Familie Lahne: Auswanderung nach Australien

  • Hallo,


    ich habe jetzt Kontakt in Australien bei der Suche nach Familie Lahne. Weiß jemand wie oder wo ich an Informationen über evtl. Auswanderungen nach Australien komme?

  • Hallo, Michael!
    ist die Auswanderrung noch aktuell dann setz Dich mit dem Australischen Konsulat in Koelln in Verbindung,
    Viel Glueck!

    Bea!

  • Nein ist sie leider nicht. Laut einer Mitsuchenden ist die einzige bekannte Lahne dort 1884 geboren. Die Frage ist woher kamen ihre Eltern usw.

  • Hallo,


    inzwischen gibt es bei mir neue Info´s.
    Laut einem Kontakt in Australien ist ein gewisser Fridr. Zahne 1877 mit seiner Familie nach Australien ausgewandert. Mein Kontakt meinte aber das Zahne ein Schreibfehler ist. gemeint ist definitiv Lahne. Seine Nähe zu meiner direkten Linie liegt schon fast auf der Hand da er und seine Familie aus Tucheim kommen. Tucheim liegt in der Nähe zu allen anderen Orten wo meine direkten Lahne-Vorfahren geboren sind. Wäre schön wenn ich da eine Verbindung hinbekomme. Aber vorher mürde mich noch interessieren von wo nach wo der Fridr. lahne genau gewandert ist. Wo könnte ich Passagierlisten aus der Zeit finden ??


    :danke: schon mal im voraus

  • Hallo,


    in Tangermünde gab es ein "Auswanderungsbüro" dort wurden Familien aus der Umgebung zur Auswanderung angeworeben. Allein aus Tucheim sollen über hundert Familien ausgewandert sein. So ein Absatz im Heft Nr. 8: Zur Geschichte der Stadt und des Kreise Genthin, "Zur Landschaft und gesellschaftlichen Entwicklung der Kreises Genthin" Ein Überblick; Genthin 1984 Seite 40


    Es grüßt


    Andreas Krüger