Suche Henriette Fenske aus Kolmar jetzt Chodiez

  • Guten Morgen
    Ich bin auf der Suche nach weiteren Informationen meiner Ur-Großmutter "Henriette Fenske". Sie hat um 1899 in Chodiez früher Kolmar gelebt und am 26.Juni 1899 meine Großmutter "Emilie Hedwig Fenske" geboren.
    Zum Zeitpunkt der Geburt war sie nicht verheiratet, lebte in Kolmar auf der Schloßstraße 11 bei der Familie Johann und Wilhelmine Pommreinke (geb Lück).
    Leider bekomme ich keine weiteren Informationen wie Geburtsurkunde oder Sterbeurkunde meiner Ur-Oma, da sie später von Kolmar nach Berlin gezogen ist und dort einen Mann namens "Glockzin" geheiratet hat. Ich habe auch keine genauen Angaben wann Sie verstorben ist. laut mündlichen Aussagen müsste sie ca. 1931 bis 1937 in Berlin gestorben sein. Das reicht aber nicht ganz für eine Suche bei den Standesämtern in Berlin.
    Vielleicht hat ja jemand ein paar Informationen über Famile Fenske in Kolmar oder vielleicht weiß jemand wie ich an das Geburtsdatum komme.
    Evtl kann jemand etwas über die Lebensumstände die damals in Kolmar herrschten sagen. Ich kann mir vorstellen, daß ein uneheliches Kind in damaliger Zeit recht problematisch war.


    Ich hoffe ich komme hier etwas weiter.
    :help: :help: :help: :help:



    Gruß Jörg

  • Hallo,
    warum bestellen Sie sich nicht beim Staatsarchiv Schneidemühl = Archiwum Panstowe w Poznaniu Oddzial w Pile, ul. Sniadeckich 31, PL-64-920 Pila, das über die Standesamtsregister von Kolmar = Chodziiez vom 01.10.1874 bis älter als 100 Jahre verfügt, eine vollständige Ablichtung des Geburteintrages? Die jüngeren Standesamtsregister sind beim Standesamt Komar = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Iganacego Paderewskiego 4, PL-64-800 Chodziez, vollständig erhalten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo
    Hat es denn Sinn ohne Geburtsort und Geburtsdatum etwas anzufordern.
    Die Geburtsurkunde meiner Oma (von 1899) habe ich mittlerweile vorliegen. Hier hatte ich allerdings die genauen Angaben.
    Aber bei meiner Ur-Großmutter tappe ich voll im dunkeln.
    Wenn hier bereits positive Erfahrungen vorliegen um so besser
    Ich würde mich naturlich riesig freuen, wenn das funktioniert.


    :danke:


    Jörg Kaiser

  • Hallo,
    den Todeszeitraum der Urgroßmutter kann man doch durch Vergleich der Adressbücher in den Jahren 1931 bis 1937 eingrenzen. Zudem kann man auch den Kreis der in Betracht kommenden Standesämter einkreisen.
    Also eifrig weiterforschen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Vielen Dank für die Hilfe
    wurden eigentlich damals in den Adressbüchern beide Ehepartner einzeln gelistet, oder war es wie heutzutage üblich meistens der Ehemann, der ins Adressbuch gelistet wurde.
    Gruß
    Jörg Kaiser
    :computer:

  • Hallo,
    es war üblich, bei Ehepartnern nur den Mann aufzuführen. Wenn jedoch nach dessen Tod eine Witwe zurückblieb, wurde diese dann aufgeführt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Adressbuch von Berlin 1931:
    Glocksin, Friedrich - Bürodiener, Schöneberg, Rubensstr. 10


    nur dieser eine Glocksin ist jeweils enthalten, identischer Eintrag auch im Adressbuch 1935


    im Adressbuch 1939:
    Glocksin, Friedrich - Pförtner, Friedenau, Rubensstr. 10
    Glockzin, Ernst, Angestellt, O 17, Friedrichsfelder Str. 39
    Glockzin Geschw., Postassist., W 30, Freisinger Str. 14


    im Adressbuch 1943:
    Glocksin, Walter
    Glockzin, Ernst
    Glockzin, Geschw.

  • Viele Dank für die Info.




    Zitat aus meiner ursprünglichenMail:
    "Vielleicht hat ja jemand ein paar Informationen über Famile Fenske in Kolmar oder vielleicht weiß jemand wie ich an das Geburtsdatum komme.
    Evtl kann jemand etwas über die Lebensumstände die damals in Kolmar herrschten sagen. Ich kann mir vorstellen, daß ein uneheliches Kind in damaliger Zeit recht problematisch war".


    Vielleicht hat jemand ja Informationen aus der Zeit um 1899 aus dem Kreis Kolmar (jetzt Chodiez)
    Meine Urgroßmutter (Henriette Fenske) hat um 1899 in Kolmar/Posen auf der Schloßstr. 11 bei einer Famile Pommreinke Wilhelmine (geb. Lück) und dem Arbeiter Johann Pommreinke gelebt, als meine Großmutter am 26.06.1899 geboren wurde.
    In der Geburtsurkunde wurde der Vater nicht erwähnt, allerdings war Wilhelmine Pommreinke beim Standesamt und hat die Geburt meiner Großmutter angezeigt
    Wer hat evtl Informationen über Kolmar (Chodiez) aus dieser Zeit?
    Gibt es suchende für den Namen Pommreinke?
    Gibt es suchende für den Namen Fenske


    :help: :help: :help: :help:

  • Geschichtliches zu Kolmar in folgenden Büchern (sind z.b. zu finden in der Staatsbibliothek Berlin - mit Fernleihe sicherlich ausleihbar):


    Die Geschichte des Deutschtums in Chodzie·z (Kolmar) und Umgebung
    / Kurt Lück. - Posen : Deutscher Bücherei-Verein, 1937


    Antlitz und Geschichte des Kreises Kolmar <Posen>
    / Paul Krüger. - Kiel: Carius Druck, 1970



    eventuell hilft auch dieser aktuelle Link
    http://www.lauritzen-hamburg.de/spurensuche_polen.html
    einfach mal die Seitenmacher kontaktieren
    --------------------------------


    Die Standesamtunterlagen (Zivilstandsregister) von Kolmar sind für den Zeitraum 1874-1945 auch verfilmt von den Mormonen (http://www. familysearch.org)


    z.B. Film-Nr. 1874-1888 = 71921
    (vielleicht ist die Gesuchte ja auch in Kolmar geboren, dann dürfte sie dort zu finden sein ...?)
    ...ansonsten hilft nur der Weg über die Berliner Sterbeurkunde...


    Kirchenbücher Kolmar von 1809-1874 bei den Mormonen verfilmt.


    ___________________


    grusz und viel erfolg

  • Daten aus den Kirchenbüchern von Kolmar sind online (bis 1865) unter folgenden Links zu finden (dort auf search klicken und sich dann bis Fenske durcharbeiten - können auch am Ende bei Venske einsortiert sein)


    ACHTUNG die drei Zeilen vom link gehören auf eine Zeile !


    http://www.familysearch.org/Eng/Search/igi/
    search_igi.asp?batch_number=C999071&region
    =8&batch_search=true


    http://www.familysearch.org/Eng/Search/igi/
    search_igi.asp?batch_number=C999072&region
    =8&batch_search=true


    so sind z.B. zu finden:


    geb. 16.6. 1857 Anna Juliane Fenske (Vater: Johann Fenske, Mutter: Anna Catharina Lenz)


    geb. 29.7. 1855 Wilhelm Friedrich Fenske (Eltern siehe oben)


    geb. 25.4. 1860 Johann August Fenske (Vater: Johann Fenske, Mutter: Dorothea Boeske)


    für den Zeitraum davor ist die Zahl der Fenske weitaus größer, das lässt doch hoffen, die Gesuchte in den bereits genannten Verfilmungen von Kolmar aufzuspüren (also ab ins nächstgelegene Forschungszentrum der Mormonen und die Kolmar-Filme bestellt !)


    grusz

  • ...hier noch die Fenske ab 1821 bis 1852 (jeweils Geburten)




    1. ANNA CRISTINA FENSKE - International Genealogical Index
    Gender: Female Christening: 02 DEC 1821 Kolmar, Posen, Preussen
    2. ANNA ROSINA FENSKE - International Genealogical Index
    Gender: Female Christening: 18 SEP 1825 Kolmar, Posen, Preussen
    3. ANNA JUSTINE FENSKE - International Genealogical Index
    Gender: Female Christening: 22 FEB 1835 Kolmar, Posen, Preussen
    4. ANNA JUSTINA FENSKE - International Genealogical Index
    Gender: Female Christening: 23 JUL 1850 Kolmar, Posen, Preussen
    5. ANNA ROSINA FENSKE - International Genealogical Index
    Gender: Female Christening: 28 AUG 1853 Kolmar, Posen, Preussen
    6. DANIEL FRIEDRICH FENSKE - International Genealogical Index
    Gender: Male Christening: 12 MAR 1826 Kolmar, Posen, Preussen
    7. FERDINAND DANIEL FENSKE - International Genealogical Index
    Gender: Male Christening: 17 FEB 1850 Kolmar, Posen, Preussen
    8. JOHANN FRIEDRICH FENSKE - International Genealogical Index
    Gender: Male Christening: 26 JAN 1823 Kolmar, Posen, Preussen
    9. JOH. GOTTLIEB FENSKE - International Genealogical Index
    Gender: Male Christening: 02 SEP 1832 Kolmar, Posen, Preussen
    10. JOHANN MICHAEL FENSKE - International Genealogical Index
    Gender: Male Christening: 24 JUN 1844 Kolmar, Posen, Preussen
    11. JOHANN FERDINAND FENSKE OR PISKULSKY - International Genealogical Index
    Gender: Male Christening: 10 JUN 1845 Kolmar, Posen, Preussen
    12. CAROLINE WILHELMINE FENSKE OR HELHKE - International Genealogical Index
    Gender: Female Christening: 27 JUL 1837 Kolmar, Posen, Preussen
    13. AUGUST FRIEDRICH FENSKE - International Genealogical Index
    Gender: Male Christening: 29 FEB 1852 Kolmar, Posen, Preussen
    14. JOHANNE LOUISE FENSKE - International Genealogical Index
    Gender: Female Christening: 17 JUL 1825 Kolmar, Posen, Preussen
    15. FRIEDRICH AUGUST FENSKE - International Genealogical Index
    Gender: Male Christening: 19 APR 1824 Kolmar, Posen, Preussen
    16. FRIEDRICH AUGUST FENSKE - International Genealogical Index
    Gender: Male Christening: 19 MAR 1845 Kolmar, Posen, Preussen
    17. CARL SAMUEL FENSKE - International Genealogical Index
    Gender: Male Christening: 19 JAN 1822 Kolmar, Posen, Preussen
    18. CARL LUDWIG FENSKE - International Genealogical Index
    Gender: Male Christening: 08 JUN 1828 Kolmar, Posen, Preussen
    19. CARL AUGUST FENSKE - International Genealogical Index
    Gender: Male Christening: 26 DEC 1837 Kolmar, Posen, Preussen

  • ..und Fenske geboren zwischen 1855 bis 1863 in Kolmar


    1. ANNA JULIANE FENSKE - International Genealogical Index
    Gender: Female Christening: 19 JUN 1857 Kolmar, Posen, Preussen
    2. JOHANN AUGUST FENSKE - International Genealogical Index
    Gender: Male Christening: 13 MAY 1860 Kolmar, Posen, Preussen
    3. WILHELM FRIEDRICH FENSKE - International Genealogical Index
    Gender: Male Christening: 05 AUG 1855 Kolmar, Posen, Preussen
    4. FENSKE - International Genealogical Index
    Gender: Female Birth: 25 FEB 1863 Kolmar, Posen, Preussen
    5. EMILIE AUGUSTE FENSKE - International Genealogical Index
    Gender: Female Christening: 14 JUL 1861 Kolmar, Posen, Preussen

  • :banana: :danke: :banana: :danke: :banana:


    Super!!!!!!


    Danke für diese Info's......Es kommt etwas Licht in den dunklen Tunnel.



    Ich komme aus dem Raum MG, Neuss,. Was wäre denn die nächste Stelle der Mormonen?


    Gruß Jörg