Suche Vorfahren in Belgien

  • Hallo Gabriella,
    Eupen hat ein eigenes Staatsarchiv,in dem Kopien der Bücher aus den Orten der "Deutschsprachigen Gemeinschaft" vorhanden sind. Dort ist auch Personal, das Deutsch spricht.
    Gruß Krüll

  • Hallo Krüll,
    danke für den Tipp...
    dann werde ich wohl in nächster Zeit einen Besuch in Eupen einplanen müssen...
    doch zuerst muß ich meine "Suchlisten" komplettieren...
    es gibt viel zu suchen...
    hoffentlich finde ich auch was...
    :danke:

  • ... Hallo Forum!
    Im Net fand ich eine HP von Moresnet, dem Ort, in dem mein Vorfahr Bartholomäus Küpper 1755 geboren wurde...
    Spontan habe ich angefragt, ob und wo ich dort Spuren von meinen Ahnen finden kann...
    Ich bekam eine sehr freundliche Auskunft mit Adresse eines Genealogen, der fleißig Pfarrhausdaten sammelt... hoffentlich bekomme ich bald Antwort auf meinen Brief, den ich ihm geschrieben habe... Das wäre eine tolle Chance, endlich mehr über diese Verwandten und die damalige Situation herauszufinden... :computer:
    Nun ist Geduld gefragt und :thumbsup: ...
    Bis demnächst...

  • Viel früher als erwartet kam die Antwort auf meine Anfrage aus Montzen, mit Infos über die Arbeit dieser GGHE (Groupement Généalogique de Henri-Chapelle et Environs - mit einer Bibliothek in Henri-Chapelle, Village 3, I. Etage (früheres Bürgermeisteramt auf dem Dorfplatz) und einer Liste, wann man wo dort in die von der Gesellschaft gesammelten Daten schauen kann. - Wer Interesse hat, dem sende ich gerne die Adresse einschl. E-Mail...
    Kurzfristig gibt es einen "Schnuppertag" am Do. 11.9.2008 und Sa. 13.9.2008 von 14-19 Uhr... (der 1. Besuch ist gratis, bei weiteren Besuchen wird der Jahresbeitrag in Höhe von 15 € fällig...)
    Mir scheint das sehr günstig zu sein und ich werde dort einen "Testbesuch" machen... Es gibt dort 6 Lese- und Studienplätze, Mitglieder der Gesellschaft, die mit Rat und Tat zur Seite stehen und bei der Ahnenforschung behilflich sind.
    Momentan warte ich auf angekündigtes Infomaterial und hoffe, es wird so informativ wie der Brief...
    Jedenfalls tut sich was... :computer: