FN Chudoba/ Chudobba - noch offen: Band C, F, und J

  • Hallo,


    ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand aus QMS

    • C Seite 61
    • F Seite 276
    • J Seite 49
    • P Seite 177
    • S Seite 122
    • G Seite 395
    • H Seite 222


    QMS 11 3434 [bitte dies nicht hier beantworten, da nicht Quassowski-Kartei sondern Kartei Moeller]


    heraussuchen könnte.


    Dankbare Grüße
    Jucomo


    EDIT: Vermerk zu QMS 11
    -- und am 28.7. Titel und Liste aktualisiert damit die Helfer nicht so lange suchen müssen
    Jörg

  • Hallo KThiem,


    die unterste Quelle QMS 11 bezieht sich auf die Katei Moeller.
    Bitte stell diese Frage hier ein, seit längerem ein spezielles Thema zu dieser Kartei.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jucomo,
    in Band S S. 122 werden über Chudoba folgende Ausführungen gemacht:


    unter Schaefer


    -21.N.,Pred.Pf., sagt i. Garnsee 12.VIII.1822 aus über die verdienstvolle Tätigkeit d. damal. Kämmerer C h u d o b a v. Garnsee i. Jahre 1807 u. 1806 (Hist. Ver. Marienwerder 44, 1905 S. 50)


    Quelle: http://www.kartei-quassowski.de.vu


    Viele Grüße


    Brigitte

  • Hallo Jucomo,


    Band P, Seite 117, nicht 177. FN: Chudoba / Chudobba,


    Penther
    Simon Gottlieb, 1807 Stadtältester u. spät. Ratmann z. Garnsee, 12.VIII.1822 i. Sache Chudoba vernommen,
    alt 71 J., ev., seit 48 J. Bürger in Garnsee.
    (Histor.Ver.Marienwerder 44 – 1905 s.49, wo s. Aussage abgedr.)


    Band G, Seite 395,


    von der Gröben
    253) v.d.G., Ltn.i.Drag.Rgt.v.Auer fängt 9.2.1806 (d.07)? i.Garnsee frz. Kriegskommiss.u.2 Offiz.,
    benachrichtigt durch Stadtkämm. Chudowa.
    (Hist.Ver.Marienwerder H. 44. 1905,s.40).

    LG. Jörg


    Quelle: http://www.vffow-buchverkauf.de

    Dauersuche :
    Ostpreußen – Angerapp – Gumbinnen – Goldap – Treuburg,
    Sagischewski, Saischewski, Ballendat, Ballendatis, Stankiewitz, Stankewitz,


    Berlin: Sagischewski, Saischewski,


    NRW – Essen
    Flesch, Sagberger,


    Saarland, Weiskirchen Kreis Merzig und Umgebung
    Flesch (1836)

  • Hallo Jucomo,

    Band H


    S.222
    Hellwig
    -20.Chrf., wird Garnsee 12.8.1822 in Sachen d. Bgm Chudowa dort als Zeuge vernommen, ev., 77J alt, 30 J. beim damaligen gelb.Hus.Rgt v.Malschowski, a.Usedom b.Trenk u.Koehler gedient,Bayr.Erbfolgekr.u.poln.Kampagne mitg.,bevor er Bürger in Garnsee wurde, je 10 J.inMarienwerder u.Garnsee gewohnt, hat Winter 1807 gr.Schr.v.damaligen Kämmerer Ch.durch feindl.Vorposten gebracht(Hist.Verein Mwd.H 44, 1905 S 45-47 wo Protokoll abgedr, H.unterz.mit xxx)


    In diesem Band kommt nur Chudowa vor und nicht Chudoba / Chudobba


    Mit freundlichen Grüßen
    Gaby


    Quelle: http://www.vffow-buchverkauf.de

  • Hallo Jucomo,


    dort steht unter dem FN F u c h s:


    —84. Daniel, Bürger i. Garnsee unterrichtet Febr. 1807 n.Anweis.d.Kämm. C h u d o b a üb.Möglichkeit eine frz.Abtl. abzufangen, die in Nähe stehend.Pr.Vorposten gelangte üb.d.gefrorenen See nach Ottlau zu schnell zu den pr.Vorposten. + vor Anz.1822. (Bist. Ver. Marienwerder H. 44, S. 4o u. 47)


    —85. Johann, Stadtverordn., sen., i.Garnsee, Brud.v. 84, 12.VIII.1822 i.d.Sache C h u d o b a vernommen, sagt aus, 59 J.alt, ev., seit 36 Bürger i.Garnsee, mindest. 10 J. Stadtverordn.,damals Stadtkämm. u,Servis—Rendant Ch. hielt die Franz. solange hin, bis m.z. den Pr. geschickter Brud. den Lt. v.d.G. m.s.Leuten heranführte, der die Franz. gefangen nahm. Bei Joh.F. wohnte damals der inzw. + Uhrmacher E n g e l , durch den Ch. d. in Marienwerder stehend.Pr.General v.d. gering. Stärke d.Franz. benachrichtigen ließ.(desgl.S. 47 — 49)


    Quelle: Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreußen
    siehe : http://www.vffow-buchverkauf.de/schriftenverzeichnis/qms.php


    Gruß, Georg

  • Hallo,


    zunächst möchte ich mich aus ganzem Herzen bei Brigitte, Gaby, Georg und Jörg bedanken, die für mich die Daten nachgeschaut und so sorgfältig abgeschrieben haben. :) D A N K E !!!


    In unserer Familie kommt der Name in Westpreußen in Riesenburg, Wachsmuth (1791) Groß Rohdau, Dakau (1795), Gunthen (1808) und Bellschwitz vor, dabei habe ich in Kirchenbüchern neun Namensvariationen ausgemacht:


    Kudoba, Kudobba, Kudowa
    Cudoba, Cudobba, Cudowa
    Chudoba, Chudobba und Chudowa.


    Die Variante Chudobba hat sich schlussendlich durchgesetzt.


    Herzliche Grüße


    Jucomo