Ahnenspitzen aus Sachsen

  • Hallo :D


    Ich wollte hier mal meine Ahnenspitzen aus Sachsen vorstellen.
    Vielleicht kann mir auch jemand helfen, in diesen Gebieten nach Ahnen zu suchen?


    SOMSDORF/COSSMANNSDORF:
    BORMANN Christian Traugott *um 1780
    MICHALK Karl August *28.8.1833


    STÜTZENGRÜN:
    WAPPLER Christian Friedrich *16.1.1768


    LICHTENAU:
    MEINHOLD Christiane Frederike *1769


    POTSCHAPPEL:
    MAUKSCH Johanna Sophia *um 1780
    POHLENS Marien Christianen *um 1760


    Außerdem suche ich auch noch in Pesterwitz und Rabenau.
    Falls mir jemand helfen kann, würde ich mich auf eine Antwort sehr freuen.
    Gruß aus dem eisigen Süden :)
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    um Dir zu helfen, bräuchten wir noch die Konfession, welcher Deine Ahnen angehörten. Potschappel und Pesterwitz könnte ich mit Adressen helfen.


    Anmerkung zum Wappen:


    Bist Du Dir absolut sicher, dass das Dein Familienwappen ist und dass Du berechtigt bist dies zu führen? In Deutschland ist die unberechtigte Führung eines Wappen unter Strafandrohung gestellt. Sollte nur so als Tipp hinweisen.


    Lars

  • Hallo Lars


    Meine Ahnen sind alle evangelisch.
    Hoffe deine Adressen können mir weiterhelfen. Ich suche schon lange Hilfe in der Gegend.
    Ich bin mir sicher das dies mein Wappen ist, da ich es selbst entworfen habe :D
    Kenne mich in der Heraldik auch ein wenig aus.


    Danke für deine Hilfe.
    Gruß
    Thomas

  • Quote

    Original von Thomas Schmid
    Hallo Lars


    Meine Ahnen sind alle evangelisch.
    Hoffe deine Adressen können mir weiterhelfen. Ich suche schon lange Hilfe in der Gegend.


    Hallo Thomas,


    1. Adresse:


    Ev.-Luth. Pfarramt
    der Emmauskirche Freital-Potschappel
    Kantstraße 7
    01705 Freital
    Tel: 0351 6491028
    Fax: 0351 6491378


    2. Adresse


    Pfarramt Freital-Pesterwitz
    Zauckeroder Straße 3
    01705 Freital


    Was Dein Wappen betrifft, war dies nur als Hinweis, denn es gibt genug Leute, die auf Rechtsvergehen warten, um dann loszuschiessen.


    Gruß! Lars

  • Hallo Lars


    Danke für die Adressen.
    Die 2. Adresse kannte ich schon. Leider können die mir auch nicht weiterhelfen. Bekomme ich immer die gleiche Antwort "zu Zeitaufwendig". Da ich keine genauen Geburtsdaten besitzte.
    Habe meistens nur den Ort der Hochzeit. Zu den Eheleuten habe ich dann immer nur den Geburtsort.
    Was vielleicht auch ein Problem ist, das der Geburts-, Heirats,- und Sterbeort nie der gleiche ist.
    Vielleicht finde ich mal einen Ahnenforscher aus diesen Orten...


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    wie ich gerade lese hast Du Ahnen in Somsdorf, deshalb kannst Du
    mir bestimmt mitteilen, wie -wann und wo- man die KB-Bücher einsehen
    kann. habe gestern erst festgestellt, daß wahrscheinlich Ahnen zwischen 1700 u. 1800 aus Somsdorf kommen (Name: Schirmer).
    Würde mich freuen, wenn Du bitte weiterhelfen könntest.
    Herzlichen Dank
    doris
    aus Berlin