von Duithe

  • Hallo liebe Mitforscher!


    Ich habe heute zwei Fragen:


    1) Es gab einmal einen richtig klasse Link zu einer Adelsdatenbank von irgendeiner Universität. Kennt jmd. diesen Link ?(


    2) Ich suche alles zu der Familie von Duithe. Meine Daten sind:


    Sophie Katharine Philippine von Duithe (luth.)
    *Deilinghofen 29.9.1733
    +ebd. 15.12.1807
    Erbin des Hauses Duithe


    GROßvater:
    Kaspar Diedrich Freiherr von Duithe (kath.)
    *1667 (Haus Mutina, Dinker ???)
    +Deilinghofen
    Rittmeister


    verheiratet mit


    Rechtmunde von der Gog


    Wäre für jeden Tipp sehr dankbar. Die bisherigen Daten stammen aus dem Deutschen Geschlechterbuch, Bd. 53 (Stammfolge Benzler). Im freiherrlichen Handbuch des Adels konnte ich keinen Eintrag finden (zumindest auf die schnelle nicht).


    Gruß


    tobias

  • Hallo Tobias,


    zur längst erloschenen Familie v. D ü t h e gab ich im Diskussionsforum der - im allgemeinen wenig besuchten - 'Adelsdatenbank' einen entsprechenden Literaturhinweis (siehe: http://www.adelsdatenbank.de/).


    Herr Professor Dr. Herbert Stoyan, Inhaber des Lehrstuhls für Informatik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, betreut eine Datenbank des Adels in Europa, doch wird hier lediglich der h ö h e r e A d e l erfaßt (siehe: http://www8.informatik.uni-erlangen.de/html/ww-person.html ), ist also für uns Familienforscher in aller Regel uninteressant.


    Freundliche Grüße vom Rhein

  • Hallo,


    ich habe noch eine kleine ergänzung zu den gestern genannten daten erhalten:


    von Duithe, Caspar Diedrich, Rittmeister und Erbherr des Hauses Apricke und Deilinghofen, * Haus Matena, Dinker (?) 1667, + Deilinghofen 4.1.1740
    oo Deilinghofen 21.3.1694 Maria Luisa Richtmuth Holtey von der Goy (nicht von der Gog)


    Eltern von Caspar Diedrich:


    von Duithe, ..., Herr zu Apricke, + vor 1692
    oo um 1665 Clara Elisabeth von Butlar


    Würde mich über Hilfe freuen und bedanke mich schon jetzt dafür!


    Tobias