pdf-Druck

  • Hallo!
    Weiß jemand von euch, wie man ein pdf bestened aus einer Seite so druckt, dass man es in 100% oder mehr der Originalzoomgröße bekommt?
    Ich versuche meinen Stammbaum auszudrucken den mir Ages in PDF exportiert. Posterdruck (4 DIN A 4 Blätter) kann ich machen, aber das ist mir noch ein bisschen zu klein, weil ich gerne drin rumkrakele und ergänze.
    :danke:

  • Ausgehend von meinem verwendeten Programm kannst Du mal prüfen ob diese Optionen bei Dir ähnlich wirken.


    1. ich kann den Font vergrößern. Dadurch verbreitet sich mein Stammbaum über mehr Blätter, z.B. acht DINA4 Seiten statt nur 4.


    2. Ich kann auch DINA3 einstellen. Das ist dann beim Drucken sehr fummelig mit dem Seitenwechsel, wenn man nur DINA4 Blätter hat. Deshalb verwende ich diese Option nicht.

    Gruß
    Michael Lauffs
    Aachen, Eschweiler, Stolberg
    ICQ# 48430007
    www.Lauffs.de

    Man sollte eine Dummheit nicht zweimal machen, es gibt doch so viele davon.

  • Guten Abend,


    da gibt es zunächst einmal die Hilfe im Adobe Reader. Unter "Drucker einrichten" können die Grundeinstellungen nachgelesen werden.


    Wenn das nicht den Vorstellungen entspricht, sollte das Dokument in eine andere Anwendung (z. B. Word, Open Office) konvertiert und die dortigen Druckereinstellungen genutzt werden.


    Gruß von
    Siegfried (Mühle)


    PS: Ich hoffe, dass mein Hinweis auf das kostenpflichtige Programm Word nicht vom Moderator als Werbehinweis gestrichen wird. Meinerseits werden die Produkte von Microsoft nicht beworben. Ich bin auch nicht am Gewinn dieses Konzerns beteiligt.