Suche Vorfahren in Belgien

  • Hallo zusammen,
    ich suche nach Vorfahren mit den Namen Aretz, Reinartz, Scholl, Vogel, Heeren, Braf und Vogel aus Eupen ( Belgien). Ab 1700.


    Mit freundlichen Grüßen Carlo

  • Hallo Carlo,


    Mein Sohn und ich suchen auch nach diesen Namensträgern: Reinartz, Scholl usw. und würden uns freuen, mit Dir Daten austauschen zu können... :thumbsup:
    ...falls Du noch ab und zu hier ins Forum schaust, melde Dich bitte mal... :computer:

  • Hallo Gabriella,


    ich kann Dir mal eine Urkunde per mail zukommen lassen, aus der man vielleicht verwandtschaftliche Zusammenhänge erkennen kann.


    Bei meiner Suche kommen auch die Namen Aretz, Heeren, Braaf und Breuer vor.


    Viele Grüße Carlo

  • Also, mein Sohn sucht Renard, Reinnarth, Reinartz u.a. Schreibweisen - wie Du ja schon gelesen hast - und ich habe Vorfahren in Aachen, Burtscheid, Eupen, usw. - Scholl interessiert mich...
    Zum Mailen kannst Du gerne Manfreds E-Mail benutzen, er meldet sich bestimmt und kann Dir viel besser als ich erklären, welche Daten er schon gesammelt hat...
    Bis dann
    :computer:
    Gabriella
    Wie ich sehe, wohnst Du in Hessen...
    Kennst Du auch den Namen Gappe / Gapp / Gabbe ??? ?( :rolleyes:

  • Hi Carlo,
    bisher ist nichts bei mir oder meinem Sohn angekommen,
    hast Du vielleicht Infos über Scholl (Kettenis) oo Küpper (Burtscheid) - Eltern von Wilhelmine Scholl * 1849 in Aachen-Burtscheid?
    oder Schmetz oo Kohl (beide aus Eynatten) - Eltern von J.Hub. Jos. Schmetz * 1884 in Burtscheid?
    Melde Dich doch bitte mal...
    Evtl. liste mal kurz auf, welche Aretz bzw. Reinartz Du hast?
    :computer:

  • Hallo Gabriella,


    hatte heute morgen schon Kontakt mit Deinem Sohn, er hat Urkunden von mir bekommen.


    Bei mir gibt es auch eine Anna Barbara Scholl, wahrscheinlich aus Kettenis darüber habe ich eine Urkunde schicke ich gleich Deinem Sohn,


    ist meine Ur,Ur Oma,


    Dann habe ich noch Heinrich Josef Aretz verheiratet mit Maria Katharina Reinartz, von meinem Opa die Großeltern.


    Viele Grüße Carlo

  • Hallo Carlo,
    schön, dann scheint's ja zu funktionieren... :harpist:
    Ich kümmere mich z.Z. mehr um die Vorfahren meines Lebensgefährten und habe Manfred meine eigenen Vorfahren überlassen - die ja auch seine sind, und er hatte ja damit angefangen...
    Bei mir war's nur wenig Interesse, eher Unterstützung für Manfreds Aktivitäten... später kam dann die Neugier dazu, was man so alles findet und wo und das ganze "Drumherum" einschließlich detektivischer Suche fing an, mich zu faszinieren. Inzwischen habe ich auch schon einige Ergebnisse erzielt und die Sache hat sich zum "Selbstläufer" entwickelt...
    Infos freuen einen immer - man kann wieder "puzzeln" und mit jedem Stück, das paßt, sieht man klarer, man beginnt allmählich zu begreifen, wer unsere Ahnen waren, die vor uns gelebt haben... man findet seine Identität und lernt, daß man nur ein kleines Stück eines großen Ganzen ist, das sich ständig verändert und vervollständigt... :computer:
    Bis zum nächsten "Fund"...

  • Hallo Carlo,
    Deine Mails mit den Urkunden sind angekommen - vielen Dank...
    z.Z. werte ich aus, ob wir irgendwo übereinstimmen...
    Leider ist Manfred momentan etwas im Streß - aber über die Weihnachtstage wird's sicher klappen mit der "Familienforschung"... :angel:
    Fröhliche Vorweihnachtszeit... :harpist:
    Bis bald

  • Hallo Carlo,


    :danke: für Deinen Tipp und die lieben Weihnachtsgrüße...
    Ich hoffe, Du hattest ein paar angenehme Weihnachtstage und wünsche Dir auch einen fröhlichen Jahresabschluß und einen angenehmen Start in das Neue Jahr! :banana:
    z.Z. stelle ich noch immer Vergleiche zwischen Deinen und meinen Daten an, Namensgleichheit habe ich schon - nur weiß ich immer noch nicht, wie diese Personen miteinander verwandt sind.
    Aber das finde ich noch heraus - :computer:
    bis demnächst...

  • Hi Carlo,
    melde mich nochmals wegen Deiner Urkunden...
    sah nicht nach viel aus - aber da sind ja eine Menge Personen genannt...
    leider kann ich den Zusammenhang zwischen Nicolas Vogel und Gerhard Vogel sen. nicht herstellen...
    deshalb weiß ich auch nicht, wie Johann Vogel oo Gertrud Breuer in Deine Vorfahren gehört.
    Hast Du noch weitere Unterlagen, die den Zusammenhang belegen?
    Deine Anna Barbara Scholl paßt bisher nicht in meinen Stammbaum, aber wer weiß?
    Kommt Zeit - kommen Ahnen?
    Manfred sagte, er hat Dir die Urkunden "übersetzt" - wär' schön, wenn ich auch eine hätte, kann nämlich nicht so richtig lesen, ob es Wertz oder Pertz oder etwa Hertz heißen soll...
    Die Mutter von Mathias Joseph Vogel heißt Haren, richtig? :wacko:
    Deine Eltern sind für mich Unbekannte - aber Deine Vorväter heißen Joseph - Gerhard - Mathias Joseph - Gerhard und dann? Nicolas? (dessen Vater: Johann oo Gertrud Breuer, Sohn von Isaac oo mit ???)
    Alle Klarheiten restlos beseitigt oder wie? :whistling: - Hast Du noch irgendwo ein paar Scholls rumliegen? - Reich' mal rüber... :D - Bisher vielen Dank für Dein Vertrauen, ich hoffe, Manfred hat sich revanchiert...
    Wenn ich Etwas finde, das in Deine Daten paßt, maile ich Dir... :computer:

  • Hallo Gabriella,


    hier mal eine Übersetzung.


    Mit freundlichen Grüßen Carlo.


    ********************************************


    Nr 82 1/2
    Eupen am sechzehnten October tausend acht hundert neunzig.


    Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschienen heute zum Zwecke der Eheschließung der


    Tagelöhner Mathias Joseph Vogel der Persönlichkeit nach bekannt katholischer Religion,


    geboren den elften August des Jahres tausend acht hundert neun und sechszig zu Kettenis,


    wohnhaft zu Eupen Kaperbergstraße No 75 Sohn der Eheleute Gerhard Vogel wohnhaft zu


    Eupen und Catharina geborene Heeren bei Lebzeiten wohnhaft zu Kettenis und todt, beide


    ohne Gewerbe
    die Fabrikarbeiterin Anna Barbara Scholl der Persönlichkeit nach bekannt katholischer


    Religion, geboren den siebenzehnten September des Jahres tausend acht hundert siebenzig


    zu Eupen, wohnhaft zu Eupen, Kaperbergstraße No 53, Tochter der Eheleute Mathias Scholl


    Weber und Maria Johanna geborene Wertz ohne Gewerbe beide wohnhaft zu Eupen.


    ***************************************************

  • Hallo Gabriella,


    hier noch eine Übersetzung.


    Mit freundlichen Grüßen Carlo.


    ********************************************


    No. 138 Sterbe-Urkunde


    Gemeinde Eupen, Kreis Eupen, Regierungsbezirk Aachen


    Im Jahr tausend acht hundert dreißig, den sechszehnten Juni erschienen vor mir Carl Böhme


    dazu delegierter beigeordneter Bürgermeister von Eupen als Beamten des Personenstandes


    morgens elf Uhr, Nicolas Vogel, drei und zwanzig Jahre alt, Standes Spinner, wohnhaft zu


    Eupen, welcher ein Sohn des Verstorbenen zu seyn angab, und der Johann Simon Bohn zwei


    und fünfzig Jahre alt, Standes Tuchscherer, wohnhaft zu Eupen welcher ein Bekannter des


    verstorbenen zu seyn angab, und haben diese beide mir erklärt, daß am fünfzehnten des


    Monats Juni des jahres tausend acht hundert dreißig um Mittag verstorben ist Johann


    Vogel, Ehegatte von Gertrud Breuer, gebürtig zu Schleiden, Regierungs-Departement Aachen,


    siebenzig Jahre alt, Standes Tuchscherer, wohnhaft zu Eupen, Regierungs-Departement


    Aachen, Sohn von Isaac Vogel und von einer unbekannten Mutter, beide todt.


    Und hat der zweite der erklärenden Personen nach ihnen geschehener Verlesung, diese


    Urkunde mit mir unterschrieben. Der erste giebt an, Schreibens unkundig zu seyn.
    J S Bohn
    Böhme

  • Hallo Gabriella,


    ich habe nur eine Frau Anna Barbara Scholl beim mir im Bestand, ich habe aber bei meiner Suche schon viele gesehen, wenn Du mir den Geburtstag, und vielleicht noch ein paar Vornamen nennst dann könnte ich mal nachsehen was ich noch finde,



    Mit freundlichen Grüßen Carlo.

  • Hallo Carlo,
    Vielen herzlichen Dank! - Nun weiß ich wenigstens, daß ich doch richtig gelesen habe. Einige Wörter waren etwas ungewöhnlich zu lesen, aber das macht ja den Reiz bei der Ahnenforschung aus, daß man Dinge kennenlernt, die man sonst nicht bemerken würde... Nur dachte ich, die Ehefrau hieße Catharina geb. Haren - es sieht sehr nach a aus... nicht nach 2 x e... :rolleyes:
    Wertz war wirklich nicht so einfach zu erkennen, ist aber die wahrscheinlichste Lesart. :S
    Nun mußte ich leider feststellen, daß ich Nicolas, seinen Vater Johann und seinen Großvater Isaac nicht mit den anderen "Vogels" zusammenbringen kann. Wie sind sie verwandt? :?:
    Deine Anna Barbara Scholl paßt nirgends in meine Vorfahren, weil ich nicht weiß, wo ich ihre Eltern finden kann... Es ist wie verhext: ich scheine an der falschen Stelle zu suchen. ?(
    "Meine" Scholls heißen z.B. Wilhelmine (meine Urgroßmutter), deren Vater ISAAC SCHOLL und deren Mutter MARIA KUEPPERS (*08.04.1803).
    Ich weiß noch nicht einmal, ob ich alle ihre Geschwister kenne... schon bei der Zuordnung ihres Vaters Isaac zu seinen Eltern LEONARD SCHOLL oo MARIE AGNES NEUMANN habe ich Probleme, weil ich ihn nirgends finden kann. Lambert Joseph, Marie Agnes und Marie Catherine habe ich im IGI gefunden, aber der Isaac ist "verschollen"; vielleicht hast Du Unterlagen oder weißt, wie man an Unterlagen aus Eupen und Kettenis herankommt? Lt. Manfreds Aufzeichnungen müßte dieser Isaac ca. 1805 in Kettenis geboren sein.
    Die Heiratsurkunde Nr. 82 scheint mir nicht vollständig zu sein. - Es müßte noch eine Seite existieren (s. 1/2) und auch der Text ist nicht komplett... Aber das Wichtigste geht daraus hervor. :|
    Danke, daß Du mir helfen willst. - Zunächst interessiert mich, wie die Vogelfamilie zusammenpaßt. Solltest Du "Scholls" finden, maile ich Dir die Liste, die ich inzwischen zusammengebastelt habe. - Mit Urkunden kann ich leider nicht dienen!
    Vorerst :danke: und einen angenehmen Jahreswechsel!
    Bis demnächst

  • Frohes neues Jahr...
    Danke für Deine Hinweise - leider kann ich diese Familien nicht an meine andocken...
    Kannst Du mir bitte einen Tipp geben, wie dieser Nicolas Vogel an Deine Vorfahren anknüpft?
    Ich habe Deine Urkundentexte in einen Stammbaum eingetragen und kann leider keine Verbindung zu diesen "3 schrägenVögeln" herstellen...
    Sohn - Vater - Großvater - wäre doch schade - Du hast doch sicher Gründe, diese Urkunde zu mailen...
    :danke:
    ... "meine" Scholls fangen bei Leonard Scholl oo Marie Agnes Neumann an - keine Daten / Sohn Isaac Scholl ist verschollen --- nichts zu erfahren, außer oo 1830 mit Anna Maria Küpper und viele Kinder, eins davon meine Urgroßmutter.
    Wie dem auch sei: kommt Zeit - kommt Rat - hoffentlich! :S

  • Hallo Gabriella,


    Kannst Du mir bitte einen Tipp geben, wie dieser Nicolas Vogel an Deine Vorfahren anknüpft?


    also der Nicolas Vogel ist ein Bruder von Hermann Vogel, dessen Name auf der Liste zu sehen ist, die ich schon mal gesendet habe.


    Es wäre wahrscheinlich die Aufgabe des älteren Bruders Hermann gewesen diese Angelegenheit beim Amt zu klären, ich nehme an er war verhindert.


    Viele Grüße Carlo

  • Hallo Carlo,

    also der Nicolas Vogel ist ein Bruder von Hermann Vogel, dessen Name auf der Liste zu sehen ist, die ich schon mal gesendet habe.


    Es wäre wahrscheinlich die Aufgabe des älteren Bruders Hermann gewesen diese Angelegenheit beim Amt zu klären, ich nehme an er war verhindert.

    leider hat Manfred mir keine Liste weitergeben.... ich bin ja schon froh, daß ich die Urkunden habe.... ;)
    Jedenfalls habe ich das, was ich mir aus den Urkunden und Deinen Angaben hier im Forum zusammenreimen konnte, in eine WinAhnen-Datei eingegeben... :computer:
    Leider konnte ich immer noch keine Verbindung zu Deiner Anna Barbara Scholl finden :wacko: aber das macht ja nichts, das kommt sicher noch...
    ihr Vater - Mathias Scholl (Weber) oo Maria Johanna Wertz - müßte eigentlich gut zu finden sein... leider hatte ich null Erfolg :( - nein stimmt nicht, eine Maria Johanna Wertz wurde am 14.10.1860 in Eupen geboren und starb schon am 27.09.1862 - auch in Eupen... (zu kurz, um "Ahnin" zu sein!)
    Scholls habe ich inzwischen wie Sand am Meer :banana: - viele Familien - nur die ich brauche, um meinen Stammbaum "hochzuklettern", kann ich nicht finden... :rolleyes:
    Wie lange forschst Du denn schon? :S
    Hast Du auch schon mal Schmetz bei Deinen Recherchen gefunden? - oder Kohl?
    Weißt Du evtl., ob man im Net Kirchenbucheinträge aus Eynatten finden kann?
    "Heiraten in Raeren" habe ich schon als Datei gesehen, auch Kettenis - nur da war nicht viel erfaßt worden...
    Vielleicht bringt das neue Jahr noch einige Überraschungen mit sich?! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gabriella ()