Kartei Ehmer (auch Frankenkartei)/ Kartei Moeller

  • Hallo Uwe,


    also wenn dieser geheimnisvolle Karton 421 noch existiert und ihn noch niemand in der Familie entdeckt hat,was ich eigentlich wissen müßte,dann würde ich wahrscheinlich den noch nicht ganz aufgeklärten Ursprüngen der Gregorovius Familie erheblich näher kommen.Ein Adelsarchiv hat auch das Geheime Staatsarchiv in Berlin und da die mit dem VFFOW zusammenarbeiten,werde ich dort mal nachfragen............Karton 421........das wäre der größte Knaller,den Du bisher in meiner Forschung gelandet hättest - und dabei hast Du schon so viele tolle Sachen rausgefunden,ich komme mit der Aufarbeitung schon lange nicht mehr hinterher.


    Viele liebe Grüße :thumbsup:


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Uwe,
    könntest du bitte mal nach den Familiennamen


    Mittelsteiner
    Morscheck /Morseck / Morczeck
    Schmuck
    Baasch /Baaschin
    und
    Tiebus /Kiebus


    schauen.


    Vielen Dank schon mal im Vorraus
    Gruß Maja

  • Hallo Maja,


    bei Ehmer sieht es finster aus. dort finde ich nicht einmal ähnliche FN. Nur zu Baasch eventuel die Namen Barsch und Bartsch.


    Barsch, Andreas, Bauer 1736 in Wannaginnen, Amt Kiautten.
    Bartsch,Andreas,Nädler, 20.9.1746 Neubürger in Königsberg - Steindamm, aus Danzig.


    Leider alles. Aber bleib dran später komme ich hoffentlich mit besseren Ergebnissen aus der Kartei Möller. Muß mich erst einmal stärken.


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo,


    den FN Mittelsteiner hatte ich übersehen.


    Ehmer:
    FN Wenger: Martin,1675 oo Maria Leiber auf Gut Riedlweng; 1709 Pfillip Wenger oo Elisabeth Durchholzer auf Bludzen in Ostpr., 1742 Thomas Wenger. oo Elisabeth Reinbacher auf Bludzen in Ostpr.,1764 Johann Wenger oo Katharina Moderegger auf Bludzen in Ostpr., 1810 Thomas Wenger oo I. Christine Mittelsteiner, oo II. Magdalene Pilzecker auf Schilleningken in Ostpr..(s. das Geschlecht Weng aus Weng bei Griessbach im Rottal Kreis Passau und auf den Wengerlehen bei Fürth. in Pinzgau sowie die Geschlechter Wenger auf den Gütern im Pongau mit der Stammlinie auf den Gut Riedlweng und in Ostpreußen) Ende


    Tja, bei Gabi hatte ich meinen ersten Transvestiten und hier ein Bigamist? ;)


    Habe leider keine Erklärung für den die drei Heiraten von Thomas. Da solltest du einmal in einem anderen Unterforum anfragen. Wenn du eine verbindung zu Christine findest hast du auf jeden Fall eine lustige und große Familie für deine Forschung gefunden.


    Möller schaffe ich hoffentlich morgen.


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Maja,


    Mittelsteiner:


    17357 Ruprecht
    Kauft für 1600 Rthlr ein chat oul. cölm. Gut v. 4.Huben vun Cölmer Moritz Reinert aus Eschenbruch, Amt Althof -Insterburg
    Rupert Mittelstein ?, kauft 1768 für 400 Rthlr. 1 Hube Chat calland Uschiauren von Christian Schöl.
    Mittelsteiner, Wilhelmine aus Margen siehe Hassenstein einst u. jetzt 207
    Mittelsteiner, Ruprecht von Smigylen oo 14.2.1753 Jgfr. Maria Rohmoserin von Kl. Aulowoenen. KB Aulowoenen


    17357/R (Rückseite)


    Abraham,x, ?trolechen,(Salzburg)(1677) + Smilgienen (1760) 17.11.1732 über Land in Kbg. eigetroffen 10.2.1838 ?? Cölmer auf Smigienen, oo (1720) Anna Brandstaeter,x.(1692) + Smilgienen (1760) Sohn. Rup.x. Sro(h)lehnen(1721) + Althof -Insterburg ..... mit s. Eltern 17.11.1732 eingetroffen, kauft 6.6.1758 Krug Kl. Baum, verkauft das 12.10.1775 an .s. Schwiegersohn Peter ?leis (Pleis oder Fleis) zieht nach Althof.




    17358 Abraham
    Salzburger, im Dorf Smilginnen Amt Mehlauken ihm sind seine besten Besatzpferde gesthlen- 10.2.1738
    Ruprecht M., Salzburger, kauft 1758 den sogenannten Kleinen Baum Krug, Amt Mehlauken. vor 200 Rthlr. von cölm. Einsaß Christian Schultz.


    Ende Teil 1
    Die anderen Namen folgen im 2.Teil.




    VG Uwe

  • Hallo Maya,
    soviel ich weiß kommt die Schreibweise Baasch im Kieler Bereich vor....


    Liebe Grüße
    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Maja,


    auf zur letzten Runde.


    17632 Morsoeck
    Christoph
    Hr, und Großbürger u. Mälzbräuer in Fischhausen hat von Frau Anna Dorothea geb. Hollstein verehel. Meyer das Maltz u. Brauhaus am Markt vor 1000 fl. gekauft. 1740


    17629 Morseck
    Johann Friedrich, Postilion, jenseits des Tiefs in Pillau, seine Habseligkeiten sollen schuldenhalber verkauft werden, er des Amts entsetzt. 1745


    Chistoph hat seinen Cölm. Krug zu zu Camstigal ??? an Obrist von Brandisse am 27.11. 1750 verkauft.


    17637 Morszceck
    Feldwebel 1. ? R. oo Königsberg Pr. 7.5.1819 Charlotta Wilhelmine Weich
    zwei weitere Einträge auf dieser karte sind im Moment nicht zu lesen.


    24386 Schmuck
    Samuel Schumacher in Liebesmühl seien an der Rauer ?? str. 13 gelegene Bude soll schuldenhalber verkauft werden. Liebesmühl 4.5.1799


    Christian, aus Konopken, Amt Drygallen, kauft für 126 fl. 1752 das cölm. Gütchen 11/2 Huben in Plocsionsnen ??? Amt Stardauen von Michel ?encek.


    24388 Schmück
    Benjamin Kahnen - ??eder, + im 48 Jahr auf einer Reise von Wehlau. Angezeigt Kbg. 19.7.1810 Stieftochter und Geschwister.


    26580 Tiebus
    Elisabeth, s.: Hollatz, K.L. Gottfried luth. ge. 25.12.1747, + Pr, Stardard 14.9.1831, Kreisausreuther, oo Liebmühl 6.10.1779 Elisabeth Tiebuß gb. 24.9.1751, + Pr, Stargard 2.10.1824


    So das wars dann, die anderen Namen konnte ich nicht finden. Hoffe es paßt etwas davon bei dir rein.


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,


    Vielen Dank für die Daten. Da hast du ja allerhand gefunden.
    Jetzt werde ich mal schauen, was ich zuordnen kann.


    Viele Grüße Conny

  • Hallo Uwe und Gabi,


    diese beiden sind Vorfahren meines Mannes und folgende Informationen habe ich über sie:


    Xaver Franz (Franziskus) Frobeen


    * 05.12.1787 in Wilna
    + 10.09.1839 in Königsberg-Altstadt (Schlaganfall)


    Kaufmann, Seidenhändler. 1812 Bürger in Königsberg. Soll nach 1818 die Brauerei seiner Schwiegermutter übernommen haben.
    Christiane Friederike Euphrosyne Gottlieb Frobeen geb. Gregorovius (evtl. auch: verw. Gottlieb)


    * 12.07.1794 in Königsberg-Altstadt
    + um 1845 (?) im Hause ihres ältesten Sohnes, Georg Frobeen


    Friederike war die älteste Tochter ihrer Eltern.


    Sie kommen auch vor in Uwes Beitrag vom 2.04.09 22:06


    Die Frobeen-Linie habe ich in großer Vollständigkeit und Tiefe, Gregorovius nur die oben Genannte. Kann es sein Gabi, dass wir schon mal per Mail Kontakt hatten? In welcher Beziehung stehst Du zu den Gregorovius?


    Viele Grüße
    rosaria

  • Hallo Rosaria,


    ja wir beide hatten schon Kontakt und ich hab Dir auch schon einiges über die Familie Gregorovius mitgeteilt.


    Sie sind die direkten Vorfahren meines Lebensgefährten Jürgen Gregorovius,aber mit der Forschung bin ich schlimmer infiziert als er,bzw.hat er es fast 20 Jahre lang gemacht und ist jetzt ziemlich ausgebrannt,freut sich aber sehr,dass ich es mache.


    Liebe Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Mone,


    aus Ehmer:


    Heidemann:
    -o.V., des Amtmannes H. Witwe soll einen Reisepaß erhalten, um nach dem Magdebgschen zurückzuziehen, 09.02.1725 (ostpr.Fol. 14704/III)
    Erdmann,Bauer,1736 16 Mo 109 1/11 Ruten in Cullmen Jennen, Amt Baubein. (B-Schein:F.15361)


    Anmerkung: o.V. = ohne Vornamen, die Schreibweise Magdebgschen stimmt so, sollte vielleicht Magdeburgschen heißen???


    Fucht gibt es bei Ehmer nicht. Auskunft aus Möller folgt.


    VG Uwe

  • Hallo Mone,


    Heidemann aus Möller. (die Schreibweise Heidmann gibt es weder bei Ehmer noch bei Möller)


    Karteiblatt 9156 Heidenmann.


    -Anna Maria gb oo E. Eiswald,sie + 11.9.1820 im 53Jahre, er und 3 Kinder.
    -H., Jacob, Feuerherr des 11.Quartals in Königsberg/Pr. 1830
    -H., August Wilhelm, x St?rg?rd (Pommern) 30.7.1773, 1830 Bürgermeister in Kbg. Höhepunkt seines Wirkens, im Zusammenhang mit Yorks Taur?ggen Convention in Kbg. 1813.
    -H., vw. geb Lukihnen, ragnitsche Fischermeisterin, besitzerin in Sokaiten etwa 1720 Sohn, Johan Friedrich H., Pf. in Willkischken.


    Karteiblatt 9157 Heidemann Ernst.


    Einwohner zu Poppendorf, siehe Klein Michel Rückseite.
    Heidemann - Königsberg, Frau Julie gb. Müller, + 21.1.1803 Nervenfieber
    jüngste Sohn Julius von 20 Wochen +21.1.1804, Krämpfe Zahnausbruch, Frau vorher +.
    21.8.1809 Sohn gb.
    H.,D. Kbg. 29.9.1811 Sohn gb.
    vw. Oberbürger Mstr. Mariane H., im 76 Jahre + Kbg.
    H., D. 7.9.1803 Sohn gb. / Gehirnschlag
    H., 16.1.1806 Sohn gb.
    H., A.W. Sohn gb. (2.4.)1807 Geh. Reg. ?at. Prof..
    H., Kbg., jüngste Sohn + 15.9.1807, 5 Monate, Krämpfe.


    Zu Fucht gibt es leider keinen Eintrag.


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Rolf,


    Keßler aus Ehmer:


    K., Christian, Präzentor aus Magdeburg, mit Frau, 4 Söhnen u. 2 Töchtern erhielt 1751 Grundbesitz in Mehlkehmen, Amt Tollmingkehmen. (Stahl Q 53)
    K., Christian,Bauer, 1736 2Hu in Szameitschen, Amt Plicken (F. 15361)
    K., Johann,(1717 Geßler) Bauer, 1736 1Hu in Nestonkehmen, Amt Mattischkehmen (B -Sch:15361) schon 1717 dort (Hitz. APG 60)


    Viele Grüße Uwe