Gebe Auskunft aus dem Kopulationsregister Berlin 1583-1650 und 1651-1700

  • Hallo ihr Lieben,


    gebe gerne Auskunft aus Schuberts Kopulationsregister Einzelner Städte Berlin.
    Bitte mit angeben in welchen Zeitraum ihr sucht!


    Band 4


    Berlin 1583-1650


    St.Marien (1583) 2999 Trauungen
    St.Nikolai (1583) 334 Trauungen
    Dom (1616) 280 Trauungen


    Band 5,1-


    Berlin 1651-1700


    -Marien u.Nikolai


    St.Marien (1583) 1624 Trauungen
    St.Nikolai (1583) 2222 Trauungen


    Band 5,2
    -Dom,Petri und später gegründete Kirchen


    Dom (1616) 1383 Trauungen
    St.Petri (1680) 1334 Trauungen
    Dorotheensadt (1677) 420 Trauungen
    Friedrichswerder (1680) 822 Trauungen
    St.Georgen (1689) 387 Trauungen
    Luisenstadt (1695) 104 Trauungen
    Jerusalem (1697) 37 Trauungen
    Neue Kirche (1697) 37 Trauungen
    Franz.ref.Gemeinde (1674) 560 Trauungen


    Suchanfragen per PN,werden nicht beantwortet,nur übers Forum,Danke

    Edited once, last by lucy ().

  • Guten Morgen, Susann,


    prima. dass Du schon wieder Deine Hilfe anbietest.


    Sieh bitte nach, ob es Trauungen mit dem Namen


    BEUTLER oder in den Varianten BÜDELER, BÜDLER, BÜGELER, PEUTLER, BEUTELER


    gab.


    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Willi



  • Guten Morgen Willi,


    St.Marien
    7.5.1592 Beuthel,Johannes d,Kinderschul-M.i.Bellin oo Amelung,J Anna, vater:Joachim,Bgr. z.Ruppin
    11.2.1605 Winckler,Martin,Beutler oo Schmedstorff.F.Marg., Wwe Thobias Beutler
    1.6.1645 Beuter,Nicolaus, Gefr.Corp./Alt Borgsdorf.Rgt. oo Gerike,J.Anna,Vater; + Jacob,Becker/ Bernau


    St.Nikolai
    15.11.1635 Beutel Adam, oo Klatt,J.Anna Vater;Andres


    Du suchst doch auch Doering,Döhring guck mal unter Ostpreussen Doering oo Klein siehst du eine Verbindung?


    Liebe Grüße nach Köln ;)

  • Liebe Susann


    Deine Angebote sind wirklich sensationell ! Wie kommst Du eigentlich an diese Bücher? (Eigentum?) Toll!! Hier nun auch noch meine Anfrage zu Deinem Angebot. In Berlin suche ich nach dem FN BUDE BUDEN u.ähnl. Es kommen St. Marien und auch St. Nicolai in Frage. Später dann auch Sohien/Berlin. Einige Daten sind mir bereits bekannt, ich kann aber noch keine Verbindungen herstellen.Hochinteressant wären für mich verwandtschaftliche Verbindungen von Berlin nach Schivelbein in Pommern (oder umgekehrt) Ich würde Dich sehr gern bitten, bei Deiner weiteren Suche ein Augenmerk darauf zu haben?? NUR ALSO, WENN DIR EIN SOLCHER NAME; MIT EINER SOLCHEN VERBINDUNG ZUFÄLLIG ins Auge fällt. Zeitfenster etwa 1550 bis 1750.


    Herzliche Grüße von Seerose :)

  • Liebe Susann


    Deine Angebote sind wirklich sensationell ! Wie kommst Du eigentlich an diese Bücher? (Eigentum?) Toll!! Hier nun auch noch meine Anfrage zu Deinem Angebot. In Berlin suche ich nach dem FN BUDE BUDEN u.ähnl. Es kommen St. Marien und auch St. Nicolai in Frage. Später dann auch Sohien/Berlin. Einige Daten sind mir bereits bekannt, ich kann aber noch keine Verbindungen herstellen.Hochinteressant wären für mich verwandtschaftliche Verbindungen von Berlin nach Schivelbein in Pommern (oder umgekehrt) Ich würde Dich sehr gern bitten, bei Deiner weiteren Suche ein Augenmerk darauf zu haben?? NUR ALSO, WENN DIR EIN SOLCHER NAME; MIT EINER SOLCHEN VERBINDUNG ZUFÄLLIG ins Auge fällt. Zeitfenster etwa 1550 bis 1750.


    Herzliche Grüße von Seerose :)


    Hallo liebe Seerose :)


    Die Bücher habe ich gekauft!
    Der Name Bude kommen in diesem Register nicht vor.Aber im Register von 1651-1700 Band 3,5 von Franz Schubert auf den Seiten 31,35,38,44,47,58,64,65,69,120,158 ist der name Bude eingetragen.
    Vlt hat jemand das Buch zur Hand? Habe nur das Register,hatte mich beim bestellen verguckt :rolleyes: .
    Wenn mir Dein gesuchter Name übern Weg läuft gebe ich bescheid. ;)


    St,Nikolai
    2.11,1645 Köppen,Michael,Bauer oo Budenholtz.J.Maria, Vater, + Hans,Krüger /Ranfft
    12.7.1635 Neuwert,Jacob, oo Budenich,J.Margarete,Vater, + Peter ,i.Jüterbock

    Edited 3 times, last by lucy1077 ().

  • Liebe Susann


    ...vielleicht bringt mir der "Weihnachtsmann" die genannten Bände von Schubert!


    Übrigens hatte ich mich vertan, mit der angenommenen Verbindung nach Schievelbein! Es muss eigentlich Uchtenhagen bei Stargard heißen!! Ich hatte "aus der Erinnerung" geschrieben und soeben noch einmal in meine Unterlagen geschaut.


    DAAAAAAAAAAAAANKE von Seerose :)


  • Ja so einige Bände interessieren mich auch noch,vlt kommt der Weihnachtsmann hier auch vorbei mit 1-2 Bücher :D
    Vlt können wir uns ja gegenseitig austauschen/helfen?
    Ich hab mir Uchtenhagen bei Stargart notiert. ;)

  • Hallo Willi,
    hier die Daten zu Fahrenholtz.


    St.Marien


    9.2.1596 Östereicher,David,v.Gütterbock,Koch oo Fahrenholtz.J.Ursula,Vater; Berend Bgr.z.Cöln


    1.6.1601Fahrenholtz,Thomas oo Schmid,Ursula,Wwe Brose Bellin
    16.2.1606 Fahrenholtz,Urban,Drechsler oo Möller,Catharina
    6.5.1610 Fahrenholtz,Michael oo Merziliges,Anna Vater;Peter v.Pausin
    31.3.1611 Fahrenholtz,Merten oo Schultze,Lucia, Wwe
    6.11.1614 Fahrenholtz,Peter oo Böllike,Cath.,Wwe, Michael Militz
    ?. 1. 1618 Fahrenholtz,Andreas oo Ulrich,J. Ursula, Vater; Matthes


    23.4.1626 Heise,Johan oo Ulrich ,Ursula,Wwe Andres Fahrenholtz
    15.5.1638 Fahrenholtz,H. Johannes,Erbsaße a.Simmerth oo Fahrenholtz,J.Emerentia.Vater;Anderas,Erbsaße a. a-Simmerth
    9.2.1640 Marx,Friederich,Tuchbereiter oo Thüman,F.Margarita,Wwe Thomas Fahrenholtz,Bgr.i. Neustadt
    20.1.1650 Heer,Sigmundt,Becker oo Fahrenholtz,F.Cath.,Wwe Gürgen Otte ,Becker


    St Nikolai


    1583 o.Dat. Fahrenholtz,Joachim oo Wartenberg.J.Anna ,v.Daldorff
    17.5.1591 Schultze,Jacob oo Fahrenholz,Barbara
    7.6.1612 Fahrenholtz,Johan,Bgr. oo Thielicke,J.Gertraut,Vater;Peter Bgr.alh.
    2.5.1613 Wartenberg,George v.tempelhagen,Bgr.alh. oo N. ,F.Getraut Wwe Hanß Fahrenholz
    18.5.1617 Fahrenholtz,Marcus,Böttcher oo Schuman,F.Anna Wwe Hanß Otte


    2.3.1623 Fahrenholtz,Michel.v. Summat oo Miricke,J.Margretha.Vater;Philip
    3.6.1627 Muselo,Jacob,Bgr.alh oo Möller,F.Maria,Wwe Chrn Fahrenholtz
    24.9.1630 Busche,Jacob,Bgr.alh oo Miericke .F.Margretha ,Wwe Michael Fahrenholtz
    18.11.1632 Ohnesorge,Michel oo Fahrenholtz,J.Cattrina vater;Joachim


    13.11639 Schönefeldt,Peter,Bauer,v.Wegendorff oo Fahrenholtz.F.Anna ,Wwe Paul Masut
    19.5.1639 Otte,Gürgen,Becker oo Fahrenholtz ,F.Cattrina ,Wwe Casper Beck,Tuchm./Neustadt
    30.11.1641 Fahrenholtz,Casparus, Erbsasse a.Zummett oo v.Puhl,J.Elisabeth


    Dom


    26.4.1636 Fahrenholtz,H.Christoff,Hofapotheker oo Schweitzer,J.Maria,Vater; Michael fstl.Amptm/Köten

  • Guten Tag Susann,


    gibt es Trauungen zu den Namen Lemm und ähnlich geschrieben?


    Vielen Dank und Grüße,


    Guten Abend Summsel



    habe zu Lemme / Lemmen / Lemmike was gefunden,ob es Dir weiter hilft weiß ich nicht?


    St.Marien


    13.1.1600 Lemme,Merten v.Spandow oo Schmid,J.Anna ;Vater: + Hans Bgr.alh


    9.2.1623 Joseph,Andreas oo Lemme,Cath.,Vater: Merten,Fischer


    24.4.1611 Behme,Johannes,Reitschm. a.Schlesien oo Lemmen,J.Cathrina,Vater: + Chrf.


    St.Nikolai


    24.11.1605 Hese,Curt v.Helmstedt oo Lemmike Fr.Margreta


    27.9.1605 Pritzko ,David Ackervoigt Amt Müllenhof oo Lemmike .J.Barbara v.Spandow

  • Hallo ihr Lieben,


    gebe gerne Auskunft aus Schuberts Kopulationsregister Einzelner Städte Berlin.
    Bitte mit angeben in welchen Zeitraum ihr sucht!


    Band 4


    Berlin 1583-1650


    St.Marien (1583) 2999 Trauungen
    St.Nikolai (1583) 334 Trauungen
    Dom (1616) 280 Trauungen


    Band 5,1-


    Berlin 1651-1700


    -Marien u.Nikolai


    St.Marien (1583) 1624 Trauungen
    St.Nikolai (1583) 2222 Trauungen


    Band 5,2
    -Dom,Petri und später gegründete Kirchen


    Dom (1616) 1383 Trauungen
    St.Petri (1680) 1334 Trauungen
    Dorotheensadt (1677) 420 Trauungen
    Friedrichswerder (1680) 822 Trauungen
    St.Georgen (1689) 387 Trauungen
    Luisenstadt (1695) 104 Trauungen
    Jerusalem (1697) 37 Trauungen
    Neue Kirche (1697) 37 Trauungen
    Franz.ref.Gemeinde (1674) 560 Trauungen


    Suchanfragen per PN,werden nicht beantwortet,nur übers Forum,Danke

    Edited 2 times, last by lucy ().

  • Hallo Susann,


    dein Angebot möchte ich gerne nutzen.
    Ich suche eine Familie DIX, mein derzeit ältester muss so gegen 1730 geboren sein, ich habe auch schon einige Kirchen abgeklappert, bislang erfolglos (Georgen, Marien, Sophien, Dorotheenstädtische).
    Vielleicht taucht ja der Name bei den Trauungen auf und ich bekomme einen Hinweis an welcher Kirche ich weiter suchen kann ...

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Aktuelle Jagdreviere:
    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800)

  • Hallo Jörg,


    ich kann Dir Dietz , und Diks anbieten.
    Leider kein FN DIX dabei.


    St.Nikolai


    22.10.1665 Schultze,David Zimmerges. oo Dietz J.Gertraud,Vater + Martin Bgr.alh
    7.11.1698 Müller,M.Georg Fried. Seiler alh. oo Dietz,J.Anna Elisab.; Vater: + M.Joh.Schiffbauer alh.


    Dorotheenstadt


    18.05.1691 zum Steine,Davit oo Diks, J.Anna


    Edit: St.Marien 1583 habe ich DIX gefunden

    Edited once, last by lucy1077 ().

  • Hallo Jörg,


    hier ein DIX Fund


    St. Marien (1583)


    30.7.1637 Dix,Hoaseas,Sold. oo Wernitz,Susanna,Wwe Jürgen Richter

  • Vielen Dank, Susanne,


    das ist auf jeden Fall eine Notiz mit Stern wert, aktuell aber natürlich viel zu früh (darum habe ich ja in dem anderen thread gefragt :D ).
    Wenn der was mit meinem Dix zu tun hat, dann ist die Familie irgendwann umgezogen in einen anderen Kirchenbereich. Na, so was seltenes ist das gerade in Berlin natürlich nicht :rolleyes:

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Aktuelle Jagdreviere:
    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800)

  • Hallo Susanne,


    ganz unabhängig von der Schreibweise: aus keiner der drei Ehen kann kein Sohn mit dem FN Dix (oder ...) stammen :S


    Also scheinen meine Dix erst nach ca. 1730 nach Berlin gekommen zu sein. Tja, da bin ich im Moment etwas ratlos. Vielleicht habe ich mich auch einfach zu sehr in eine Berliner Herkunft verbissen. Da muss ich mal in Ruhe drüber nachdenken.
    Dann bleibt's wohl dabei, das meine Berliner Wurzeln erst 1748 anfangen.


    Vielen Dank für die Informationen (und auch für die Geschwindigkeit, die du hier an den Tag legst :thumbsup: )

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Aktuelle Jagdreviere:
    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800)

  • Hallo Jörg,


    ich habe Dir noch 2 Mohr Daten für Dich.


    Dom


    3.6.1654 Colelembe(?) H.Gabriel d.Chf stin Hofmahler oo Mohr,J.Petronela Maria, Vater: H.Hans Heinr.chf. Statmajor z.Tipfütz ? (liest sich bißchen komisch,steht so im Buch)


    27.12.1678 Rickel,Jacob,Gefr. oo Mohr,J.Elisabeth