Beruf oder was?

  • Hallo, liebe Forschergemeinde!


    Iin einem Kirchenbucheintrag steht bei Geburtsort:


    Bra (Ardennen, Belgien) ex patria Stabulensi



    Wer weiß was das heißt!



    Vielen dank für Eure Hilfe!

  • Hallo Albert!



    ex=aus
    patria = Vaterland
    Stabulensi=Stablo (Stadt nähe Lüttich/Belgien)


    Soweit meine Übersetzung, hoffe es stimmt, aber es gibt bestimmt noch mehr Lateiner hier im Forum.


    Grüße
    Marion

  • Hallo Albert,


    ich kenne nur den Ort "Trou de bra", es ist ein beliebtes Anglerziel.
    Gib mal bei google den Begriff "Trou de bra" ein und dann erkundige Dich, es gibt ja viele Seiten darüber!


    Viel Erfolg!!!


    Grüße von Maternus :D

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Die rd. 38 km südlich (ein wenig ostwärts) von Lüttich (wallonisch: Liège, flämisch: Luik) an der N 651 gelegene Ortschaft BRA lag einst auf dem Territorium ("patria") der berühmten Abtei - nicht Stadt! - Stavelot (lateinisch: Stablo).


    Der an der N 645 gelegene Weiler LES TROUS DE BRA (= die jämmerlichen 'Löcher' von Bra) liegt ein wenig nordwärts von BRA, vgl. http://www.geocities.com/jos_o…ndeling_Trou_de_Bra1.html ).


    Das landschaftlich pittoreske BRA war früher eine "arme-Leute-Gegend".


    Freundliche Grüße vom Rhein

    Edited once, last by Joachim v. Roy ().