Search Forum

Our Magazines

Dear visitor, Welcome to Forum zur Ahnenforschung . If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

MarkusM

Trainee

• "MarkusM" started this thread

Societies: VFWKWB

• Send private message

1

Monday, September 17th 2012, 6:27pm

Wappen Familie Müller Denkendorf

Hallo,

ich bekam dieses Wappen, dass anscheinend zur Familie Müller aus Denkendorf gehört.

Unter Umständen wäre es dann das Wappen meiner Vorfahren.
Dieses Wappen lässt sich wohl im Siebmacher finden. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht zur Familie Müller aus Denkendorf gehört.
Hat jemand Zugriff auf den Siebmacher und kann nachschauen ob dort dieses Wappen zu finden ist und zu wem es gehört.
Besten Dank im Voraus.

Markus
Suche FN Jaudas in Ittenhausen

Jensus

Trainee

• Send private message

2

Tuesday, September 18th 2012, 1:23am

Hallo Markus,
zu Deiner Anfrage darf von Herrn v. Roy im Partner-Forum ergänzend angemerkt werden:

"... Das fragliche Wappen, dessen geteilter Schild oben ein Mühleisen nebst 3 Sternen und unten ein halbes Mühlrad zeigt, findet sich in der Tat im „Siebmacher“ (Ausgabe von …) auf Tafel 54, vgl.
Leider besitze ich die zahlreichen Bände des „Siebmacher“ nicht, so daß ich keine näheren Angaben zu der genannten Familie MÜLLER machen kann.
Freundliche Grüße vom Rhein"

Anbei Anhang aus "J. Siebmacher's grosses und allgemeines Wappenbuch" (von 1895), V. Band, 5. Abteilung, Tafel 94.
;) Gruss Jens
Jensus has attached the following file:

MarkusM

Trainee

• Send private message

3

Tuesday, September 18th 2012, 7:21pm

Hallo Jens,

danke für deine Nachricht, eine Verbindung von meinen Müller nach Baden Baden gibt es mit ziemlicher Sicherheit nicht. Weshalb es wohl wie vermutet nicht das Wappen der Familie Müller in Denkendorf ist.

Grüße und besten Dank

Markus

4

Thursday, September 20th 2012, 6:44pm

... eine Verbindung von meinen Müller nach Baden Baden gibt es mit ziemlicher Sicherheit nicht. Weshalb es wohl wie vermutet nicht das Wappen der Familie Müller in Denkendorf ist.

Dem schließe ich mich vollinhaltlich an.

Die ganze Aufmachung sieht sehr nach Wappenschwindel aus, womit einem Müller das Wappen eines anderen Müller verkauft wird. Der Wappenverkäufer kopiert aus dem Siebmacher, gibt aber keine Quelle an, der Käufer weiß gar nichts von dem Siebmacher und hat ihn auch nicht und kann somit den Schwindel nicht aufdecken.

Vielleicht hat der klevere "Produzent" das selbe Wappen auch noch einigen anderen Müllers angedreht.
mfG

MarkusM

Trainee

• Send private message

5

Thursday, September 20th 2012, 8:34pm

Naja bei dem Familiennamen gibt es je genügend potentielle Abnehmer.

Billet

Heraldiker

• Send private message

6

Friday, September 21st 2012, 9:17am

nur noch so nebenbei :

Wappen-Eintragungen zur Schreibweise "Müller" (teilweise mit Namenzusätzen)
gibt es ca. über 85o in verschiedenen Sammlungen.
Das vorgezeigte Wappen findet sich auch in der Sammlung "Armorial Général" von Rietstap,
2. Buch, Bd. 4
Wappen-Billet.de
M.d.WL.
M.d.HGW.
M.d.IDW.
M.d.MWH.
M.d.H.