Ortssippenbuch von Mühlhausen

  • Hallo,


    ich habe Dank der freundlichen Unterstützung von Joachim v. Roy und Bonzhonzlefons einen möglichen Ast meines Familienbaums gefunden.
    Das war die gute Nachricht!


    Die schlechte Nachricht ist: mein Vorfahre kam aus Mühlhausen in Schwaben.......und da gibt es momentan 9 Möglichkeiten.


    Meine Bitte: wer besitzt ein Ortssippenbuch von einem der 7 Mühlhausen in Schwaben und würde für mich nach Joannes Jacobus Deyer suchen?
    Joannes hat 1676 in Deidesheim geheiratet und ist 1695 gestorben.
    Bei der Geburt seiner Kinder wurden auch die Nachnamen Deuer oder Deuwer verwendet.


    Ich bin für jede Information dankbar.


    Gruss


    Peter

    Ich suche alles über die Familiennamen Day / Dey

  • Vielleicht ließe sich die Suche etwas eingrenzen, wenn die Konfession genannt wäre. "Schwaben" meint ja nicht unbedingt das alte Württemberg, sondern all die anderen Territorien auch, die hier einmal existierten.
    MartinK

  • Hallo Martin,


    Danke für den Hinweis. Joannes hat katholisch geheiratet und alle seiner Kinder wurden katholisch getauft.


    Gruss


    Peter

    Ich suche alles über die Familiennamen Day / Dey

  • Soweit ich weiß, gibt es kein OSB von einem der diversen Mühlhausen, zu denen gewiß auch jene in Bayrisch-Schwaben in die Nachforschungen einbezogen werden sollten.
    MartinK

  • Dann wirds richtig Zeitraubend! Nachdem ich bei den Mormonen erfolglos gesucht habe bleibt mir nur die Hoffnug (vorerst!), dass sich doch noch jemand meldet.


    Peter

    Ich suche alles über die Familiennamen Day / Dey

  • Hallo Peter,


    Ich hatte das gleiche Problem mit Mühlhausen - und habe es relativ schnell gelöst.
    Johannes war katholisch - schreibe an die
    Erzdiözöse Freiburg


    monika.ritter@ordinariat-freiburg.de


    alle Daten die Du dazu hast von Johannes und dann das Du nicht weißt welches Mühlhausen - ich habe es genauso gemacht und es hat geklappt - nur ist es mir passiert das meine Mail abhanden kam - wenn es zu lange dauert - ruf mal an, Frau Ritter dort ist sehr nett und es war kostenfrei Viel Erfolg


    Sonja

  • Quote

    Original von Sonja
    Hallo Peter,


    Ich hatte das gleiche Problem mit Mühlhausen - und habe es relativ schnell gelöst.
    Johannes war katholisch - schreibe an die
    Erzdiözöse Freiburg


    Wobei in Freiburg eher Einträge aus Baden zu finden sind, aber nicht nur.
    Für Schwaben käme da insbesondere die Diozöse Rottenburg-Stuttgart in frage (http://www.drs.de), aber auch Augsburg (http://www.bistum-augsburg.de).

  • Hallo Peter,
    Hallo Rossi,


    ich bin von Mühlhausen in BW ausgegangen


    Gruß
    Sonja

  • Hallo,


    Frau Ritter im Ordinariat Freiburg ist wirklich sehr nett und hilfsbereit. Leider waren ihre Bemühungen erfolglos.
    Dennoch bin ich jetzt in der Lage, folgende Mühlhausen auszuschließen:


    Postleitzahl: 88634 (bei Pfullendorf), 69242 (bei Wiesloch),
    78259 (bei Konstanz) und 75417 (bei Pforzheim).


    Nach wie vor suche ich Deyer, Day, Dey, Deuwer, Deuer aus Mühlhausen, Schwaben.


    Wer kann helfen ?


    Danke


    Peter

    Ich suche alles über die Familiennamen Day / Dey

  • Hallo


    hast du mittlerweile die gesuchten Personen aus Mühlhausen gefunden?


    Ich bin in Kontakt mit einem Forscher aus Mühlhausen bei Villingen-Schwenningen