FN WITTIG - Husar im Militärdienst des Kgr. Hannover - (Erwähnung in meinen Unterlagen: 1839/1840 - Verden/Aller)

  • ein herzliches Moin an die Militärfachleute des Forums,


    ich stecke mit einem Vorfahren (meine Kekule Nr.70) an einem "Toten Punkt" fest und brauche einmal Unterstützung.


    In dem Familienzweig von mir wird ein (Unter-)offizier als Vater eines Kindes benannt und ich habe zur Zeit keine Idee wo ich weiter "buddeln" kann. Schön wäre natürlich ein Link wo ich dann mir Daten rausnehmen kann um sie später zu verifizieren. Denn die mir vorliegenden Daten sind mehr als dürftig [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_066.gif]


    So und mit diesen mir bekannten Daten schreibe ich meinen Alturgroßvater zur genealogischen Fahndung aus ;)


    WITTIG, Wilhelm (weitere Lebensdaten/-orte unbekannt)

    • erwähnt bei der Taufe seiner unehelich geborenen Tochter Dorothea Marg. AHNEMANN (* III/1840) im Dom zu Verden/Aller;
      jedoch ist nicht nachzuvollziehen ob er anwesend war oder bereits wieder versetzt oder überhaupt von der Geburt Kenntnis hatte (Informationen aus Sekundärquellen innerhalb meiner Familie)

    • Als militärischer Rang wird folgendes angegeben "Quartiermeister im 2. Husarenregiment 5" (den Knötel habe ich schon für Hintergrundinfos zu Rate gezogen)

    • Der FN WITTIG wird noch einmal in folgendem Kontext bei mir erwähnt: 1864 Hannover, Taufe der Enkelin Wilhelm Wittigs, Anna E. Meister; eine ihrer Taufpaten ist eine unverheiratete Elisabeth Wittig aus Aerzen [eine Verbindung jeglicher Art zwischen Elisabeth W. und Wilhelm W. ist (mir) nicht bekannt]


    Meine Kernfrage ist: Wo finde ich Daten in Militärischen Akten/Listen, um ihn zu identifizieren? Speziell Daten zu Geburt, Wohnort, etc. sind als Basics gesucht



    Vielen lieben Dank im Voraus für eure Bemühungen.

    LG
    Kati


    AHNENFAHNDUNGSLISTE
    BRB: Mulka,Bobert,De(h)lang(k),Kschenker
    NDS: Ahnemann,Wittig,Holzgrefe,Schöpmann
    HH: Greve,Kraatz
    SH: Willhöft,Schulz,Meiners
    MV: Barsch,Clemens,Sengebusch
    RPf: Grisar
    BAY: Alt,Meister
    Westpr./Pommern: Brick,Tiegs,Ihn,Janitzki,Kowalkowska
    Posen: Szczepaniak,Szoyk,Knolinski,Marciniak


    mein Blog: Fenriswitch's Zeitreisen

  • Hallo Kati,
    weiss es leider auch nicht genau, aber (soweit ich jetzt wüsste) gab es nur drei Husaren-Einheiten in Hannover für den Zeitraum!??
    - (Ersten) Garde-Husaren-Regiment (Stabs-Quatier in Verden)
    - (Zweiten) Königin Husaren-Regiment (Stabs-Quatier in Osnabrück)
    - Dritten Husaren-Regiment (Stabs-Quatier in Nordheim)
    ... und ich glaube erst nach 1860 wurden die Einheiten der Region der preussischen Armee eingegliedert (Militärkonvention)!?
    Mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen! Hier findest Du evtl. noch ein paar Hinweise:
    http://wiki-de.genealogy.net/F…ogenen_Forschung#Hannover
    ;) Gruss Jens


  • Moin Jens,


    danke für deine Hilfe...
    dann werde ich irgendwie demnächst das Projekt Archivbuddelei in Hannover in Angriff nehmen.
    PS: meine Bilder und Informationen hatte ich hier aufgefüllt: http://www.grosser-generalstab.de/tafeln/knoetel.html , und auch schon wegen der Zeitstellung beim Geheimen Preußischen Staatsarchiv einmal telefonisch angefragt.... m.W.n. war es 1866 nach dem Deutschen "Bruderkrieg" (Konflikt zwischen Preußen und Österreich)/ Schlacht bei Königgrätzdas das Kgr.Hannover zu Preußen kam. Mein "Problem ist eher die "genealogische Stecknadel im Heuhaufen" zu finden (sprich meine Altvorderen) als die größeren geschichtlichen Zusammenhänge "auseinanderzuklamüsern" ;)^^


    Deshalb noch einmal meine Bitte an alle: Wer noch weitere Informationen für meine "genealogische Rasterfahndung" hat bitte melden ;)

    LG
    Kati


    AHNENFAHNDUNGSLISTE
    BRB: Mulka,Bobert,De(h)lang(k),Kschenker
    NDS: Ahnemann,Wittig,Holzgrefe,Schöpmann
    HH: Greve,Kraatz
    SH: Willhöft,Schulz,Meiners
    MV: Barsch,Clemens,Sengebusch
    RPf: Grisar
    BAY: Alt,Meister
    Westpr./Pommern: Brick,Tiegs,Ihn,Janitzki,Kowalkowska
    Posen: Szczepaniak,Szoyk,Knolinski,Marciniak


    mein Blog: Fenriswitch's Zeitreisen

  • Hallo Kati,
    nach einer Reform der hannoverschen Armee im Jahre 1838 gab es nur noch 2 Husarenregimenter. Dann bedeutet der Kirchenbucheintreg wohl, daß er im 2. Regiment in der 5. Schwadron war.
    Freundliche Grüße, Wilfried

  • Hallo Kati,
    nach einer Reform der hannoverschen Armee im Jahre 1838 gab es nur noch 2 Husarenregimenter. Dann bedeutet der Kirchenbucheintreg wohl, daß er im 2. Regiment in der 5. Schwadron war.
    Freundliche Grüße, Wilfried


    Moin Wilfried,


    danke für die Jahreszahl und Erläuterungen ... das grenzt den Suchzeitraum nach hinten ab :) und macht mir einfacher es auf den Listen die Suche einzugrenzen ^^

    LG
    Kati


    AHNENFAHNDUNGSLISTE
    BRB: Mulka,Bobert,De(h)lang(k),Kschenker
    NDS: Ahnemann,Wittig,Holzgrefe,Schöpmann
    HH: Greve,Kraatz
    SH: Willhöft,Schulz,Meiners
    MV: Barsch,Clemens,Sengebusch
    RPf: Grisar
    BAY: Alt,Meister
    Westpr./Pommern: Brick,Tiegs,Ihn,Janitzki,Kowalkowska
    Posen: Szczepaniak,Szoyk,Knolinski,Marciniak


    mein Blog: Fenriswitch's Zeitreisen