Suche nähere Infos zur Person (CSEHI-) SZIGETI MIKLÓS aus Rumänien

  • Liebe Ahnenforscher/innen!


    Ich habe vor einigen Monaten einen interessanten Brief eines Gefangenen (ungarischen Revolutionär) aus der Festung Kufstein an seinen Vater Alexander Csehi de Sziget nach Torda (Transilvanien) bei einer Ersteigerung erstanden. Mit Hilfe weiterer Ahnenforscher ist es mir gelungen diesen Brief vom 02. Dezember 1850 vollständig zu transkipieren. Jetzt würde ich gern mehr über die Person in Erfahrung bringen. Zumindest habe ich dazu etwas auf ungarisch gefunden, benötige jedoch eine Übersetzung ins Deutsche. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.



    Torda, Erdély, 1824. febr. 14. Sz. Sándor földbirtokos, megyei hivatalnok és Kőszegi Mária fia. Magyar, nemes, unitárius. Gimnáziumot végez Tordán és Kolozsváron, majd a karánsebesi katonaiskolán tanul (1840-1843.) 1843- hadfi, 1846- alhadnagy, 1848. okt. 20- hadnagy a 16. (orláti román) határőrezrednél Hátszegen. Nőtlen. (Felesége 1857- lászlófalvi Velits Lujza, meghalt Torda, 1858., 1860- nagyernyei Kelemen Katalin, meghalt Kolozsvár, 1902.) 1848. jún. 28. áthelyezését kéri a honvédséghez.


    1848. nov. 6 (1.)- főhadnagy a 11. (kolozsvári) honvédzászlóaljnál, az észak-erdélyi honvédseregben. Végig küzdi az erdélyi hadjáratot. 1849. febr. 3 (jan. 26.)- százados. Bem tábornok április - májusi temesközi hadjárat során őrnaggyá, alakulatának parancsnokává léptetik elő (ápr. 27/8.) és kitüntetik a katonai érdemjel 3. osztályával (máj. 3.). A nyári hadjáratban a dévai hadosztály kötelékében küzd. Híres veressipkás zászlóalja maradványával Dévánál teszi le a fegyvert (aug. 18.).


    Nagyszebenben halálra (1850. ápr. 3.), ill. 16 év várfogságra (jún. 14.) ítélik. Kufsteinban raboskodik, 1857. jún. 8. kegyelmet kap. Később gazdálkodik. 1867. a Torda- Aranyosszéki Honvédegylet elnökévé választják. 1869- őrnagy a magyar királyi honvédségnél. 1872- alezredes, 1877. ezredesi címmel nyugalomba vonul. † Szucság, Kolozs m., 1904. máj. 13.


    Lg Bernhard


    Hier noch der erwähnte Brief:


    Lieber Vater!
    Ihr werthes Schreiben habe ich erhalten und er dient mir
    in meiner traurigen Lage zur besonderen Freude Sie theu-
    ren Eltern gesund zu wissen - der Allmächtige möge
    mein tägliches Gebet erhören und Ihnen liebe Eltern je-
    ne Freude baldigst gewähren die mir so sehnlichst wünschen.
    In unseren Zellen hat sich seit meinem lezten Schreiben
    nichts geändert – wir vegetiren - den Leben kann unser-
    er nicht nennen – nach einen sich nie ändernden System -
    aber doch zeigte sich uns neuerlich durch den Besuch eines men-
    schenfreundlichen Gefängnisreformators namens Appert
    ein Hofnungsstrahl – den nach deren Zeitungen sind seiner
    die Erleichterung unserer Lage bezweckenden Vorstellung-
    gen durch das hohe Ministerium gütigst angenommen und
    deren Ausführung auch versprochen, wir leben also in der
    gewissen Hoffnung unsere Lage baldigst verbessert zu
    sehen –


    In Ihrem lezten Schreiben lieber Vater haben Sie unseren
    in Hermannstadt gebliebenen Leidensgefährten erwähnt,
    haben Sie aber die Güte mir in Ihren nächsten Schreiben et-
    was näheres über ihre Lage zu schreiben, der Janosi wird
    seinem Schwager bestimmt sehr ausführlich geschrieben ha-
    ben – ich grüße den Janosi so wie alle Uebrigen –


    Meine Gesundheit erhält sich noch Gott lob mit meiner La-
    ge muß ich zufrieden sein – von Sandor habe ich bis nun
    nur einen Brief erhalten, ungeachtet ich Ihr bekannt machte
    daß mir das Schreiben monatlich nur einmal gestattet ist –
    die lieben Schwestern Eszter und Sofi küsse ich herzlich
    so auch die liebe Mutter und ihre Hand küssend lieber
    Vater bin Ihr liebender Sohn Miklosh


    Kuffstein den 2. Dbr 1850


    Lieber György!
    Es freuete mich sehr von dir einige Zeilen zu lesen,
    ich hoffe du weist mir diese Freude auch ein anderes mal


    gönnen – darum Gruß an unsere Leidensgefährten
    konnte ich leider nicht ausrichten den wir dürfen uns
    nie sehen noch meiner weniger sprechen – übrigens sei
    versichert, ich und meine Kameraden denken öfters an
    euch zurück, als ihr an uns – Torda ist uns unvergäßlich
    geworden – darum erwiedere ich auch getrost deinen Gruß
    in Namen unserer Kameraden – wenn du den Lajos und
    Same (?) schreibst gebe den Lajos bekannt so wie auch den
    Same (?) meinen herzlichsten Gruß und Kuß – den beson-
    deren Gruß deiner lieben Schwester Louise erwidere ich
    aber insbesondere - - entbiethe meinen Respect an
    deine lieben Eltern – den Gabor nebst brüderlichen
    Kuß Gruß zur Heurath - grüße alle bekannte Ver-
    wandten u.s.w. herzlich und sei geküsset von deinem
    dich liebenden Freund und Verwandten
    Miklosh

  • Hallo,
    der Google-Translator spuckt folgendes aus:


    Torda, Siebenbürgen, Februar 1824 14. Sándor Sz. Grundbesitzer, Bezirksbevollmächtigter und Sohn von Mária Kőszegi. Ungarisch, edel, unitarisch. durchgeführt Gymnasium in Turda und Cluj, und die Soldaten Karansebes Schüler (1840-1843). hadfi 1843-, 1846- Lieutenant, Oktober 1848. 20 Leutnant der 16. (rumänisch-orthodoxen) Grenzwache in Hézegeni. Unverheiratete. (Ehefrau 1851 László Lászlófalva, Herzog von Torda gestorben, 1858, 1860 - Katalin Kelemen, verstorben in Cluj, 1902). 28. fordert einen Transfer zur Armee.


    1848 Nov Leutnant 6 (1) - Leutnant des 11. Heimatbataillons (Cluj-Napoca) in der Nord-Siebenbürgischen Armee. Er kämpft für den Siebenbürgerfeldzug. Februar 1849 3 (26. Januar) - Kapitän. General Bem wird während des Kreuzzugs von April bis Mai (27./8. April) zum Oberbefehlshaber seiner Majestät befördert und erhält die 3. Klasse des Militärabzeichens (3. Mai). In der Sommerkampagne kämpft er in der Deva Division. Mit dem Rest des berühmten Bastards der Blutigen legt er seine Waffe auf Deva (18. August).


    In Sibiu zu Tode (3. April 1850) und Er wird zu 16 Jahren verurteilt (14. Juni). Er sitzt im Juni 1857 in Kufstein fest. 8. Gnade empfangen. Lass es uns später schaffen. 1867 wurde er zum Präsidenten des Vereins Torda-Aranyosszék Honfry gewählt. 1869 Major bei der ungarischen königlichen Armee. Oberst 1872, Oberst 1877, kommt zur Ruhe. † Szucság, Klausenburg, Mai 1904 13.



    Grüße Bernd