Familie Philipp

  • Ich suche Familie Philipp im Raum um Frankfurt/Oder - Müllrose - Neu-Lindow (Brandenburg) von 1850 an rückwärts! Diese Familie wurde in Weißenspring (Fabriken) angesiedelt.
    Neuesten Erkenntnissen zufolge stammt die Familie (Pfeifenmacherfamilie) aus Siptenfelde, im Harz.


    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von Ninetales ()

  • Hallo Woddy,


    möglicherweise könnte das auf meine Familie zutreffen. Meine letzte Angabe aus dem Raum Ober-Lindow war von einem Tod 1822 des George Philipp.


    Eisenhüttenstadt wäre genau in dem gleichen Raum.


    Mich würde natürlich der Stammbaum interessieren! *freu*


    Liebe Grüße,
    Ninetales

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • dorothea philipp *19.04.1816 lawitz
    v. gottfried schiffer
    m: anna margarethe hilschenz


    gottfried philipp köngl sächsischer Musketier
    oo am 27.08.1810 in fürstenberg/oder
    anna margarethe hilschenz verw pathen


    das wars leider schon


    nach welchen namen suchst du noch in der gegend, meine frau hat vorfahren aus der ganzen gegend dort.


    mfg
    peter

  • Hallo, ich suche nach folgenden Namen um Raum Müllrose:


    * Farenwolt (bis heute weiß ich nicht, ob der Name richtig ist, wahrscheinlich wurde er falsch geschrieben)
    * Grigo
    * Lorenz
    * Philipp
    * Siebert


    Hoffentlich ist etwas bei!


    Danke für die Angaben!

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • könnte fahrenwald oder fahrenwolf sein.
    deine namen habe ich noch nicht unter bekommen.
    bis ganz nach müllrose bin ich noch nicht vorgestoßen.


    werde aber mal sehen ob was in meinen unterlagen ist.


    peter

  • Hallo Woddy,


    eine Freundin von mir ist eine geborene Gorgas und deren Vorfahren kamen alle aus Griechenland.


    Viele Grüße
    Michi

  • Hallo!


    Ja, Grigo ist richtig! Grigo ist ein russisch/ukrainisch/weißrussischer Familienname und entspricht dem deutschen ,,Georg". Wahrscheinlich spricht das für eine Auswanderung aus dem Osten.
    Farenwolt und deren Varianten werde ich nochmals untersuchen.
    Lorenz z.B. habe ich auch in Biegen ,,orten" können! Auch Neu-Lindow und Ober-Lindow (b Müllrose) spielten bei diesen Namen eine Rolle.


    Ich hoffe darauf, das Du was findest! Danke!


    BiBa Ninetales

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo,


    ich denke, Fahrenwald ist der gesuchte Name. Es gibt im Telefonbuch auch eine Variante ,,FAHRENWALDT". Die anderen Namensvarianten existieren jedoch nicht.
    Wahrscheinlich hat sich der Pfarrer wohl verschrieben oder nicht richtig zugehört.


    Liebe Grüße, Ninetales

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Habe im Ortsregister einen Ortsnamen FAHRENWALDE orten können. Der wird wohl das Pendant zum Familiennamen sein. Fahrenwalde liegt in Mecklenburg.

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ninetales ()

  • ist grigo richtig?
    das jemand nach gorgas sucht weiß ich, kommt wohl aus spanien der name.


    peter


    Im "Telephon=Adressbuch für das Deutsche Reich 1907" ist im Ortsnetz Wusterhausen (Dosse), Kreis Ostprignitz-Ruppin, folgender Eintrag zu finden:
    "12 (Anschluss) Gorgas, C., landw. Masch., KampehlerTor."


    Gruß
    Willi

  • Hallo Ninetales,


    ich habe eine Magdalena Henriette Wilhelmina Philipp oo Heinrich Karl Gottlob Kallert
    in meinen Stammbaum,leider ohne Daten.


    Ein Sohn der beiden


    Reinhold Emil Hugo Kallert
    * 1889 , + 1953 in Berlin
    Kommt der FN Kallert bei Dir vor?

  • Hallo lucy,


    bisher kommt der Name KALLERT leider noch nicht in meinen Unterlagen vor. Auch die Magdalena Henriette Wilhelmine PHILIPP habe ich noch nicht in der Datenbank.
    Schade, dass du den Geburtsort des Reinhold Emil Hugo KALLERT nicht weißt, dann hätte man da vielleicht ansetzen können.


    Beste Grüße!

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo lucy,


    bisher kommt der Name KALLERT leider noch nicht in meinen Unterlagen vor. Auch die Magdalena Henriette Wilhelmine PHILIPP habe ich noch nicht in der Datenbank.
    Schade, dass du den Geburtsort des Reinhold Emil Hugo KALLERT nicht weißt, dann hätte man da vielleicht ansetzen können.


    Beste Grüße!



    Hi Ninetales,


    kenne den Geburtsort von Reinhold Emil Hugo Kallert - Berlin 7c
    Ob seine Eltern auch aus Berlin stammen,werde ich hoffentlich sehen,wenn ich die Geburtsurkunde bekomme.
    Gebe Dir dann bescheid.