Adlig? von Essen, von der Menden

  • Hallo Leute.
    Kann es mir zwar nicht vorstellen und eigentlich ist mir das auch egal, aber mich würde interessieren ob folgende Personen evtl. adlig sind.


    Elisabeth von Essen, Marne Schleswig Holstein. keine Daten.
    Tochter: Antje Geb. 03.08.1768 in Marne.


    Margaretha von der Meden, Nordhusen Schleswig Holstein. Keine Daten.
    Sohn: Paul geb. 01.06.1769 in Nordhusen.


    Da beide Frauen Männer geheiratet haben die von Beruf Käthner waren, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß sie adlig waren. Frage mich dann aber, weshalb dieses "von" vor den Namen steht.


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Uwe.

  • Hallo Uwe,


    "von" kann ein Adelstitel sein, ist jedoch meistens eine schlichte Herkunftsangabe, die auf einen Ort (mehrere Essen, z.B. an der Ruhr, in Oldenburg, bei Osnabrück) oder eine Örtlichkeit (Meden/Meede in Norddeutschland und Holland = Moder, Moor) hinweist.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef.
    Danke für die schnelle Antwort. Auf so was hätte ich ja auch selbst kommen können.
    Viele Grüße, Uwe.

  • Hallo Uwe,


    ob Elisabeth Adlig war oder nicht mußt Du nun erforschen, aber ein Geschlecht "von Essen" gab es in Livland, siehe diesen Link:
    http://www3.acadlib.lv/brocdoc/sejums%5Fnr1/bm01062a.htm
    Wenn Du auf das kleine Bildchen klickst, dann findest Du das Wappen unten in der Mitte.
    Ob diese Familie "von Essen" nun von irgendwoher kam nach dort oben kann ich nicht sagen, aber ist schon spannend was man in Riga so zu sehen bekommt!


    Grüße von Maternus :D

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo Uwe,


    es gibt wohl ein Buch dafür, aber wende Dich doch an die Betreiberin
    der Webseite.
    Ich bekomme das Bild auch nicht deutlicher, leider.


    Grüße von Maternus :D

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • PS.: das ist der Threat zu dem Buch:
    Livlaendischer Adel


    Viel Glück!!!

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)