Was ist ein "Spittal Grund Richter"

  • Hallo,


    In Kirchenbüchern aus Grinzing (Zeit um 1800, heute Teil von Wien) habe ich folgende Berufsbezeichnungen gefunden:


    SpittalGrundRichter und Spittal=Richter.


    Weiß jemand, worum es sich dabei handelt?


    mfg

  • Hallo,


    vielleicht ist ja der Ort Spittal an der Drau gemeint und er war da Richter.


    Grüße von Maternus :D

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Nein, Spittal an der Drau war sicher nicht gemeint.
    Es ist sicher Grinzing (seit mehreren Generationen) und es ist ein Beruf, kein Ort.


    mfg

  • Hallo,
    Spitäler waren meist Stiftungen zur Versorgung alter und kranker Menschen. Als Grundstock der Stiftung dienten oft Grundstücke, aus deren Erträgen die Leistungen der Stiftung bezahlt wurden. Zur Spitalstiftung in Wunsiedel zum Beistpiel gehörte das Bruderhaus, in dem 12 in "Ehren verarmte" Handwerker ihren Lebensabend verbringen durften. Sie hatten täglich für den Stifter des Spitals, sein Name war Sigmund Wann, zu beten und dürften dafür im Hospital wohnen und wurden aus der Stiftung verpflegt und gekleidet. Diesen Hospitalbrüdern stand eine eigene Spitalkirche zur Verfügung, an der auch ein eigener Geistlicher angestellt war. Zur Finanzierung dieser Stiftung hatte Sigmund Wann mehrere Dörfer erworben. Der Spitalbesitz wuchs im Laufe der Jahrhunderte durch Zustifungen und Ankäufe noch zusätzlich an. Für die Pflege der Gerichtsbarkeit über die Einwohner der erwähnten Dörfer, die sogenannten "Hospitaluntertanen", war ein eigener Richter, der Hospitalrichter, zuständig. Gab eine Stiftung Grundstücke als Lehen aus, so war auch ein Lehenrichter, Lehenpropst oder eben auch Grund-Richter notwendig, der für den Ausgleich eventuell entstehender Lehensstreitigkeiten etc. zuständig war.
    Gruß
    Weissenstein

  • Danke Weissenstein, das macht irgendwie Sinn. Ich hatte schonaus anderen Webseiten den Eindruck, dass es sich irgendwie um Verwaltung(-seinheiten) handeln müsste, konnte mir aber keinen Reim drauf machen.


    mfg