Johann Isakow aus Riga

  • Hallo,


    ich suche nach Informationen über Johann Isakow aus Riga. Folgende Anhaltspunkte habe ich aus Familienerzählungen bekommen:


    Eigentlich soll er wohl Iwan Wasiliwitch gehießen haben, Johann soll der deutsche Name sein.
    Er soll im August 1883 in Riga geboren sein.
    Als Kind hat er in der Altstadt in der Nähe einer Synagoge gewohnt.
    Soll am russisch-japanischen Krieg 1905 teilgenommen haben.
    Er ist vermutlich nach dem 1.Weltkrieg in Deutschland geblieben.
    War verheiratet mit Leokadia Maischak. Sie lebten bis ca. 1960 in Hohenziatz/Sachsen-Anhalt.
    Zuerst müsst ich ja mal wissen, ob das Geburtsdatum stimmt und wer seine Eltern waren.
    Da ich leider keinerlei Erfahrung mit der Forschung in Riga habe, würde ich mich sehr über jeden Hinweis freuen.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Kennst du dich ein bißchen in Riga aus?
    Ich würde mir ja selber die Kirchenbücher über die Mormonen ausleihen, weiß aber leider nicht zu welcher kirchengemeinde die Familie gehörte.
    Kannst du vielleicht mit dem Hinweis"wohnte in der Nähe einer Synagoge" etwas anfangen und hast einen Tipp für mich, wo ich am besten anfange?


    Viele Grüße


    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Peggy ich hatte
    nur drei Tage in Riga.
    Leider kenne ich mich da nicht aus.
    (Die Altstadt ist sehr klein, man kann bequem in einer Stunde das
    Meiste sehen.)


    Ich (persoenlich) bevorzuge den Weg,
    direkt in den Archiven zu suchen.


    Wenn du vermutest dass er juedisch war,
    kannst du hier ein bisschen etwas finden.


    http://www.roots-saknes.lv/Mainroots.htm


    Dieser Link ist sehr gut fuer Jeden der in der Region anfaengt.
    Es ist etwas ueber alles geschrieben.


    Herr Pfeiffer und Herr v. Roy werden Dir bestimmt unter die
    Arme greifen, wenn du es durch Die Mormonen usw. versuchst.


    PS
    Wir mussten ALLE Kirchenbuecher durchsuchen.
    Katholisch, Lutheran und Russ. Orthodox.


    MfG
    Frank

  • Hello,
    hope you will understand this English mail. My German is good enough for reading but not writing. Are you looking for the Isakovics family? I have the ancestors named von Isakovics (Hunagarian Adel). These were settled in Königgrätz/Hradec Kralove Böhmen. Do you know about any descendants in other European countries?


    Martina

  • Hallo Peggy...mir hat es ja eben fast die sprache verschlagen als ich eigentlich aus lauter Langeweile den Namen meiner Großmutter väterlicherseits bei Goggle eingegeben habe.Der lautet Leokadia Isakow.Mein Großvater hieß Johann Isakow.Mein Vater ist der Sohn dieser beiden,er heißt Georg.Aber das sind dinge die dir sicher schon bekannt sind.somit müßten wir also verwandt sein.Denn ich persönlich habe unsere Omi in Hohenziatz besucht.Ich habe auch noch Briefe die sie mir geschrieben hat.Leider kann ich zu der Geschichte der beiden nicht viel sagen.Den Opa habe ich nicht persönlich kennen gelernt da er vor meiner Geburt verstorben ist.Und von meiner lieben Omi weiß ich auch nicht so viel,da meine Mutter eigentlich nicht so viel Kontakt zu ihr zugelassen hat.Meld Dich doch einfach mal...Liebe Grüße Manuela

  • Hallo Manuela,


    das ist ja klasse!!!!!!!!! Persönliche Email kommt heute nachmittag, wir haben uns bestimmt einiges zu erzählen! Bis dahin!


    Viele Grüße


    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Zufallsfund
    Jacques Issakoff St. Petersburg
    Peggy bitte speicher Dir das, falls Du es einmal gebrauchen solltest!
    Edit!
    leider hatte ich noch nicht die Zeit es zu lesen oder zu uebersetzen!
    Vieleicht hilft Dir Jemand aus!
    MfG
    Frank

  • Hallo Frank,


    :danke:


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de