Saarländisches Dorf kehrt zum alten Namen zurück

  • :banana:


    Hallo alle Forscher,
    interessant füralle die im RaumBlieskastel im Saarland forschen.
    Neualtheim ein Ortsteil von Blieskastel im Saarland wird am 1. Juli 2007 in Pinningen umbenannt. Per Beschluss erfüllte der Stadtrat von Blieskastel am Donnerstag 23.11.2006 diesen Wunsch der Einwohner des rund 300 Seelenortes. Somit darf das Dorf seinen historischen Namen wieder führen, den es als Folge eines Vertrages aus dem Jahre 1726 hatte abgeben müssen. Bei einer Einwohnerbefragung hatte sich die mehrheit der Dorfbevölkerung für seinen alten Namen entschieden.


    Bericht aus der Zeitung die Rheinpfalz vom 25.11.2006


    :frog:


    Uli

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Uli,


    wie kommt es denn, dass diese Änderung erst jetzt durchgesetzt wird? Mich wundert, dass die Umbenennung bei einem doch offensichtlichen Interesse der Einwohner nicht schon früher durchgesetzt worden ist. Hast Du da irgendwelche Hintergrundinformationen?

  • Hallo Jens,


    es liegt mir leider nur der Artikel der Zeitung vor. in diesem steht dass im Juni eine Einwohnerbefragung war in der sich die Mehrheit für den alten Namen , welcher sich bis heute in der lokealen Umgangssprache fest behauptete, entschied. Will mal sehen ob ich hierzu noch weitere Infos bekomme.


    Uli

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Die Umbenennung (oder besser Rückbenennung) wurde 2007 vollzogen.


    gruss


    uli :computer:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720