• Hallo ihr,


    heute habe ich mal eine Frage zum Adelsgeschlecht "von Borckes`"!
    Ich habe hier vor mir eine "Elisabeth Charlotte Amalie Ernestine von Borcke geb. 14.12.1836 in Schönwalde".
    Ich frage, weil eine Bekannte auch darauf kam mal nachzufragen bei der Verwandtschaft und siehe da...
    es geht bis in das 16te Jahrhundert zurück(ihr eigener Stammbaum)
    es gibt da zwei der "von Borckes`".
    Aber ich kann einfach nicht den Vater des Mädchens finden.
    Es gab ja bekanntlich sehr viele "von Borckes", ich kenne auch das Schicksal der "Sidonia", aber ich bin mir noch nicht im klaren wer der Vater von der oben genannten sein kann.
    Ist es nun der, der den Grafentitel erlangt hat oder doch der andere Teil der nur immer "von Borcke" war?
    Könnt Ihr mir da etwas weiter helfen???


    Grüße von Maternus :D

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

    Einmal editiert, zuletzt von Maternus ()

  • Hallo,


    es gibt drei " von Borcke "


    Grafen von Borke - Stargordt
    Band I / 702
    Band IV /728
    Band VII /736


    Fürsten von Borcke
    Band V /730


    Adel von Borcke
    Band II / 711
    siehe auch Bordogna und Valnigra
    Taxis von Borcke und andere.


    Gruß
    Michi

  • Zitat

    Original von Maternus Ich habe hier vor mir eine "Elisabeth Charlotte Amalie Ernestine von Borcke geb. 14.12.1836 in Schönwalde". Ich kann einfach nicht den Vater des Mädchens finden.


    Welches der 27 - in Worten: siebenundzwanzig - Schönwalde im Staate Preußen war denn ihr genauer Geburtsort??? Dann wird man vielleicht den Vater feststellen können.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Zitat

    es geht bis in das 16te Jahrhundert zurück


    Ich denke, die "von Borckes" sind wahrscheinlich eine ziemlich alte Familie. Jedenfalls habe ich unter meinen Kolberger Ahnen - alles Verwandschaft der Familie Schlieff - mehrere davon. Der älteste ist Nikolaus von Borcke und etwa 1255 geboren, ein Sohn Borko von Borcke lebte von 1280 + 03.06.1348. Die Angaben habe ich bei Geneanet gefunden - also ohne Gewähr.

  • Hallo Ihr drei,


    :danke: erst einmal für Eure Antworten!!!


    Ich muß nun erst mal rausfinden welches der vielen Schönwaldes es ist!
    Verheiratet war die Gute mit einem Dr. Johann Georg Friedrich Dimzait (wobei ich noch nicht weiß welcher Doktortitel es ist) und der kam aus Kreuzborg in Ostpreussen.


    Es gibt da einen Familienverband der "Borckes", also alle schreibweisen und auch ohne "von" und da wird schon in 21 Linien geforscht.


    Die von Borckes haben ja einige Orte gegründet, das habe ich schon herausgefunden.


    In die Familie meiner Bekannten hat schon 100 Jahre zuvor ein von Borcke eine von Winterfeld geheiratet, die Dame kam aus Freyenstein.


    Ich habe also noch viel zu suchen!


    Grüße von Maternus :D

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo alle beinand,


    bin neu hier und wollte mal nachforschen ob ich zu den Familien von Borcke gehöre.
    Kann mir jemand Tipps geben wie ich vorgehen könnte?
    Ich bin Gunther Helmfried Borcke (ohne von), geb. in Berlin-Spandau,
    Vater wohnt in Schönwalde.
    Ahnenbuch vorhanden, geht aber nur 3 Schritt zurück.


    Vorsicht totaler Anfänger !!


    Vielen Dank schonmal


    Helmfried

  • Hallo Helmfried,


    wir waren alle mal Anfänger :]


    Um die eigenen Ahnen zu erforschen, fängt man bei der eigenen Person an und besorgt sich die eigene Abstammungsurkunde in Kopie.


    Im Idealfall sollte man je Person folgende Unterlagen haben :


    Abstammungsurkunde mit allen Randvermerken / Standesamt
    Heiratsurkunde / Standesamt
    Sterbeurkunde / Standesamt
    Taufeintrag / Kirche
    Heiratseintrag / Kirche
    Beisetzungseintrag / Kirche.


    Mit jeder Urkunde / Unterlage kommt man 1-2 Generationen weiter, erhält wichtige Infos zu Berufen,.......
    Irgendwann müßte dann auch das " von " auftauchen sofern es tatsächlich vorhanden war.


    Ein wichtiges Hilfsmittel für Berlin-Forscher ist das Berliner Adressbuch, das online einzusehen ist : http://adressbuch.zlb.de/
    Diese gehen bis 1799 zurück und dort bekommt man auch Infos zum Beruf.


    Viele Grüße
    Michi

  • Hallo Michi,


    vielen Dank, dann mach ich mich mal auf die Behördentour.
    Das Buch über die Klosterhexe Sidonia hab ich auch gelesen und auch den Borck´schen kreis besucht. Tolle Burg!!
    Mal gucken was da rauskommt.


    @ all: Habt Ihr irgendwo im Web einen Stammbaum zu ausfüllen gesehen?


    Bis bald


    Helmfried

  • Hallo Helmfried,


    Die von Borckes sind wohl eine der ältesten Familien Deutschlands. Man kann die Wurzeln bis zum Jahr 1251 zurückverfolgen. Im Laufe der Jahrhunderte sind wichtige Minister, Botschafter, Wissenschaftler und Großunternehmer aus dem Geschlecht hervorgegangen. Ich war neulich auch auf der Burg - wirklich sehr imposant. Bist du in Deinen Bemühungen schon weitergekommen?


    Gruss Eberhard

  • Hallo Kollegen,




    die aktuelle und durchaus umfassende Gesamtfamilie, wo man eine so späte
    Tochter auch finden sollte, ist in den ES/NF, Bd. XXII., Rund um die
    Ostsee 1., Tfl. 51 ff, abgedruckt. Vielleicht komme ich, sollte sich keine
    Antwort finden bis dahin finden, morgen dazu nachzuschauen, versprechen kann
    ich es nicht ;)




    weiterhin verweise ich auf den Familienverband: http://www.borcke.com/front_content.php?idcat=381





    Dort ist ebenfalls eine recht umfassende Übersichttafel der
    blühenden Linien dlbar.




    Beste Grüße


    Lars

  • Hallo Maternus,


    ich habe die Anfrage leider erst heute gelesen.


    Hier hilft wohl nur der Weg über die Kirchenbücher. In den Europäischen Stammtafeln und der Familienchronik konnte ich die Dame nicht finden, vielleicht hat Lars ja mehr Glück. Sollte sie in den gängigen Werken nicht aufgeführt sein, dann gehört sie eventuell zur Familie von Borcke-Brallenthin, für die kein Zusammenhang mit den von Borcke bisher nachgewiesen ist. Dazu kommt dass diese Familie wohl kurz vor der Jahrhundertwende 19/20. Jahrhundert ausgestorben ist und es keine Familieneinträge in den Standardwerken gibt.


    Viele Grüße


    Dirk
    http://www.genealogie-peters.de