Kiepenmacher und Werkhausstrafe

  • Ich stelle mir vor, dass ein Kiepenmacher ein Korbmacher war, der in erster Liniene Kiepen herstellte.
    Kiepen sind hohe relativ eckige Körbe mit Trageriemen, die von den "Kiepenkerlen" auf dem Rücken getragen wurden. Sie wanderten von Hof zu Hof und hatten verschiedene Ware in der Kiepe, die sie dann anbieten konnten.
    Ein Werkhaus ist wahrscheinlich das selbe wie ein Arbeitshaus, in dem man zur Strafe arbeiten musste.

  • Hallo,


    noch ergänzend zu dem Werkhaus: es gab eine Art Jugendgefängnis in der DDR, das nannte sich "Jugendwerkhof". Dort mußten Jugendliche Straftäter verweilen und es wurde auch später in den Personalausweis eingetragen. (lila Stempel "JWH")


    Grüße von Maternus :D

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)