Gebe Auskunft aus dem Kopulationsregister Berlin 1583-1650 und 1651-1700

  • Hallo Susanne,


    vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft.
    Aber: ich glaube ich muss meine Signatur mal aktualisieren 8|
    Seit ein paar Monaten weiß ich nämlich, dass meine Mohr und Hartung aus Altlandsberg kommen, das ist dicht bei Berlin. Das derzeit älteste Datum da ist 1670.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)



  • Liebe Sellma,


    leider ist dein Name nicht dabei,auch nicht Bellrick oder Bollerich.


    Schöne Weihnachten

  • Hallo Susann,



    dein Angebot möchte ich auch hier nutzen.


    Könntest du bitte nach den Namen Lemm und ähnlich geschrieben nachschauen? Auch wäre Hohenberg(en) interessant.


    Vielen Dank.


    Grüße,


  • Liebe Summsel,


    leider kein FN Hohenberg(en) dabei.


    Lemm auch nicht,sondern nur Lemme,Lemmen
    wenn Du die Daten trotzdem möchtest,schreibe ich sie Dir gerne raus?

  • Hallo Susann,


    ja bitte, denn manche wurden in früheren Jahren innerhalb einer Familie mal Lem, Lemm, Lemme, Lemmen geschrieben.


    Vielen Dank!



    Ok mache ich,schreibe ich Dir morgen raus,ok?

  • Liebe Summsel,


    Deine Daten.


    St.Petri
    1690 Lemmen,Andreas
    1694 Lemme,Joh.
    1698 Lemme,Joach.


    St.Georgen


    9.10.1693 Reinicke,Chrn.chf,Reitkn. oo Lemme ,J.Maria
    V:+ H.Lorentz Stadtbalbirer/Wusterhausen


    12.12.1699 Günter,Melchior, Barbier
    V:H.Melchoir Oberpfarrherr Ruhdo i.Preußen
    oo Lemme,F.Maria,Wwe H.Chrn.Reinicke chf Hofbedienter

  • Hallo, Susann.
    auch ich würde gerne dei Angebot annehmen.
    Suche doch bitte mal nach FN REBENTROST.
    danke und
    bb
    Bernd

  • Hallo Maik,


    3 Gießel´s habe ich im Berliner Trauregister gefunden,vlt führt die Spur nach Berlin?


    St.Georgen
    25.5.1700 Thiele.H.Michael,chf.Trabant oo Giesel,F.Anna Wwe.M.John.Schmidt,Lein u.Garnweber/Haltensleben


    13.12,1700 Hochmann,Joh.eh.reitkn.Mggrf.Chrn.Ldw oo Gießel.J.Cath. V; + Chrn.Tischler/Teltow


    St.Nikolai


    2.11.1698 Gießel,Christoff oo Müller,Cath.Elisabeth V; + Martin,Fuhrmann,alh.

  • Hallo Susann,


    ich würde mich gerne anschließen. Gibt es etwas über den Namen Bulicke?


    Viele Grüße Wolfgang


    BULICKE (Bbg/Berlin)
    KRAUEL (MV/Berlin)
    KÜTTNER (Sachsen)
    SCHMIDL (Böhmen)

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA



  • Hallo Wolfgang :) ,


    nein in diesem Buch nicht.Wären die Namen Bulisch,Bülisch, für Dich intressant?
    Aus dem Register 1583-1650 hatte ich Dir schon geschrieben,ne?

  • Danke Lucy. Ob die Spur nach Berlin führt weiß ich nicht. Aber irgendwie bezweifle ich es hier. Im Raum Pritzwalk habe ich eine zweite Giessel Linie unter meinen Vorfahren, im Zusammenhang mit Pritzwalk und Giesensdorf. In Richtung Putlitz taucht der FN auch häufiger auf. Da ich aber im Zusammenhang mit der Westprignitz nicht so viele genealogische Quellen, bzw. Erfahrungen besitze, bin ich hier auf weitere Quellen angewiesen. Die Giessels die ich kenne, sind fast durchgehend Landwirte. Dabei ist ein Bezug zu Großstädten wie Berlin zumindest nicht all zu hoch. Nur selbst in der Prignitz, sind knapp 40 km zwischen Pritzwalk und Wittenberge, doch recht viel um eine Herkunft zu belegen.


    Grüße Maik

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)

  • Hallo Susann,


    Bulisch ist ein eigenständiger Name und damit für mich leider nicht interessant. Und ja, ins erste Register hattest Du schon einmal geschaut.


    Vielen Dank und Grüße Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Lucy1077,
    besten Dank für Dein Anerbieten ins Schubertsche Kopulationsregister von Berlin hereinzusehen. Das kannte ich bislang nicht. Mein Vorfahr Johann
    Caspar Polborn ~ 2. Sep. 1677
    in Berlin (St. Marien, Berlin) +10.Aug 1752 in Potsdam (St. Nicolai) heiratete vor 1701
    Margareta Schäffer (Scheffer) mit der er ab November 1701 viele Kinder hatte, die im Taufregister St. Marien dokumentiert sind. Wo er geheiratet hat konnte ich bislang nicht herausbekommen. Meine Vermutung ist, dass es in einer der Nachbargemeinden von St. Marien war. Vielleicht habe ich ihn aber auch in St. Marien nicht gefunden.
    Herzlichen Dank schon im voraus.
    tigrankurt

  • Hallo tigrankurt,


    leider ist der FN Polborn nicht dabei.Auch nicht im Register 1583-1650
    Schäffer/Scheffer gibt es,bist Du an die Daten intressiert?

    Einmal editiert, zuletzt von lucy ()