !! – und stoße dabei auch auf alte Beiträge, zu denen ich heute was (hoffentlich) Brauchbares sagen kann. Warum sollte ich das denn nicht tun? Selbst wenn es den ursprünglichen Ersteller des Themas im Forum nicht mehr gibt – es gibt sicher etliche andere hier in der Forums-Gemeinschaft (oder heißt das heute community?) die dieses Thema interessiert und für die der neue Beitrag interessant und hilfreich sein kann.


    Aus meiner Sicht antworte ich im Grunde nicht nur dem Initiator des Themas sondern vor allem auch der Gemeinschaft. Denn genau da ziehe ich selbst den größten Nutzen aus dem Forum: ich lerne fast täglich was dazu, mal ein winziges –aber nicht unwichtiges – Ergänzungsstückchen zu bekannten Sachen, mal ist es aber auch der Start in ein neues Gebiet :thumbsup: .


    Bei älteren Themen ist es natürlich besonders wichtig, mit der Suchfunktion mal ein bisschen zu stöbern, ob meine vermutlich neue Information nicht doch schon mal in der Zwischenzeit auftauchte, vielleicht unter einem ganz anderen Thema.
    Nichts für ungut - aber ich habe anscheinend eine grundsätzlich andere Einstellung zur Aufwand-Nutzen-Relation meiner Forums-Mitgliedschaft.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Michelsberg,


    irgendwie versteh ich das alles nicht... ?(
    Ich habe mir noch nie die Frage gestellt, ob das Antworten auf ein altes Posting Sinn macht, ich selbst habe schon auf Fragen geantwortet, die mehr als ein Jahr alt waren. Das eine Mal konnte ich jemanden mit meiner Antwort eine riesen Freude machen, ein anderes Mal war meine Mühe, alles aus dem ancestry raus zu suchen umsonst - so kann es gehen.


    Du fragst, ob man das nicht im Profil Sichtbar machen kann, ob man Beiträge aboniert hat.
    Bedenke - wir sind nicht die Programierer, die das Forum gebastelt haben, wir sind nur die Betreiber. Es gibt zwar reichlich plugins, aber von so einem habe ich noch nichts gehört und wenn, wird es sicher Geld kosten...
    Desweiteren würde die Liste im Profil ins unermessliche gehen, wenn ich da allein an meine Abos denke :-), und vielen geht das vielleicht auch zu weit.
    Denk mal an dein Profil, du gibst von dir garnichts Preis und wie soll ich z.B. mit Dir in Kontakt kommen, da ich dir weder eine PN noch eine Email schicken darf. :zuck:

  • Hallo ihr,
    ich hab ja oben schon meine Meinung gesagt.
    Inzwischen zweifele ich aber daran, daß ich das Problem verstehe, bzw. das eigentliche Preblem je verstanden habe.
    Ich finde auch, daß die bisheigen Angaben im Profil ausreichend sind.
    UND wer von anderen mehr Transplarenz fordert - aber selbst nicht über das Profil (emali, PN) erreichbar ist, was soll man davon halten? :zuck:


    und NOCHMAL: wenn man Lust, Zeit und Kenntnisse hat zu antworten, dann tut man das, wen NICHT, dann LÄSST MAN ES. und zwar einfach so.


    @Peter Michelsberg, oben irgendwo haben Sie/Du bezweifelt, daß es ein allgemeines Interesse an Antworten gibt.(Beitrag Nr.6) Wie begrüngen Sie/Du das fundiert? Wo doch immer wieder bestätigt wird, daß alte Beiträge mit Gewinn durchsucht werden? Das ist ja grade einer der Unterschiede zwischen einer Liste und einem Forum.


    Grüße
    Gisela



    Wer meint er komme zu spät, unterläßt einfach das Antworten :]

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo ihr Lieben,
    bin noch ganz neu dabei und möchte dennoch etwas zu diesem Thema beitragen. Und zwar mar mein erstes Posting hier vor ca. 5 Tagen, eine Antwort auf ein Posting aus dem Jahre 2004 (!).
    Ich wusste auch nicht wirklich, ob es sich "lohnt" noch zu antworten, war aber der Meinung, dass es sich zusammen immer einfacher suchen lässt (deswegen auch der Anschluss hier im Forum) und habe deswegen einfach mal geantwortet. Und ich bekam promt eine Rückantwort. Ich fand es schön und hilfreich.
    Denn auch ich habe mich hier erst einmal durch die älteren Beiträge gelesen. Habe viel die Suchfunktion benutzt und konnte so schon viele hilfreiche Aspekte entdecken. Zudem finde ich, dass ein nicht-löschen von älteren Beiträgen dazu beiträgt, die immer wiederkehrenden Fragen einzudämmen. So verliert (meiner Meinung nach) niemand die Lust am antworten, weil nicht ständig die selben Fragen gestellt werden und so auch nicht immer die selben Antworten getippt werden müssen.


    Nun ja, sieht sehr wahrscheinlich jeder anders, aber ich finde es gut, dass die älteren Beiträge erhalten bleiben und sich dadurch hier eine Informationsquelle der besonderen Art gebildet hat, die ich auf keinen Fall missen möchte.


    Das war mein Wort zum Sonntag :D.


    Liebe Grüße Bianca
    die hofft, dass sie bald auch mal den anderen Usern helfen kann.

  • > ich verstehe diese Diskussion nicht
    Das war mir schon klar....
    Man kann solche Fragen kaum in einem Internetforum 'besprechen'. Bei einem Glas Bier am Genealogen-Stammtisch hätten wir die Sache nach 2 Minuten abgehakt. Wir beenden das nun besser.


    Ein letztes Beispiel sei mir noch gestattet. Ein Fragesteller Negus begann am 17. April 2008 das Thema 'Ahnensuche im Kreis Trebnitz'.
    Der von uns allen geschätzte Herr Pfeiffer gab eine falsche Antwort. Ein Versehen. Kein Thema. Passiert jedem von uns. Ich habe das nun heute korrigiert. Es wäre doch jetzt schön zu wissen, daß dieser Negrus über die neu eingegangene Antwort per eMail informiert wird.
    Ob oder ob nicht - kann ich seinem Profil nicht ansehen. Weil dies aber eine ältere Anfrage war, wird er wohl das Forum auch als Nurleser (nicht eingeloggt!) nicht mehr besuchen.


    Es geht im Grunde darum, den Nachteil eines Forums gegenüber einer Mailingliste auszugleichen, und zwar unter der Annahme, daß man sein eMail-Postfach öfters abfragt als das jeweilige Forum zu besuchen.


    @Wibi
    Bitte nochmal lesen, um was es hier geht. Nicht um Abos, eMail-Adressen, PNs oder sonst was, sondern - aufgepaßt:
    ********************************************
    Profil Negrus:
    Wird bei eingehender neuen Antwort benachrichtigt: JA
    ********************************************


    In den USA würde man das als win win situation bezeichnen.


    Danke aber trotzdem für alle Antworten zu meinem Beitrag!!