Ich suche im Gebiet Ohlau, Trebnitz, Frankenstein und Oels

  • Hallo!
    Ich suche nach den Namen:


    Karkus/Karkos
    Dressler oder Dressel
    Teichert
    Mandausch
    Fassonge/Fassunge
    langer
    Keller
    Bannert (wurde auch Berner genannt)
    Vogel
    Hübner
    Handke
    Höhne
    Kretschmar
    Kurzer


    Vielleicht habe ich Glück und jemand sucht auch nach diesen Namen


    Liebe Grüße

  • Hallo,
    ich kann Dir mehre Generation Keller bitten. Und zwar meinen Vater und Onkel. Beide leben in Mecklenburg. Meinen Großvater, meinen Urgroßvater und meinen Ururgroßvater. Alle 3 Generationen kommen aus Schlesien.
    Liebe Grüsse Sandra :dogrun:

  • Hall Sandra!


    Meine Keller-Familie stammt aus Groß-Ellguth und Pantenau im Kreis Reichenbach in Schlesien. Leider komme ich hier nicht sehr weit zurück.

  • Hallo,
    wenn es Dich tröstet mir fehlen auch eine menge Angaben. Mein Ururgroßvater war Gottlieb Keller. Er war mit Rosina Wüste verheiratet und von Beruf war er Arbeiter. Sie hatten einen Sohn Johann Gottlieb Keller. Der war von Beruf Zimmermann und war 2 mal verheiratet. Über seine erste Frau kann ich Dir nichts sagen außer das sie zwei Kinder hatten Hermann und Martha. Soweit ich weis lebt Hermann auch noch. In zweiter Ehe war er mit meiner Urgroßmutter Anna Christiane Leipe veheiratet. Außer meine Großvater Bruno Bernhard Keller hatten sie noch einen Sohn Karl Keller. Ich weis das meine Urgroßmutter irgendwann nach Halle/ Grimma gezogen ist. Und dort auch verstarb. Ob mein Urgroßvater Johann Gottlieb auch mit ging oder zwischenzeitlich gestorben ist weis ich nicht, mir die Angaben dazu fehlen. Zu meinen Ururgoßeltern kann ich leider keine großen Angaben machen außerd das sie katohlisch waren und er wie gesagt Arbeiter war.
    Hilft Dir das vielleicht weiter.
    Liebe Grüsse Sandra

  • Hallo Sandra! Hallo auch an alle anderen die vielleicht Interesse haben!


    Hier mal mein Keller-Stammbaum:


    Johann Gottlieb Keller
    * und + ???
    Großbauer
    °°Anna Rosina Kuhnert
    Als Kind ist bekannt:
    Johann Gottlieb Keller
    *25.10.1840 in Groß-Ellguth Krs. Reichenbach/Schlesien
    +Juli 1905 in Großörner /Sachsen-Anhalt
    Müllermeister in Nieder-Mittel-Peilau
    °°Louise Ernestine Karoline Kurzer
    *17.9.1844 in Tomnitz Krs. Frankenstein +1890 in Breslau ???
    Warum Johann Gottlieb nach Sachsen-Anhalt zog weiß ich nicht !!!
    Das Ehepaar hatte drei (mir) bekannt Kinder:
    Minna *3.8.1877 in Nieder-Mittel-Peilau +?
    Martha Linna *27.10.1884 Nieder-Mittel-Peilau
    Max (Müller in Bornstedt Sachsen-Anhalt) *18.8.1881 Nieder-Mittel-Peilau + ?
    Kind von Max: Alfred (Schneidermeister)
    Kam nach dem frühen Tod der Eltern gern zu
    seiner Tante Martha
    *1924 Bornstedt +1967 Walkenried (Grabstein)

    Edited 2 times, last by KleineSonnenblume ().

  • Hallo,


    in Frankenstein habe ich eine
    Hübner, Caroline? ....., * Nieder Linda, Kreis Lauban 09.02.1866, + Frankenstein 20.03.1944, mindestens 1 Sohn: Alfred
    oo Paul Scholz


    in Ohlau:
    Peuker, Reinhold Hermann, evangelisch, * Lossen, Kreis Brieg 15.09.1877, + Ohlau 16.08.1944, begraben Lossen, Kreis Brieg,
    oo Gertrud Peuker


    Vielleicht sind diese Daten für Dich interessant.


    Ansonsten suche ich in Lossen, Kreis Brieg, vielleicht hast Du da etwas?


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra! Entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, irgendwie habe ich das übersehen.


    Ich suche nach einer Pauline Hübner geborene Langer. Sie wurde etwa um 1870-1880 in Raudnitz Kreis Frankenstein geboren. Leider weiß ich überhaupt nichts weiter dazu. Sie war eine Schwester meines Ur-Opas.


    Zu den von dir erwähnten Namen, auch in Bezug auf Ohlau, kann ich leider nichts schreiben. Aber vielleicht finde ich noch mal etwas - ich merke es mir.

  • Allerbesten Dank !!!
    Da sind ja viele Keller's erwähnt. Momentan kann ich noch keine bekannten Namen finden, aber was nicht ist, kann noch werden.

  • Hallo,



    ich habe noch einmal meine Unterlagen kontrolliert. In meiner Ahnenreihe befindet sich eine Johanna Helene oder Anna Helene Langer, die mit einem Karl Siegmund Geisler verheiratet war.



    Die beiden haben 2 gemeinsame Kinder: Dorothee Johanna Geisler geboren am 12.09.1820 in Kosemitz (verheiratet mit Johann Gottfried Schmottlach) und Helene Johanna Geisler geboren am 28.05.1825 in Dirsdorf).



    Ich weiß aber nicht, ob dir das irgendwie hilft.



    Gruß


    Ami

    Dauersuche:
    Aachen (Eilendorf, Forst, Stadt): Kuckelmann, Etschenberg, Lutter, Dietz
    Schlesien: Schmottlach, Wuttke