Gramps für Windows - der Test

  • Hallo Dirk,
    es sollte nicht bös gemeint sein, ich war nur sauer, dass wieder etwas nicht läuft. Vorher ein Übersetzungsprogramm gekauft, welches nur Online sein möchte. Also entschuldige bitte.

  • Hallo Rossi,


    ja auch in den Vorgängerversionen konnte man die Website schon in verschiedene Formate ausgeben.


    Da ich auch die Beta-Versionen der 2.0er und der 2.2er Serie benutzt habe, arbeite ich schon etwas länger mit der neuen Oberfläche, so auch mit der umgebauten Beziehungs-Ansicht. In den ersten Wochen war ich ziemlich enttäuscht über die Veränderung, aber mittlerweile finde ich sie sogar vorteilhafter.


    Die Medieneinbindung ist geradezu genial. Ich hatte bisher nur Bildformate eingebunden, gestern dann zum ersten Mal eine PDF-Datei. Die Vorschau wird in GRAMPS korrekt angezeigt, beim Doppelklick darauf öffnet sich das auf der (Desktop-)Oberfläche voreingestellte entsprechende Programm und ich kann diese Datei lesen. So kann man einer Quelle das zitierte Dokument als Datei zuweisen und bei Bedarf einfach darauf zugreifen. Das habe ich aber nur unter Linux (hier: Ubuntu) getestet, ob es unter Windows auch so problemlos und fehlerfrei funktioniert, weiß ich noch nicht.


    Die Statistikausgaben finde ich auch sehr gelungen, da ziemlich umfangreich und vor allem individuell für den jeweiligen Bedarf anzupassen.


    Beste Grüße,
    Dirk

    [font='Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif']Sachsen: Weßner, Kund, Heyne, Wadewitz, Graichen, Reinsdorf, Nestmann
    Thüringen: Kunze (Eisenberg), Heilmann (Altenburg, Meuselwitz)
    Nord- u. Mittelböhmen: Rosenkranz, Kohlschütter, Wend, Hanuschka, Nestmann, Sláma, Rubaš


    Meine Daten in GEDBAS: http://gedbas.genealogy.net/database/show/4963