Gebe Auskunft aus dem Kopulationsregister Berlin 1583-1650 und 1651-1700

  • Hallo Thea,


    weiter gehts mit FN Lehmann


    St.Nikolai


    28.09.1687 Kuntze,Christian,Zimmerges.alh. oo Lehmann,F.Marg.,Wwe Martin Gerstorff,Krüger/Rantzigk i. Beskowisch.Kreis


    28.02.1688 Borcke,H.Martinus,Theol.Stud. oo Lehmann,F.Marg.,Wwe Joh. Bredereiche,Einw.fürm.S.Gürgen


    24.09.1688 Lehmann,Peter,Schlechter alh. oo Nusche,J.Anna ,V; Hans chftl.Proviantführer/Mühlenhof alh.


    12.09.1692 Bewert,H.Joh.Wolfgang chfstl.altmärck.Quartslager.Rath. oo Lehmann,J.Helena Margartha,V; + H.Elisa,Med.Doct.u.chfstl.Leibmed.,
    Erbh.a.Zischitz,Bachitz u.Niederkayna


    20.09.1692 Lehmann,Peter,Weißgerber alh. oo Schönevogel,J.Clara,V; + H.Samuel,Kirchenvorst.u.Verordn./Brandenburg


    07.02.1693 Lehmann M.Daniel ,Schneider oo Schöne,J.Anna Dor.,V; H.Martin Saltzhdl./Lübben i.d.Niederlausitz


    18.07.1693 Lehmann,Christoff,Mühlenbursche oo Müller,J.Elisab., V; + Joachim


    05.10.1693 Lehmann,M.Joachim,Knopfmacher oo Martin,Anna Maria,V; + Johann,Tischler/Liebenau


    30.10.1694 Lehmann,George,Zimmerges. oo Schröder ,J.Cath.,V; + Jochim,Fuhrm.


    Dom


    01.05.1688 Lehmann,M.Joh.Joachim oo Nieten,J.Anna Regina


    23.10.1690 Tietze,Martin oo Lehmann,J.Elisabeth


    11.11.1691 Lehmann,M.Barthol.,Tischler/Cöpenick oo Mertnes,J.Magdalena,V;Jacob,Brauer/Cöpenick


    09.10.1694 Lehmann,Anton Erdtmann,Böttcer alh. oo Merten.F.Anna ,Wwe Andreas Friese,Rathsdiener /Berlin


    17.12.1694 Lehmann Elias,Damaskenwerber/Brandenburg oo Zieselmeyer,J.Christina Juliana,V: H. Ferdinand,Coll./chf.Jochachimstal.Gymn.


    02.11.1699 Lehmann,M.Martin Seiffensieder ahl. oo Peitzker,F.Sara,Wwe M.Petrus Nattermüller,Kürschner alh


    St.Petri


    1689 Lehmann,Martin
    1690 Lehmann,Andreas
    1691 Lehmann,Nikolaus
    1693 Lehmann,Daniel
    1693 Lehmann ,Daniel
    1693 Lehmann,Hans
    1694 Lehmann,Chrn.



    Friedrichswerder


    24.11.1687 Lehmann,H.Andreas,Hofbedienter oo Steinbrecher,J.Anna Sybilla V; + Paul,Ackerm./Dessau


    05.06.1688 Fritze ,Joh.,Arbm. oo Lehmann,Ursula,Wwe Georg Schultze,Bgr.i.Müncheberg


    06.05.1689 Fiting(?) ,H.Joh.Georg oo Lehmann ,Sophia,V; + M.Thomas,Müller/Mittenwalde


    10.02 1691 Lehmann.M.Joah.,Schneider/Potsdam oo Scherling,J.Maria Elisab.,V; + Joh., chf.Cammerkutscher


    22.10.1696 Horn,Chrff. Weißbecker oo Lehmann.F.Maria,Wwe Hennich Aproda,chf.Accisediener/Berlin



    Friedrichswerder 2 Traubuch


    28.09.1691 Seelner,Hanß Heinr.,Maurerges. oo Lehmann,J.Esther,V; N.,Nadler u.Rathsverw./Zedenick


    04.07.1692 Pioch,Martin,Schuhmacher oo Lehmann,J.Anna Marg., V; + Chrn.,Huf u.Waffenschmied/Ziegesar


    08.02.1697 Lehmann,H.Michael,Tapezirer oo Falk,J.cat.,Marg.,V; + Conrad Goldarb./Osterwick




    So liebe Thea,das wars ,ich hoffe es ist was dabei....?
    Nein ich bin nicht verrückt :D ,habs gerne gemacht. ;)
    Vlt hilft es noch anderen User die nach Lehmann suchen.


    *Edit-Daten aus dem Register 1651-1700

    Einmal editiert, zuletzt von lucy ()

  • So liebe Seerose,


    folgendes habe ich gefunden.
    Möge es helfen :) .


    St.Marien


    .?.?. 1665 Reichnau,H.Benjamien Michael,Arrendator d.adl.Guts Blanckenfelt oo Budde.J:Cath.V; Joh.,Becker u.Vorst.
    d.Armen Kastens/S.Marien


    14.10.1673 Herberger,H.Christoph,Secr.,d.chf.sächs.Garnison i.d.Festung Dreßden oo Bude(?),F.Cat., eh.Ehefrau des H. Benjamin Mich.Reichnow


    08.1.1677 Bude,H.Joachim,Brauer alh. oo Duwerkow,F.Anna ,Wwe Joh.Springborn,Serg./H.Hptm.v.Schwerin Comp.


    15.10.1578 Kerbel,M.Christoff,Stellmacher/Friedrichswerder oo Bude,J.Ursula,V; H.Joachim Brauer/Berlin


    30.10.1682 Kühl,H.Gabriel,chf.Zeugschreiber b.d.Art. oo Bude,J.Marg., V; + Joh.,Becker u.Vorst.d.Armen Kasten alh.


    10.11.1684 Pichler,M.Joh., Gürtler/Berlin oo Bude,J.Martha Sophia V; H.Joachim,Brauer hies.


    09.09.1690 Ilm.H.Joh.,Christoff,Brauer alh. oo Bude,J.Elisab., V; H.Joachim Brauer alh.


    29.11.1693 Lehmann,H.Joh.Wilhelm,Zimmerm. oo Bude,Dorothea NB


    07.12.1693 Lindner,M.Joachim,Schneider oo Bude,J.Maria,V; H.Joachim Bierbrauer


    15.05.1694 Holtzmann,H.Joh.Heinrich chf.Feuerwerksmst.bei d.Art. oo Bude,J.Maria Elisab., V; + H.Jacob,chf.Proviantcomm.


    26.11.1698 Evenius,H.Joh.Friderich Rathsapotheker/Berlin oo Bude,J.Cath.,V; H.Joh.,Becker hies.



    St.Nikolai


    21.?.1674 Bude,H.Joahnn,chfsl.Hofbecker alh. oo Waßerman,J.Elisabetha,V; + Joachim,Becker /Cölln NB.


    14.01.1690 Bude,H.Ludowig,Materialistu.Hdlsm.alh. oo Krüger,J.Cath.,V; + H.Joh.,Mus.Direct./S.Nic.alh.

    Einmal editiert, zuletzt von lucy ()

  • Oh..das ist ja eine ganze Menge, liebe Susan!!!!!


    TAUSENDMAL DANKESCHÖN für die viele Arbeit! Heute Abend werde ich mich dann gleich auf die Auswertungen konzentrieren. Vielleicht finde ich Verbindungen.


    Viele liebe Grüße von Seerose :) :) :) :) :)


    .............danke für die "Blümchen"



  • Liebe Seerose :) ,


    viel Erfolg beim Auswerten,Du kannst ja mal bescheid geben,ob die richtigen Daten dabei waren.

  • ..........so, liebe Susan! Tja, es ist nicht einfach mit den BUDES! Sie geben mir einige Rätsel auf. Ich habe den FN (bei mir) zuerst in Uchtenhagen bei Stargard (Pommern) entdeckt. Über Trauzeugen konnte ich Verwandte in Berlin finden. Dann stellte ich eine Wanderung einiger Familienmitglieder fest und einen kräftigen Stamm in Berlin. Dort könnte eventuell sogar der (vorläufige) Ursprung dieser Familie sein. Ein, in Pommern geborener Handwerker heiratet plötzlich in Berlin. Ein Bruder lebt bereits dort! So geht es hin und her! Auch in Bernau befinden sich die Nachkommen. Es ist schwierig die eventuellen Zusammenhänge zu erkennen. Vorerst habe ich mir Deine Angaben ausgedruckt. Je mehr Puzzlesteine ich erhalte, des so wahrscheinlicher könnte ich eine Lösung finden. Z. Zt. bin ich noch in der Sammelphase. Danke für Deine Hilfe.


    Liebe Grüße von Seerose :) :) :)

  • Liebe Lucy,
    nachdem Du schon bei meinen Scheffers (Schäffers) viel gute Hilfe geleistet hast, will ich Dich noch fragen, ob Du nach einem
    Caspar WALTER (WALTHER) sehen kannst, der vor 1643 in Berlin geheiratet haben könnte. Er war Stadtlieutnant und stammte aus Böhmen. Gestorben ist er am 19.3.1665 und er wurde in St. Marien (Berlin) begraben.
    Herzliche Grüße und Dank im voraus
    Kurt

  • Hallo Kurt,


    hier die Daten zum FN Walter aus dem Register 1583-1650


    St.Marien-


    18.10.1583 Tübel,Hans oo N.,Else,Wwe Simon Walter


    02.09.1606 Schmidt,H.Christophorus,Pfarrer/Pausin oo Walter,J.Ursula,V; + H.Johan


    14.04.1607 Weilo,Caspar,v.Gubben oo Walter,Gertraud,V; + Zirman


    15.10.1615 Walter,Christoff oo Hausbalke(?) ,J.Anna,V; Gregor


    10.10.1619 Walter,Martin oo Tietzsche,Getraut,V; + Matthias


    12.05.1644 Lowig,Baltzer,Fuhrm. oo Walter,J.Cath.,V; + Peter,Zimmerm.


    St.Nikolai


    16.09.1593 Schmidt,Mattheus oo Walter,J.Dorothea


    14.08.1603 Schwantz,Urban oo Walter,J.Ursula,V; Georg,z.Martenmöle


    24.10.1603 Farenholz,Joachim oo Walter,Gertraut,v.Jüterbock


    02.07.1609 Steinicke,Hans oo Walter,F.Ursula,Wwe Urban Schwantz


    Fortsetzung folgt...

  • ...weiter mit FN Walter


    St.Nikolai


    04.11.1616 Walter,Adam,Bgr.alh. oo Lindtholtz,J.Ursula,V; Andreas


    21.06.1618 Walter,George,v.Blanckensee,Bgr.alh. oo Hertzberg,F.Anna


    11.07.1619 Walter,Peter,v.Reinickendorff,Bgr.alh. oo Plößnick,J.getraut,V; + Michel,v.Krummensee


    06.05.1627 Schmidt,Gabriel,Bgr.alh. oo Walter ,J.Dor.,V;H.Peter


    24.06.1627 Walter,Friederich,Bgr.alh. oo Winckelman,F.Gertraut


    31.08.1629 Aemilius,H.Wilhelmus,med Doct.u.Phisicus d.Stadt u.d.Landes Sternberg oo Walter,J.Anna,
    V; H.Henning,Adv.u.Ger.Verw.Pritzwald


    01.05.1630 Walter,Caspar,Rathswagen-K oo Leucke,J.Cathrin,V; + Hanß


    28.08.1636 Bogenhagen,Jacob.Sold. oo Krull,F.Anna ,Wwe Johan Walter,Landbote(?)


    28.07.1639 Walter,Greger oo Otte ,J.Anna ,V; + Burchardt


    ??.09.1641 Buße,Johann,Fetterschmücker oo Walter,J.Anna ,V; + H.Peter


    16.02.1646 Krauser,Georg,Feilenhauer oo Walter,J.Gertraudt,V; + Andr.,Hufschmied/Güterbuck


    ..01.1650 Jevert,Bartholomaeus,Brauer/Bernau oo Walter,J.Maria,V; + Joachim,Brauer/Zatho

  • St.Marien


    21.05.1624 Walther,Peter oo Klinkbiel,F.Elisab.,Wwe Christoff Burman


    St.Nikolai


    01.05.1587 Bahk,Herman,v.d.Peitz oo Walther,F.Ursula,Wwe Simon N.,v.Erfurt


    03.03.1595 Walther,Nicke,Balbierer oo Schneider,J.Margaretha,v.Torgau




    So,Kurt das war alles zum FN Walter/Walther aus dem Register 1583-1650


    Schönen Ostersonntag wünsche ich Dir.

  • Hallo Susann,
    ganz herzlichen Dank für Deine viele Arbeit und ganz besonders, dass Du tatsächlich den Caspar Walther und seine Eheschließung gefunden hast. Nun muss ich mich über all die Sachen hermachen und genauer studieren. Ich sehe, dass ich mich beim nächsten Mal in Berlin bestens mit den Originalen im Kirchenbucharchiv befassen kann.
    Ich bin höchst erfreut
    Kurt

  • Hallo Susann,
    schnell noch 3 kurze Fragen: 1. wofür steht die Abkürzung "V." nach den Frauennamen;
    2. Wie ist das "+Hanß" am Ende der Zeile zu lesen (ich vermute der 2.Ehemann hieß Hanß)
    3. Das "J." steht vermutlich für Jungfrau?
    Schon mal besten Dank für Deine Hilfe während der Ostertage. Ich bin schwer beeindruckt. Ich schreibe Dir gerade aus
    Urbana-Champaign in Illinois/USA wo ich meinen Sohn nebst Familie besuche. Es könnte sein, dass dies der weiteste Radius einer Antwort von Dir war.
    Mit herzlichen Grüßen
    Kurt :) :) :)

  • Guten Morgen Kurt,


    "V; + Hanß"--->der Vater der Braut o.Bräutigam ist schon verstorben.
    Der 1 Ehename steht, wenn angegeben hinter F.[rau] Elisab.Wwe des Christoff Burman
    Ja das "J" steht für Jungfrau.
    Hoffe Deine Fragen sind beantwortet?


    Viel Spaß bei Deinem Sohn. :)

  • Liebe Susann,
    herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Hanß Leucke hieß also der verstorbene Vater der Braut. Noch ein Letztes: wie würdest Du "Rathswagen-K." interpretieren. Ich hätte als Idee Ratswaagen-Kommissar oder Ratswaagen-Kontrolleur.
    Hier in Illinois ist es sonnig, aber mittlerweile auch recht kalt, morgens um 0°C. Dank für Deine netten Wünsche.
    Gruss
    Kurt :) :) :)

  • Nabend Kurt,


    ja richtig Hanß Leucke war der Vater der Braut.
    Es könnte auch ein Rathswagen-Knecht gewesen sein?
    Meist steht bei Knecht nur Kn. mhm ?( .Vielleicht findest Du in Berlin noch einen Hinweis.


    Dann genieß noch das schöne Wetter,hier hat es den ganzen Tag geregnet...aber es wird endlich milder. :D

  • Hallo Kurt,


    hier noch was zum FN Leucke .Könnte passen?


    St.Nikolai


    30.06.1611 Leucke,Hanß,v.Dornswalde oo Schultze,J.Ursula,Vater; + Joachim,v.Stolp

  • Hallo Susann,


    ich möchte auch gerne mal dein nettes Angebot nutzen, sofern du dies noch anbietest ;) .
    Könntest du mal nach den FN LUBITZ und UBER schauen?
    Vielleicht findet sich ja noch etwas......


    Danke im Voraus!

    Forsche nach folgenden Familiennamen:
    Lubitz/Uber(Neumark) , Pankonin/ Semerow/Semerau/Hannemann/Kriegel/Loeper/Wojahn (Posen/Westpreußen), Gryska/ Lossek/ Barczok/ Anspach/ Porombka und Cieslik ( alle Oberschlesien)

  • Hallo Susann,


    ich möchte auch gerne mal dein nettes Angebot nutzen, sofern du dies noch anbietest ;) .
    Könntest du mal nach den FN LUBITZ und UBER schauen?
    Vielleicht findet sich ja noch etwas......


    Danke im Voraus!



    Hallo Claudia,


    ich habe meine Kartons nochmal umgekrempelt :) ,stehen kurz vorm Umzug....
    Gefunden habe ich folgendes zu Lubitz...
    Der FN Uber ist nicht dabei.


    St.Nikolai 1637


    9.7.1637 Lubitz,Hans oo Kumultze,Maria


    St.Nikolai 1640


    7.6.1640 Lubitz,Hans,Bettelvogt oo Hobeck,J.Eva,Vater: + David,z.Schultzendorff


    St.Nikolai 1609


    21.8.1609 Bredereiche,David,v.Britz,Schuster oo Lobitz,F.Benigna,Wwe Jeronymus Krüger


    St.Marien 1602


    5.7.1602 Lobbitz,Merten,Büchsenmacher oo Henckel,J.Marg., Vater: Michel


    St.Nikolai 1596


    29.8.1596 Krüger,Hieronymus oo Lobbitz,J.Bengina (gestrichen!) das wird die erste Ehe siehe Eintrag 3 sein?!


    St.Nikolai 1597


    31.1.1597 Weber,Noha,Vicarius oo Lobbitz,J.Catharina

  • Hallo Susann,


    vielen, vielen Dank! Hatte noch gar nicht wieder reingeschaut :whistling: .....
    Die Lücke ist noch sehr groß, weiß also nicht ob da ein familiärer Zusammenhang besteht.
    Aber das hilft ja vielleicht weiter und ich treffe mal mit den anderen Ahnen zusammen ;) !
    Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, wenn es schon zu dieser Zeit auch "Lubitze"
    in Berlin gab.

    Forsche nach folgenden Familiennamen:
    Lubitz/Uber(Neumark) , Pankonin/ Semerow/Semerau/Hannemann/Kriegel/Loeper/Wojahn (Posen/Westpreußen), Gryska/ Lossek/ Barczok/ Anspach/ Porombka und Cieslik ( alle Oberschlesien)