Wer kennt diese Namen und Gebiete?

  • Hallo Petra,


    sorry aber Menden gehört nicht zum Kreis Iserlohn, sondern ist eine eigenständige Stadt.


    Ich will in absehbarer Zeit zum Stadtarchiv nach Menden fahren, weil eine Vorfahrin von mir in Menden geboren ist.


    Wenn du willst kann ich ja mal für dich mit gucken.


    Das wird aber noch was dauern. Schreib mir ne Mail mit den Sachen die du suchst.


    Lieben Gruß
    Jutta

    :computer:


    Coert: Werl Büderich, Essen
    Franke: Boffzen, Wattenscheid u. Essen
    Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit - Ostpreussen), Herne u. Essen
    Longerich: Worringen, Dormangen und Essen
    Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen - Ostpreußen)
    Jankowski: Szczuka (Westpreußen)
    Martio: Dormagen (?)
    Müller: Dormagen

  • Hallo Jutta,


    ich habe die Bezeichnung so von der Sterbeurkunde übernommen, da ich mich in dem Gebiet mit der Zugehörigkeit noch nicht so gut auskenne.


    Vielen Dank für Dein Angebot.


    Ich werde es heute mal zusammenfassen und Dir per Mail schicken.


    Viele Grüße
    Petra

  • den Kreis Iserlohn gibt es seit etwa 30 Jahren nicht mehr, das ist jetzt der Märkische Kreis, zu dem u.A. auch Menden gehört.
    So groß ist Menden nicht, daß es eine kreisfreie Stadt wäre.
    Gruß Krüll

  • Hallo,
    wie mein User-name verrät bin ich eine Dreger, auch wenn ich nur an angeheiratet bin, so versuche ich doch, durch das Dickicht der Dregers hindurchzuschauen. Die Familie meines Mannes lebte bis zum 2. Weltkrieg in Litzmannstadt (heutiges Lodz). Jetzt wäre die Frage, wie hießen den Deine Dregers mit Vornamen? :)

  • Vielleicht- `vermutlich` könnte ein Familiennamen Drews in und aus Pommern (auch) als Dregen oder Dregs und- oder als ``ein Familiennamen Dreger (Draeger) in dem weiteren Sinn und in dem übertragenen Sinn`` gedeutet werden und/ oder verstanden werden.

    Wer weiß was über: Alexander aus Kreis Schneidemühl, Karnath aus Kreis Karthaus, Kämmer und Höllger aus Elbing, Petrich aus Kreis Bromberg, Poggenmöller, Poggemöller, oder Steinhauer aus Kreis Minden

  • Wer weiß was über: Alexander aus Kreis Schneidemühl, Karnath aus Kreis Karthaus, Kämmer und Höllger aus Elbing, Petrich aus Kreis Bromberg, Poggenmöller, Poggemöller, oder Steinhauer aus Kreis Minden

  • Hallo Petrich,


    diese Möglichkeit zum Familiennamen Drews ziehe ich auch in Erwägung - nur leider habe ich dazu bisher noch keinen wirklichen Nachweis gefunden.