Rohrbach/Assmus in Schweidnitz/Meseritz

  • Für folgende Familie suche ich weitere Angaben bzw. Vorfahren:


    Fritz Rudolf Rohrbach * 1909 Schweidnitz
    V: Paul
    M: Amalie Schneider


    Ehefrau:
    Frieda Margarete Assmus * 1912 Meseritz
    V: Hugo
    M: Anna Griesche


    Schweidnitz habe ich schon auf der Karte gefunden, Meseritz nicht.


    Was ist der günstigste Schlachtplan?


    Danke für jede Antwort

  • Hallo,


    also es gibt ein Meseritz an der Obra,man findet den Ort etwas unterhalb von
    Schwerin(Warthe)-Obramündung!


    Meine Karte hat den Maßstab 1: 1.000.000


    ich hoffe,es nützt was :)


    Gruß
    Footsteps :computer:

  • Hallo Footsteps,
    danke für den Hinweis. Bisher nahm ich an beide Orte müssten nebenan liegen. Inzwischen habe ich weitere Infos bekommen. Die beiden haben in Berlin geheiratet (Charlottenburg). Das Berliner Adressbuch brachte mir aber nur die Familie Assmus an der angegebenen Adresse. Bei Rohrbach voll daneben, unter Adresse, Namen und Beruf Hebamme kein Eintrag. Die Eltern des Fritz Rohrbach sollen in Berlin verstorben sein.


    Gibt es in Berlin dafür ein zentrales Standesamt oder für jeden Stadtbezirk eins? Oder ist es sinnvoll über Standesamt I zu suchen?


    Über Meseritz fand ich etwas in "GenWiki".


    Gruß

  • Hallo,
    von Schweidnitz befinden sich die Standesamtsregister, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, im Standesamt Schweidnitz = Urzad Stanu Cywilnego, Rynek 37, 58-100 Swidnica, die älteren (ab 01.10.1874) im Staatsarchiv Breslau.
    Meseritz gab es in Preußen zwei:
    Meseritz, Kreis Schiefelbein, Kirchspiel Semerow.
    Von Meseritz, Kreis Meseritz, RegBez Posen, sind die älteren Standesamtsregister im Staatsarchiv Lansberg a. d. Warthe, die jüngeren im Standesamt Meseritz = Urzad Stanu Cywilnego, Rynek 1, PL-66-300 Miedzyrzecz.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeiffer,
    recht vielen Dank für die Antwort.
    Jetzt vor den Feiertagen traf ich wieder auf die Familie und konnte nachhaken. Es soll sich um Meseritz bei Posen handeln. Die Adressen habe ich weiter gereicht und wir werden sehen, was sich ergibt.


    Mit freundlichem Gruß

  • Hallo,
    ich suche die Nachkommen von Emil Asmus (Architekt) aus Schweidnitz. Emil war im Jahr 1872 geboren.


    Mit freundlichen Gruss
    Jaroslaw

  • Friedrich Asmus * 25.03.1840 - Zbąszyn (Polen)
    sein Sohn - Emil Asmus * 07.06.1872 - Poznań (Polen)

  • Alten Knochen, vielen Dank für die Hilfe. Ich habe noch die andere Unterlagen, aber ich will schon Sie nicht ausnutzen.
    Ich suche jetzt Nachkomme von Hans Friedrich Carl Asmus * 17.11.1904 in Posen.


    Mit freundlichen Gruss
    Jaroslaw