Leutnant in Straßburg

  • Hallo,


    mein Urgroßvater (geboren in Sachsen-Anhalt) war laut Geburtsurkunde meiner Großmutter im Jahr 1911 Leutnant im 136. Infanterieregiment in Straßburg, Manteuffelkaserne.


    War dies nun das Preußische Infanterieregiment Nr. 136 (als Teil der 85. Infanteriebrigade) oder aber das 4. Lothringische IF-Regiment Nr. 136 ?


    Oder war es ein und das selbe ?
    Die Links im WWW haben mich etwas verwirrt 8o


    Gruß
    Carsten Voigt

    Suche in Ostpreussen: Reich, Biernat(h), Sokoll, Popp, Dirsat
    Suche in Sachsen: Voigt, Engelmann
    Suche im Department Moselle (Frankreich): Streiff und Hahlweg

    Edited once, last by Betonmöwe ().

  • Sie vermuten zu Recht, daß es sich hier um ein und denselben Truppenteil handelt!


    Die offizielle Regimentsbezeichnung lautete „4. Lothringisches Infanterie-Regiment Nr. 136“.


    Das Regiment gehörte zur 85. Infanterie-Brigade (Straßburg im Elsaß), diese zur 30. Division (Straßburg i.E.), diese zum XV. Armeekorps (Straßburg i.E.), dieses zur Königlich Preußischen Armee.


    MfG