Familie Augsten aus Olbersdorf

  • Hallo,
    Ich weiß, dass mein Ur-Ur-Großvater Joseph Augsten (16.1.1857-Dez.1925) in Olbersdorf geboren wurde.Zu seinen Eltern Josef Augsten + Amalie Weber fehlen mir weitere Daten.
    Wer forscht auch in dieser Gegend und ist dabei auf folgende Namen gestoßen:
    Augsten (Olbersdorf)
    Weber (Mühlscheibe bei Reichenberg)
    Järschel (Neugersdorf)
    Hausmann (Christiansau)
    Jomrich (Olbersdorf)
    Passig ? ?????????
    Freue mich über jeden Hinweis!
    :help:

  • Hallo,


    hast Du den Geburtseintrag von Joseph Augsten ?
    Dort würden weiterführende Daten betreffend seiner Eltern stehen.


    Welches Olbersdorf meinst Du eigentlich?
    Es gibt mehrere.


  • Olbersdorf gibt es 4 - in Worten: Vier -:
    1. Olbersdorf = Albrechtice, Bezirk Friedland = Frýtlant
    2. Olbersdorf = Albrechtice (Ouprachtice), Bezirk Landskron = Lanskroun
    3. Olbersdorf Stadt/Dorf = Mesto/Ves Albrechtice, Bezirk Jägerndorf = Jindrichov
    4. Olbersdorf = Albrechtice (Hedvíkov), Bezirk Römerstadt = Rýmarov
    Mühlscheibe = Mlýnice gehört schon lange zu Neundorf = Nová Ves, Bezirk Reichenberg = Liberec
    Wo soll den N e u gersdorf liegen? Gersdorf gibt es mehrere:
    1. Gersdorf = Kerhartice, Bezirk Tetschen = Decin
    2. Gersdorf = Gerstorf, Bezirk Komotau = Chomutov
    3. Gersdorf = Kerhartice gehört seit 1965 zu Kunzendorf = Horejsi Kuncice, Bezirk Bärn = Moravský Beroun
    4. Gersdorf a. d. Adler = Kerhartice nad Orlici, Bezirk Landskron = Lanskroun
    Christiansau (Kristiansau) = Kristiánov gehört jetzt zu Dittersbach = Detrichov, Bezirk Friedland = Frýdlant
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer
    .

  • Hi,
    habe noch keinen Blick in irgendwelche Kirchenbücher geworfen.
    Bisher habe ich nur Namen und Daten aus Familienstammbäumen + alten Unterlagen gesammelt und versucht in die richtige Reihe zu bringen.
    Dort habe ich keine Daten zu J. Augsten(sen.) gefunden.
    Werde aber meine Eltern bei ihrem nächsten Besuch in Zittau /Sachsen auf die Suche in Tschechien schicken.
    Hoffe trotzdem evt. auf Leute zu treffen, die in der selben Richtung suchen.
    Meine übrigens das Olbersdorf / Friedland!
    Viele Grüße Sabine

  • Hallo,
    Neugersdorf liegt in der Oberlausitz, direkt an der Grenze zu Tschechien.Bei meinen Ahnen mütterlicherseits scheint sich fast alles um Reichenberg zu drehen. Trotzdem vielen Dank für die vielen Infos! :danke:

  • Hallo Sabine!
    Eigentlich antworte ich auf deine Anfrage im Forum von Mireille Trauner, in dem ich mich, die Götter der EDV mögen wissen warum, nicht anmelden kann, bezüglich Wilhelm Glöckner und seiner Frau Antonia Legler. Diese deine Urururgroßeltern sind mit mir lt. PAF-Verwandtschaftsrechner beim bisherigen Stand meiner Dateneingabe 37-fach verwandt. Gerne lasse ich dir die mir bekannten Daten zukommen, würde mich natürlich über die Daten deines Familienzweiges freuen. Lt. meinen Unterlagen stimmt das Geburtsdatum der Antonia Legler genau mit deinen Angaben überein, der als Lehrer nach Kratzau übersiedelte Wilhelm Glöckner wurde lt. meinen Unterlagen bereits 1807 in Neustadt geboren. Da werde ich beim Verfasser der Unterlagen noch einmal nachhaken.


    Liebe Grüße an die 37-fache Cousine!


    Alfred


    PS: Datenaustausch ab Montag mittag (WE bin ich offline) unter alfred.strommer(ät)porrpraha.cz

  • Hallo,
    in meiner Heimatstadt Rust im Burgenland kam der 1. Augsten aus
    Neu-Hardau, Kreis Zittau. Wo das genau liegt weiß ich leider nicht.
    Sein Name war Edmund August Augsten.
    Seine Eltern waren Gustav Augsten und Theresia Kovar(?) - ob Dir das etwas weiterhilft?


    Grüße aus dem Burgenland


    Domibast

  • Ich muss mich korrigieren:
    Sein Name war Edmund Gustav Augsten! - nicht Edmund August!

  • Hallo, :danke:
    schön endlich mal wieder eine Resonance auf meine Suchanzeigen zu bekommen. Gibt es zu diesem Augsten noch Daten oder sonst irgendwelche Angaben?
    Geographisch besteht durchaus eine Chance....
    Viele Grüße von Sabine

  • Hallo,
    leider nein!


    Alles was ich weiß, habe ich bekannt gegeben.


    Grüße vom heißen Rust


    Domibast

  • Hallo,
    bin bei der Suche nach Augsten in Olbersdorf dank einem außerordentlich hilfsbereiten, netten Menschen, der im Archiv Leitmeritz fündig geworden ist, gut fortgeschritten:


    Emil Wenzel Augsten *15.9.1884 in Olbersdorf (katholisch), t 10.11.1952 in
    Waldkirchen und
    Anna Hulda Järschel *3.6.1888 in Neugersdorf, t 10.8.1949 in Waldkirchen ( oo 10.8.1914 in Dittersbach)
    ...von den Järschels fehlt fast jede Spur...


    Josef Augsten* 16.1.1857 in Olbersdorf, t Dez. 1925 und
    Emilie Jomrich*29.6.1856 in Olbersdorf, t um 1927 (oo 5.8.1884 in Dittersbach)
    Kinder: Emil Wenzel * 15.9.1884, Oskar Karl * 24.8.1885, Engelbert Franz *
    6.11.1886 und Clothilde * 22.8.1888 in Olbersdorf


    Josef Augsten* in Olbersdorf und Amalie Weber * in Mühlscheibe
    Kinder: Josef*16.1.1857, Augustin * 29.8. 1854 in Olbersdorf


    Josef Augsten und Theresia Wagner
    Kinder: Josef, Wenzel und Juliana * 12.8.1832 in Olbersdorf


    Anton Augsten und Elisabeth Müller
    Kinder: Josef und Franz


    Alle waren meines Wissens in Olbersdorf ansässig, zum großen Teil liegen mir Hausnummern vor.


    Augstens gibts noch viele in Neustadt an der Tafelfichte, Weißbach/ Friedland, Haindorf, Luesdorf etc., aber ich finde keine Verbindung. Vielleicht kann von Euch jemand helfen?!???


    Viele Grüße von Sabine